Rastenprotektoren - demontage der Rasten??

  • Hallo,


    habe versucht die Soziusrasten zu demontieren weil ich die entsprechenden Protektoren montieren wollte und stelle fest der Stift lässt sich keinen Milimeter bewegen (den Sicherungsring habe ich natürlich abgezogen). Was mach ich falsch??


    Merci für Eure Hilfe


    Georg

  • Hallo,


    den Stift musst Du rausschlagen/treiben :ja:

  • ggf. ist der dann angegammelt -> WD40 + Kaffee :grins: dann :zorn: und wenn das nicht hilft heißluftfön und wieder :zorn: .


    Was für Protektoren kommen da denn ran? Haste mal ein Link/Bild?


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    die Stifte sitzen bombenfest. Ging bei mir auch nur mit roher Gewalt.
    Was aber viel schlimmer war, dass ich sie auch kaum rein brachte.
    Der Stift hat am oberen Ende noch so eine Rändelung, die wieder genau auf die (wohl eingeschlagenen Kerben) passen muss.
    Das haute bei mir nie richtig hin und ich brachte den einen Stift nicht mehr ganz rein.
    Hab dann leider so lange probiert, bis der Rastenhalter den ersten Macken (vom Hammer) hatte und hab dann aufgegeben.
    Der Händler hats dann reingebracht. Also aufpassen auch beim Reinmachen. die Delle bei mir sieht jetzt leider nicht so gut aus.


    Gruß Tom

  • Hab sie auch dran! Hat echt gefühlt den halben tag gedauert! Falls es sich null bewegt, am besten den ganzen Fussrastenträger abbauen und den Bolzen mit nem Schraubstock + passender Unterlage mit Aussparung rausdrücken. Besser als ewig am :Kürbis: mit dem Gummihammer rum zu kloppen. Beim Zurückbauen genau andersherum!


    Grüße aus Berlin

  • kleiner Trick :grins:


    mit einer schweren Stück Messing oder Kupfer den Fussrastenhalter bein Herrausschlagen des Stiftes " abstützen"!
    Stichwort Massenträgheit! :der Hammer:


    Dann ist der Wumms vom Kunsstoffhammer effektiver ... der Halter federt nicht weg :winke: