Kaufempfehlung 690 Enduro R statt SMC-R

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    Nach gut 10 Jeharen habe ich mir Anfang des Jahres ein neues Motorrad gegönnt. Ende April wurde dann auch endlich meine neue SMC R geliefert, jedoch beschränkte sich die Freude auf nur 7 Wochen, da sie mir gestohlen wurde. Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Schadensregulierung läuft noch, ich gehe mal von aus, dass ich den Neupreis bekommen werde. Auf Anfrage nach einer neuen SMC R dieses Jahr hat mir mein Händler keine Hoffnung gemacht. Bestellungen sind bis September gestoppt.
    Eine Enduro R steht jedoch noch im Schaufenster rum und ich überlege ob ich mir die holen soll. Mein Verlangen dieses Jahr noch Motorrad zu fahren ist groß.


    Darum frage ich hier mal ob es sich lohnt eine Enduro R zu kaufen.


    Ich bin eigentlich nur auf der Straße unterwegs, Stadt und Landstraßen und meisst nur am Wochenende. Im Gelände habe ich keine Erfahrung, kann vielleicht ja noch kommen.:zwinker:
    Also der Vergleich der Enduro R zur SMC R ist für mich interessant.
    Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus etc.?
    Ich werde diese Woche noch ne Probefahrt machen und wenn Sie mir gefällt, bin ich ganz stark am überlegen ob ich sie mir hole. Jedoch würde ich mich über Eure Meinungen, Erfahrungen freuen.


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß

  • Hallo Burns,
    ich stand auch vor der Entscheidung SMC-R oder Enduro. Hab mich dann für die Enduro entschieden, weil zum flotten Fahren auf der Landstraße reichts dicke und zwischendurch Feld-/Waldweg runterballern ist für mich das Salz in der Suppe. Außerdem hätte ich mit der SMC ständig das Messer zwischen den Zähnen. Da sind die Stollenreifen für mich eine lebensverlängernde Psycho-Bremse... :grins:


    Du musst einfach wissen, was Du willst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    Gruß
    Stevie

  • Hallo Burns


    Ich habe beide gefahren und mich für die Enduro R entschieden. (Lieferzeiten waren mir auch zu lang :weinen: ) Die Enduro kann man bei jeden Wetter fahren und wenn noch etwas Gelände in der Umgebung ist wie bei uns, war die Entscheidung richtig. Beide machen viel Spaß und die Enduro R hat nicht jeder. Mache doch eine Probefahrt mit der Enduro R
    und Teste selbst aber nicht gleich ins Gelände damit. Auf mein neues Auto (FORD Ranger )warte ich 8 Monate. Da fahre ich jeden Tag 40km mit der KTM zur Arbeit und das dann im DEZ/JAN.



    Jörg :wheelie:


    http://www.ebay.de/itm/2-x-Aufkleber-10-x7-3cm-11-x-8-1cm-12-x-8-8cm-freie-Farbwahl-/270956170871?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3f163f0e77 SHOP

  • Es besteht so auch immernoch die Möglichkeit die Enduro R auf Supermoto umzubauen,


    Brauchst halt nen Felgensatz + Reifen +evtl. andere gabelschoner und Bremse?
    Wobei die Bremse nicht zwingend gleich brauchst, ich mein mit den Stollenreifen fährste ja auch mit der gleichen rum...


    So hätteste ein Motorrad welches du für den Einsatzzweck optimieren kannst...

  • Und nur weil sie Enduro heisst musst du ja kein Stollenpneu aufziehen,es gibt auch sehr gute Strassenpneu's und da klebt die Enduro dann auch super auf der Strasse!


    Serviceintervalle usw. sollten gleich sein wie bei der SMC-R ;)

  • hi


    ich denke das du auf der straße auch mit der enduro deinen spaß haben kannst. geeignete gummis gibts mittlerweile auch (z.b. conti trailattack würd mir da einfallen, soll gut sein was ich gelesen hab)


    hier steht bereits sehr viel zum thema umbau enduro -> supermoto
    690 Enduro: umbau 690 enduro R auf Supermoto
    das könnte man auch in betracht ziehen, finde auch die kosten halbwegs überschaubar


    lg

  • Hatte auch vorher ein reines Straßenbike gefahren, 98 PS 230 km/h schnell und da bei uns in Berlin und Umgebung nichts ist mit Berge und geile Kurven, bin ich halt immer viiieeel zu schnell die Geraden Landstraßen gefahren. Als ich dann aber mal mit 200 Sachen auf der Landstraße ein Schreckmoment erlebt habe (zum Glück), habe ich mal über mein Wahnsinn nachgedacht und begriffen, das es nur reines Glück sein kann, das ich noch lebe.


    So denn, habe ich mich nun für's langsamere Fahren in der Natur entschieden, Feldwege ist klar, aber die gehen fast mit jedem Mopped, aber auch mal richtige Waldwege, also Wege die mit Bäumen schon fast zugewachsen sind, langsam trailen und die Luft nicht nur zu atmen sondern auch zu richen und bewust wahrnehmen............okay okay, zu dicke, aber im Prinziep ist es bei mir so, lieber langsam im Gelände, auch mal mit Sand und Matsch, als schnell auf der Straße (geht ja mit der Enduro auch beides). Habe mit der Enduro so viel Spaß im Umland, das Straßenmotorrad für mich nur noch langweilig sind, auf dauer und hier in der langweiligen Straßengegend.


    Für mich gibt es nur noch Enduro, auch wenn mich ab und zu mal ein Supersportler reizen würde, dann lieber ausleihen. Ende August geht es nach Norwegen und das auch abseits befestigter Wege, denn meistens ist nur in abgelegénden Gebieten, die Natur noch am schönsten (für mich). :zwinker:

    Gruß Herci :winke: