Kastl - Tuning - SMC - Highscore´s Mappings

  • Hallo Kastl-SMC-Gemeinde,


    sicher haben einige von euch sich das Kastl mit fertigem Mapping bespielt einfach bei Highscore /KTMjunkie bestellt und selber eingebaut...


    Ich bin noch etwas am rumprobieren und habe mit USB - Kabel und einer CD mit einigen Kastl-Maps die Möglichkeit verschiedene Setups auszutesten.


    Leider geben die Namen der Maps nicht soviel her, dass ich auf anhieb weiß, welches Mapping für welche Performance (sprich: Luft- einlaß bzw. -auslaß) am besten geeignet ist. Ich möchte auch nicht jedesmal bei den "Machern" anfragen, wenn ich den Auspuff, oder den Filter wechsle.


    Deshalb könnten wir doch einfach einen Tread mit Tuninginfos unserer Kastl-SMCs inclusive der Kastl-Mapping-Bezeichnung einstellen, oder sogar Mappings per email tauschen... (falls der Entwickler nichts dagegen hat? :knie nieder: )



    Hier anhand meiner SMC ein Beispiel:



    Bj 09
    acra-mapping
    original Endtopf
    K&N RU1750 Filter
    hierfür habe ich das Kastl-Mapping
    690 SMC Ser-Krüm-amap+RU1750.bdf
    drauf...



    Hier fehlt mir etwas der Bums untenrum, den ich mit einem anderen Setup hatte... dafür ist sie jetzt oben rum unschlagbar..
    Also muss ich ein bisschen hin und her probieren...



    Vielleicht wäre das eine kleine Hilfestellung für alle, die auch gern etwas "basteln", damit das Popometer zufrieden gestellt wird...



    mfg
    flight :peace:

  • Wenn ich das Thema verstanden habe ( :crazy: ) dann kann der RU1750 Luftfilter keinen Druck untenrum erzeugen.
    Dazu benötigst du einen langen Ansaugtrakt, also mal die Verbindung zum RU (Rohr) länger machen und testen.


    Das sollten aber die Highscore Jünger genauer wissen :grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • wennst richtig dampf von unten willst, kaufst dir halt den ABP Kit. :winke:


    Ende.


  • Akra Mapping mit org Topf inkl Kat!?

    Mit Kastl ist es scheinbar egal welches Mapping auf dem Steuergerät ist, Hauptsache auf dem Kastl ist das passende!
    :denk:
    Läuft zumindest problemlos, nur noch nicht ganz so wie gewünscht...


  • was passt denn nicht?

    Mit dem RU1750 ist massiv die Leistung zwischen 3500 und 5000 weniger geworden, Oben raus deutlich besser. Ich versuche hier noch den richtigen Kompromiss zu finden.
    Vielleicht liegt es ja an dem Orig. Endtopf?
    Jetzt wollt ich das ganze mit dem Leo probieren, den ich noch habe, denn mit Leo und PP Filterdeckel ging es untenrum deutlich besser! Nur oben raus war's :kacke: ...



    Jetzt Brauch ich für das Kastl mit RU1750 und Leo und acraMapping das passende Map aufs Kastl...



    da ich für mein jetziges Setup drei verschiedene Maps zur Auswahl bekommen habe, denke ich, dass es hier auch nochmal spürbare Unterschiede geben könnte mit verschiedenen Mappings. Aber anscheinend weiß wohl keiner, was er für kastlmaps drauf hat, sonst wären möglicherweise schon mehr Antworten gekommen.



    Vielleicht drück ich mich auch nur falsch aus und keiner weiß was ich überhaupt will?! :denk:


    :sehe sterne:

  • hast du das Programm, das Kabel auch mitgekauft mit dm kastl?


    weil Du dir ja dann die vesrchiedenen Setups draufspielen kannst, denke schon dass du das hast, denn wofür hättest denn dann 3 versch. Settings bekommen?


    oder ?


  • hast du das Programm, das Kabel auch mitgekauft mit dm kastl?


    weil Du dir ja dann die vesrchiedenen Setups draufspielen kannst, denke schon dass du das hast, denn wofür hättest denn dann 3 versch. Settings bekommen?


    oder ?

    Ja, habe Kabel und Programm, funktioniert auch soweit. Nur, wie gesagt, sind die Setup-Bezeichnungen nicht gerade aufschlussreich für welche verbauten teile sie passen.

  • Denke mal, Flight, Du redest hier über Erfahrungen, die Du mit Deinem Popometer machst.


    Nichts gegen das Popometer, ist auch für mich das einzige Messinstrument, was zählt, wenn es um das Erlebnis "Motorrad" geht, finde die Arbeit des Motors ist was, das man spüren kann und auch darf, mehr noch: Hier ist das Gefühl, die subjektive Komponente, die einzige Richtschnur.


