Muss ich schon einen Ölwechsel machen?

• Hey,
    ich hab mir ja vor kurzen eine KMT LC4 640 gekauft. Eigentlich wollte ich (weil ich dem Vorbesitzer nicht vertrau) diese Wochenende einen Ölwechsel machen.
    Dazu hab ich mir dann Ölfilter, Dichtungen und Öl gekauft.

Heute hab ich aber ne Rechung gefunden von KTM Sommer.

Da steht drauf, dass bei KM 14822 ein Ölwechsel gemacht wurde das war allerdings 2008 und außerdem was es der VorVorbesitzer. Ich weiß nicht sicher ob inzwischen schon wieder ein Ölwechsel gemacht wurde und muss das überhaupt sein?
    Der Tacho steht jetzt bei 19000km. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man alle 5.000km Ölwechsel machen muss.

Außerdem steht da was vonwegen RillenKugellager drauf kost 11€ und ich frag mich was das zu bedeuten hat??

• Ich würde nach einem Gebrauchtkauf immer einen Ölwechsel machen, dann weisst du was du hast und stehst auf der sicheren Seite. Ausserdem heisst es alle 5000 oder einmal im Jahr. Öl altert... Wegen der Ölsorte gibts genug Freds hier :)

• Ok dann mach ichd as diese wochenende noch :Daumen hoch:
    Danke

Zur Ölsorte ich hab mir jetzt Louis Procicle öl gekauft ( 10w-50 Vollsyntetisch) das müsste doch hinhauen oder?

2 Mal editiert, zuletzt von lukm ()

• ich würde beim Öl auch nicht sparen.

ich nehm das Motorex 10W50, 14 € der Liter ist doch vertretbar und der Filtersatz von KTM mit allen Dichtungen um nen 20er sind auch drinnen.

Auch wenn die Meinungen punkto Öl stark aueinnander gehen.

mfg

• die 640er hat lieber das 15W50

Jage nicht, was du nicht töten kannst!