125 auf 190ccm öffnen

  • Mich würde ja mal intressieren ob das 125er System, nur mit 200er Zylinder und Kolben(vorraus gesetzt Kolbenbolzen passen) + 200er Mapping hinkommen würde, so das es lauft und nett bremst....? :driften:


    Sie hätte ja dann 190ccm, frage nur funzt das mit dem 200er Mapping....fehlen ja eigentlich nur ganze 9,5ccm zum Orginal 200er


    Anregungen Willkommen....


    Grüßle

  • frage noch: geht die Drosseleinheit für mehr ccm ?


    (ich denke schon, monkeys mit liegenden Zylinder haben teils nur 28iger Vergaser und rennen auch mit 180 ccm...deshalb??????????)

  • dat ist richtig, mich macht nur stutzelig das die Motoren von außen augenscheinlich Baugleich sind, selbst von der Einbauhöhe .


    Naja kommt Zeit und ein ausgebauter Zylinder, kommt auch die Erkenntnis wat drin is...

  • du vergleichst eine Monkey mit unserer Hightech-Duke ??? :staun: ich bin schockiert !!!


    Spass beiseite, leider ist heutzutage das klassische Tuning (zu leistbaren Preisen) fast unmöglich, da du eigentlich immer auch die Elektronik dazu brauchst (und die is richtig teuer)
    ob die Einspritzdüsen gleich sind sollt der Händler wissen (Ersatzteilnr.?)


    andere Frage?
    in Österreich dürfen die 125er nur max. 15 PS haben, somit sind Leistungssteigerungen nicht erlaubt (von Gesetz her), Betriebserlaubnis, Versicherung, blabla...
    wie ist das in Deutschland?
    wär's nich besser gleich die 200er zu kaufen, sind ja nur 500,- € Aufpreis, Tuning kost sicher mehr, oder?

  • In Deutschland darf man mit dem A1 Führerschein auch nur 15 PS fahren. Wenn man sich dann aber ne 200er Duke kaufen würde, bräuchte man auch den A-Führerschein. Und das würde dann ist Geld gehen wenn man sich die Duke kauft und dann auch noch nen anderen Führerschein machen müsste. Deswegen überlegen wahrscheinlich manche ob man was an der 125er Duke Leistungstechnisch ändern kann.


    Weil wenn man mit 18 eh den A-Führerschein machen muss, dann würde sich bestimmt jeder was mit mehr Leistung (z.B. Duke 690) kaufen und die dann drosseln lassen und nicht die 200er Duke kaufen.

  • aha, dann ist das eh überall das gleiche (Führerschein) Problem ...


    die Sucht nach mehr Leistung kann ich gut verstehen, hab ja auch schon genug geschraubt
    wollte nur zu bedenken geben, das die heutigen Tuningmassnahmen mehr in die tiefe geht als früher
    und es geht halt immer zu lasten der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit (zumindest war's noch bei jedem, ob Auto oder Motorrad so)
    auf jeden Fall wird von KTM Seite vermutlich nix kommen weil die 15 PS ja schon ausgereizt sind

  • wo sollen die den bitte ausgereitzt sein!!??? man merkt ja förmlich wenn mann in den 6. schaltet das das ding runterdrosselt!! und das ligt nicht an der übersetzung! ich hatte einen einzigen tag lang ein perfektes moped weil wohl irend ein technicher fehler auftrat konnte ich in diesen 4std auf einer landstrasse das fahren was die nur auf der autobahn schafft!! das ding ist bis oben hin hoffnungslos zugeschnürt!! und das gilt es von seiten des herstellers zu bearbeiten!! wenn mann im 6. gang mehr sprit beispielsweise einspritzt hatt mann immernoch 15 ps aber mann kann mit dem ding zügig fahren!! aber irgendwie will das den ktm-lern nicht in die birne rein!!

  • Der 200er Motor hat auch eine andere Kurbelwelle mit anderem Massenausgleich , vermutlich würde der Motor durch die Unwucht zerstört .


    Hallo,


    das ist so nicht richtig!
    Natürlich kann man den Kolben und den Zylinder wechseln und den Kopf auf die neue Bohrung anpassen, da passiert gar nichts


    Aber dann sollte man auch versuchen den Drosselklappenkörper der 200er zu nehmen und den Auspuff und dann lässt man die ECU neu Abstimmen und shcon funzt das!



    Zitat

    wenn mann im 6. gang mehr sprit beispielsweise einspritzt hatt mann immernoch 15 ps ....



    das erklär mir mal


    Gruss


    Norbert

  • wo sollen die den bitte ausgereitzt sein!!???

    ich hab die gesetzlichen Vorgaben gemeint, daran muss sich die Firma KTM halten
    technisch wär vielleicht noch was drinn, was das kostet und wie lang es hält is eine andere G'schicht



    wenn die 125er im 6.Gang aufgrund der langen Übersetzung verhungert müsste sich KTM ein anderes Ü-Verhältnis überlegen,
    denn da haben sie freien Spielraum, bei den PS dürfen's ja nix mehr machen