    Was aber die "Eichung" des Popometers angeht, so ist das so eine Sache, da kann das eigene Gefühl, die subjektive Komponente, einigen Schabernack machen. Ich fürchte, hier finden wir auch die Ursache für das Mörder-Loch, daß nach Deinem Empfinden der RU-1750 um die 4000-5000 Umdrehungen herum erzeugt: Könnte es nicht sein, daß diese Loch nur deshalb Dir so krass vorkommt, weil die Kiste mit RU ab 5000 aufwärts so fest anschiebt?


    Dazu eine Geschichte aus dem Archiv, der Fahrzeug-Historie: Yamaha FZR1000 Exup. Das Bike hatte schon vor 20 Jahren eine Walze im Auspuffkrümmer, die bis ca. 7000 Umdrehungen geschlossen war und erst hinter dieser Marke geöffnet wurde. Der Effekt dieser Walzen-Übung: eine wunderbar glatte und lineare Leistungsentfaltung über das ganze Band.
    Sicher gab es auch schon damals Leute, welche diese Walze als Strömungshindernis identifizierten und in der Stellung "offen" im Krümmer fixierten. Und richtig glücklich waren mit diesem Tuning, weil nun endlich die FZR oben raus so richtig anschob.
    Auf dem Prüfstand konnte man die Aktion dieser Walze sehr schön sehen: Walze zu - Drehmoment unten - Walze offen - Drehmoment oben. Der Schaltpunkt bei ca. 7000 war so gewählt, daß sich diese beiden Bereiche im Leistungsband perfekt ergänzten. Wer die Walze ausbaute oder auf "offen" fixierte, erntete kein einziges PS Mehrleistung, der einzige Effekt waren die Verluste unten.
    Die Leistungkurven waren eindeutig. Aber sie konnten die Fans des Krümmers ohne Walze nicht immer überzeugen. Da gab es genug, die sich trotzdem sicher waren, nur so geht, reißt und schiebt eine Exup so wirklich.


    Um nun auf die SMC und den RU-1750 zurück zu kommen, da fürchte ich, muß man mit dieser "Schwäche" vor 5000 leben müssen. Die ist die Wirkung der neuen Schwingabstimmung, welche der RU dem Motor verpasst. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß diese "Schwäche" - das ist der Unterschied zum echten Serientrim der KTM - nicht darin besteht, daß das Drehmoment in diesem Bereich fällt, ein Loch hat, mit RU bleibt das Drehmoment in dieser Zone konstant und durchgängig über 50 NM Minimum am Hinterrad. Dieser Wert ist ziemlich exakt das Spitzenmoment, das eine "alte" Vergaser-Highflow-LC4 früher bei ca. 7000 gedrückt hat. Ich möchte meinen, diese Kraft sollte zum Anfahren reichen. Und auch dafür, ein RU-bestücktes Bike am Kurvenscheitel jeder Zeit absolut "Highsider-tauglich" machen zu können, so gewünscht oder notwendig.


    Um auf Deine Frage, Flight, zurück zu kommen, welches Kastl-Map das Loch vom RU-1750 am besten zu macht, so ist die Antwort keines. Denn dieses "Loch - so man es so nennen will - ist kein Wirkung von zu viel oder zu wenig Sprit in diesem Drehzahlbereich. Was man allein über das Gemisch optimieren kann in diesem Bereich, ist sozusagen die Serienstreuung, ob Dein spezielles Bike eher im High-RPM-Modus unterwegs ist oder mehr ein Durchzugs-Kaiser.
    Je nachdem, wie dieser Charakter der Serienstreuung ist, sind meine Kennfelder, die ich so mit dem Kastl mitgebe, ausgelegt. Die schieben also den Sprit tendenziell um ein paar Hundert Umdrehungen nach "oben" respektive "unten".


    Schau Dir die Werte in den Tabellen an, dann weißt Du, was ich meine. Und dann such Dir einfach ein Map aus, welches in dem Bereich, wo Du das größte Manko verspürst, so richtig "anders" ist und probiere mal.


    Oder Du gehtst her und machst gleich Dein eigenes Custom-Map. Die Kastl-Software gibt Dir volle Autonomie für den Job. Eine super Sache für individuelle Einstellung - da hängt auch jede Menge Fahrgefühl dran - ist die Einstellung der Beschleunigerpumpe ganz unten im Kastl-Map. Hier ein paar Spritzer Mehr Sprit oder weniger, das macht einen fühlbaren Unterschied, wenn man am Quirl dreht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Okay, Danke!
    Darüber werde ich ersteinmal meditieren müssen! :knie nieder:



    Eines Tages werd ich doch noch zu dir nach Wien Pilgern müssen...
    Bis dahin werd ich noch nach meinem subjektiven Empfinden deine Ratschläge befolgen!



    Jedenfalls geil, was du mit deinem Kastl so alles möglich gemacht hast... Aber vergiss bitte nicht, die Modellpflege für die "alten SMCs" beizubehalten, damit nicht nur die neuen SMC R Fahrer was davon haben... :grins:


    :winke: :driften: