Fernlicht einstellen?!

  • Hallo :Kürbis: -Fahrer,


    als ich das letzte Mal nachts unterwegs war ist mir aufgefallen, dass mein Fernlicht nicht auf die Straße strahlt, sondern eher die Bäume erleuchtet und ich dadurch auf der Straße noch weniger sehe als ohne Fernlicht.


    Bin ich da der einzige? Gibt es eine Möglichkeit das Fernlicht einzustellen? Normales Abblendlicht ist gut eingestellt, da passt alles.


    Beste Grüße und vielen Dank schonmal.


    Philipp

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung? RTFM! :zwinker:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung? RTFM! :zwinker:


    Die gibt mir leider keine Antwort auf die Frage, ob ich da der einzige bin... :nein: Wäre interessant zu wissen, ob das von KTM absichtlich so mies eingestellt ist, oder ich einfach nichts kann...


    Aber ich schau mal rein, danke :ja:

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • Wenn ich mich nicht irre, kannst du Fern- und Abblendlich nicht getrennt von einander einstellen. Aber schau doch einfach mal, ob sich vielleicht der Sockel der Birne irgendwie gelöst hat und die nun nicht mehr in der angedachten Position im Reflektor sitzt.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...ich hatte das auch, allerdings war bei mir der Reflektor kaputt (lose) und konnte somit nicht
    mehr eingestellt werden. Die Einstellschraube ist links am Lampengehäuse...ist aber auch in
    der Bedienungsanleitung beschrieben. Lässt sich das nicht mehr einstellen, dann würde ich mal
    den Reflektor untersuchen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Okay, vielen Dank, ich setz mich nachher mal dran und schau mir das mal an.


    P.S.: Mea culpa, nächstes Mal erst Bedienungsanleitung, dann Forum...

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Luftbahnfahrer ()

  • Hallo,


    um auf den ursprünglichen Post zu antworten:
    Ja, das Fernlicht ist im Gegensatz zum normalen Abblendlicht viel zu hoch.


    Dank Duffhy habe ich jetzt auch bemerkt dass Abblend- und Fernlicht nicht getrennt
    eingestellt werden können da Sie in einer einzelnen Glühbirne untergebracht sind.


    Sehe also derzeit keine Möglichkeit hier etwas zu ändern.
    Da ich aber ein ausgesprochen schlechter Schrauber bin wäre ich um jeden Hinweis dankbar.

  • Also ich hab mir das gestern mal alles angeschaut, da war jetzt nichts locker, oder verstellt oder sonstwas.


    Ärgerlich, da ich häufiger auch nach Anbruch der Dunkelheit unterwegs bin, vor allem in der dunklen Jahreszeit.


    Aber dank blinkybill weiß ich nun, dass ich nicht der einzige bin. :tröst:

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • Hallo
    Leuchtweitenregulierung ist auf der linken seite hintern scheinwerfer.also wennst am bock sitzt lenker nach rechts dann sieht man in der plastikverkleidung ein kleines loch links.ich glaub das ist ein 6er oder 8er imbus.mein scheinwerfer leuchtete auch in den himmel^^ LG Peter

  • Hallo
    Leuchtweitenregulierung ist auf der linken seite hintern scheinwerfer.also wennst am bock sitzt lenker nach rechts dann sieht man in der plastikverkleidung ein kleines loch links.ich glaub das ist ein 6er oder 8er imbus.mein scheinwerfer leuchtete auch in den himmel^^ LG Peter

    Schau ich mir heute Abend sofort mal an, danke!

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • Nein geht nur beides auf einmal, aber ich hab das Abblendlicht jetzt auch verbessert (war auch zu hoch eingestellt, hatte ich nur nicht wirklich gemerkt).


    Das Fernlicht leuchtet jetzt fast optimal, bleibt nur noch auszuprobieren, wie sich das ganze verändert, wenn ich hinten drauf meine Sozia sitzen habe. IdR fahre ich mit der zwar nicht nachts, aber manchmal gehts halt nicht anders und dann muss ich wahrscheinlich das Licht jedesmal neu anpassen. Sind aber nur zwei Handgriffe, von daher alles gut.


    Jetzt noch anständiges Wetter und trockene Straßen und ab gehts - auch später am Abend. :Daumen hoch:

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • ...jetzt stellt Euch an...mit einer mechanischen Glühfadenjustierung ist das doch gar kein Problem...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...jetzt stellt Euch an...mit einer mechanischen Glühfadenjustierung ist das doch gar kein Problem...

    :applaus: :Daumen hoch: :applaus: :Daumen hoch: :applaus:




    Das macht über kurz oder lang der Einbaum eh von selbst!!!!! :lol: