Erfahrungsbericht Duke 200

  • Hallo Leute,
    mich würde interessieren, wenn ihr mal eure Erfahrungen zur neuen Duke 200 äußern könntet. Wichtig dabei wäre mir, aus welcher Interessen-/Mopedrichtung ihr kommt -> z.B. Anfänger, Wiedereinsteiger, Citybike, Altagsbike, Funbike, "Downsizing", ....
    Gruß
    Jan

  • Also ich bin von der Motorleistung recht überrascht, zieht bis zu den 7500 - 8000 RPM sauber durch (mehr darf ich noch nicht), ab 6000 RPM merkt man das sie noch mehr Kraft entwickelt, geht recht zügig dahin.


    Ich fahre sonst eine 450 EXC 2006 auf Supermoto umgebaut, mit Michelin Pilot Power 2CT, Beringer 4 Kolben + Wave Bremsscheibe und einer originalen Handpumpe, zusätzlich habe ich einen EE SuperSoftSeat Standard Height verbaut, einfach für mehr Komfort.


    Pro's: :Daumen hoch:


    Das Fahrwerk ist sehr hart und sehr sportlich ausgelegt, kein Vergleich mit meiner hart eingestellten EXC, ist eher ein Supersportler und brettl hart im vergleich :D
    Durchzug bis 7500 - 8000 überraschend gut(Achtung!! ich wiege :arsch:(nackig) :Daumen hoch: nur 61 Kilo, aber selbst mit Freundin kurz getestet, zieht sie schön sauber) KTM - Like eben
    Das Handling ist TOP, da kann man nicht meckern, man merkt sofort, dass man eine KTM unterm Arsch hat (Wer Radlfoan kann, kann auch mit der Duke fahren!), in er Stadt unschlagbar und auf der Landstraße sehr gut!
    Armaturenbeleuchtung bei Nacht, echt was Wert, sieht super aus!
    Bremsleistung nach 100 Kilometer fahrt, wurde um einiges besser (kommt auf die Beringer trotzdem niemals hin, reicht aber)
    Fernlicht und Abblendlicht, man sieht genug!!!
    zwischen 2,2 - 3,1 Liter Verbrauch bisher auf 100KM || mit der ersten Tankfüllung bin ich 300 Kilometer gefahren und hab ca. 7 Liter gebraucht...
    100 KM/h sind ca. 7500 RPM im 6sten Gang!
    i



    Kontra's :Daumen runter:


    Von der Verarbeitung würde ich sagen, da macht der Preis die Qualität ---> 3999,99 Euro (die ich bezahlt habe) für ne KTM, da sollte man nicht zu genau auf Details achten, sonst fallen einem schnell Kleinigkeiten ins Auge, die nicht sonderlich für die Detailliebe in Indien spricht (unsauber lackiert z.B. das Silberne bei den Fußrasten,die Bowdenzugführungen und die KTM Aufschrift am Motorblock sieht leicht verwaschen aus, eine Schweißnaht am Rahmen sieht etwas schlampig aus) aber im Großen und Ganzen steht sie gelungen da.
    Der originale Vorderreifen ist bei Regen oder nasser Fahrbahn = Schrott, tanzt iwie rum, weil er rutscht
    Der Druckpunkt der Bremse ist mir Persönlich etwas zu weit hinten, mal sehn ob ich noch etwas an der Einstellung ändere, weil der Hebelweg ist ganz ordentlich bis die Bremswirkung härter einsetzt (Achtung, ich bin ne Behringer 4 Kolbenanlage mit Wave-Scheibe gewohnt)
    Die Bremsleistung selbst is Ok, mal sehn ob sich noch etwas ändert, wenn Backen und Scheiben besser eingeschliffen sind.




    Greez Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Guten Abend an die Gemeinde .


    Bin jetzt 400 km gefahren .
    Ich hab eigentlich nichts zu meckern , Durchzug ordentlich , Handling überragend , Endgeschwindigkeit ok .
    Die Bremsen könnten wirklich etwas bissiger sein . Die Orange Wave geht auch nicht besser , sieht aber besser aus .
    Mir ist aufgefallen das Sie über 125km/h zum Pendeln neigt , der Radstand ist halt ziemlich kurz und der Lenkkopfwinkel recht steil , alles nicht gerade Geradeauslauf-förderlich . Dafür ist sie eben wendig und man kann Haken schlagen wie die Hasen .
    Eventuell kann man das mit ordentlichen Reifen verbessern .
    Ausserdem hab ich den Eindruck das wieder im 6.Gang was gedrosselt ist , denn sie dreht nicht über 10500 und kommt nicht bis zum Begrenzer . Könnte sein das ist eine Sicherung bis zur 1000km-Durchsicht .
    An der Verarbeitung ist mir nichts negatives Aufgefallen .
    Und Hinten ist ein 42er Kettenblatt verbaut , nicht das 43er was in den technischen Daten steht . Sie ist also länger übersetzt , wie angegeben .
    Auch der 200er-Motor hat gegenüber dem LC4 eine wesentlich bessere Laufruhe , man sieht in den Spiegeln tatsächlich über den gesamten Drehzahlbereich etwas . Für mich ist diese Neuentwicklung der modernere und bessere Einzylinder von KTM .
    Enormer Fahrspass , absolute Alltagstauglichkeit .

  • Kleiner Bericht zur KTM 200 Duke …


    Die oder besser „der“ kleine Duke ist eigentlich für meinen Sohnemann (18j.) und unser Wohnmobil gedacht gewesen.
    Aber die für uns supertolle Optik und die ersten KM mit dem Teil, haben mich (als alten Hasen) auch so begeistert, dass ich hier ein paar Zeilen für die Duke hinterlassen möchte.


    Ich denke auch die Duke ist leider nur etwas für kleiner Menschen
    (bis max. 1,75m.
    Ich bin 1,85m und nach ca. 200KM tut mir 1. Der Hintern weh und 2. nerven die stark angewinkelten Beine.


    Die Optik eines Motorrades ist ja bekanntlich Geschmacksache.
    Meinen Geschmack trifft die kleine KTM aber rein optisch zumindest zu 110%!!!
    So stelle ich mir (bis auf den langen Heckbürzel, den ich schon gegen ein kurzes Heck getauscht habe) ein Motorrad vor. Von A bis Z toll durch designt.
    Auch der untenliegende Auspuff trägt zu dem tollen optischen Erlebnis bei.
    Jede Kannte und jede Rundung sitzt da wo sie hingehört
    und die Farben Schwarz mit Orange sind für mich ohnehin das Optimum.
    Auch die Wertigkeit und Verarbeitung lässt keine Kritik aufkommen.


    Optik, Verarbeitung & Sound
    Beim ersten starten fällt mir das tolle, aussagefähige Multifunktionsdisplay auf.
    Es liegt super im Blickfeld und gibt über ALLES was man so wissen muss großzügig Auskunft.
    Dabei fällt mir aber auch leider der blechdosenartige Sound der kleinen Duke auf,
    der sich bei ausgedehnter Fahrt leider auch nicht deutlich verbessert.
    EU-Norm hin oder her, ein 110ccm Roller (Wave 110i von Honda) z. B. hat da schon einen viel besseren, dumpferen Sound.
    Hier könnten (müssen) die KTM Soundingenieure vielleicht noch einmal in sich gehen.


    Der Sound und der etwas missglückte lange Heckbürzel (wie leider bei fast ALLES Motorrädern)
    ist aber so ziemlich das Einzige was ich an der kleinen Duke bemängeln könnte.


    Motor & Getriebe
    Bei den ersten Kilometern fällt mir auf wie extrem laufruhig das kleine 200ccm Motörchen ist.
    Ich fahre schon seit 1980 Eintöpfe von Yamaha & KTM,
    aber so eine Laufkultur (fast wie ein Vierzylinder :-)) ohne große Vibrationen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Mir ist diese Laufkultur (auch die Motorcharakteristik, die einem Vierzylinder sehr ähnelt)
    fast etwas zu steril, aber bemängeln kann ich sowas nur auf sehr hohem Niveau.
    Insgesamt kommt das Triebwerk ohne irgendwelche Allüren daher.
    Es fehlt aber für mich fast ein wenig der besondere Charakter.


    Das 6-Ganggetriebe ist für mich so ziemlich das beste was ich je fahren durfte.
    Die Gänge fallen fast von alleine und ohne jedwedes metallische Klacken in die nächste Fahrstufe.
    Auch der Leerlauf lässt sich im Stand völlig Problemlos einlegen.
    Über die Getriebeabstufung an sich kann ich noch nicht so viel sagen,
    da ich noch in der Einfahrphase bin und diese auch korrekt einhalten werde.
    Der Erste Gang kommt mir allerdings etwas sehr kurz übersetzt daher.
    Beim Tanken kommt mir die kleine Duke allerdings sehr bescheiden vor.
    Zur Zeit in der Einfahrphase komme ich mit unter 3 Litern aus, was ich sehr beeindruckend finde.


    Fahrwerk
    An dem Fahrwerk kann ich
    (bis auf das es mir ziemlich hart abgestimmt rüberkommt und das es einen Wendekreis wie ein LKW hat)
    nichts gravierendes bemängeln.
    Die kleine Duke macht auf Kurvenreichen Straßen (wo sie auch hingehört) enormen Spaß
    und lässt einem das breite Grinsen nicht mehr loswerden.
    Die Reifen scheinen ganz o.k. zu sein, aber die Fußrasten habe ich noch nicht zum schleifen gekriegt. ;-)
    Das mag aber daran liegen, dass es hier auch fast nur regnet. :-) :-)


    Unterm Strich muss ich sagen das die kleine Duke unter Betracht der Geboten Leistung ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Ich würde diesem kleinen Eisenhaufen (gerade auch für Anfänger) eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.


    Wenn ich noch etwas anmerken darf:
    Wenn es mal einen 690er (oder größer) Eintopf mit untenliegenden Auspuff und ähnlich schöner Optik von KTM geben sollte,
    ist das mein Motorrad.
    Die Sitzbank sollte dann auch nicht zu schmal, aber auch nicht so breit, wie bei der derzeitigen Duke 690 sein.


    Nach dem Schulnotenprinzip würde ich folgende Noten vergeben:
    Design & Optik: 1+ mit Sternchen ! ;-) was auch an dem untenliegenden Auspuff liegt
    Verarbeitung: 2 (was ich bisher so sagen kann)
    Anzeigeinstrument: 1
    Sound: 4---
    Motor: 2 (was ich bisher so sagen kann)
    Laufruhe: 1
    Verbrauch: 2+ (was ich bisher so sagen kann)
    Getriebe: 1 (was ich bisher so sagen kann)
    Fahrwerk: 2- (der LKW ähnliche Wendekreis zieht die Note runter)
    Preis/Leistung: 2+

    Nette Grüße aus Neustadt
    NoFear61 :wheelie:

  • Kleiner Bericht zur KTM 200 Duke …

    Entschuldige, auch wenn dein ausführlicher Bericht ne menge Arbeit war...doppelte Post's bringen nix


    auch wenn du in dem einen schreibst...Zitat Die Reifen scheinen ganz o.k. zu sein, aber die Fußrasten habe ich noch nicht zum schleifen gekriegt. ;-)
    und in einem anderen Thema schreibst du...Zitat Was will man denn mehr, als dass die Fußrasten schleifen und dabei immer noch gut Gripp hat?
    das verwirrt etwas...

  • sorry wegem 2 mal posten. Hatte mich da vertan.
    Zu den Reifen kann ich nur sagen dass die nicht schlecht sind. Habe die Fußrasten heute mal leicht angeschliffen.
    Der Gripp war immer noch gut, so rechtes Vertrauen will aber trotzdem nicht aufkommen, da ich eigentlich auf den Pilot eingeschossen bin.
    Da weiß ich was ich was habe. Und Ablegen wollte ich mich vorerst nicht mehr, da ich eine Rücken-OP hatte.

    Nette Grüße aus Neustadt
    NoFear61 :wheelie:

  • Wenns Nass wird, ist der Inder gleich mal ordentlich überfordert, habe jetzt den PIPO zum Testen drauf, fährt sich schon angenehmer, als dieser Inder :crazy:


    Und für die Inder-Schlapfen habe ich noch 90 Euro bekommen mit 1100km drauf :peace:



    GreeZ