Ölverbrauch bei 690 SMC-R

• Hallo leute,

Als erstes stell ich mich vor,

Ich bin der benny, bin 21, komm aus der nähe von stuttgart.

Ich bin der meinung das bei meiner smc-r der ölverbrauch ziemlich hoch ist.
    Hab fast 5000km drauf.

Wie siehts bei euch aus?

Danke schonmal gruß benny

• das sind zuwenig ANBGABEN

auf wieveil KM Fahrleistung

wenn ich 10000 km fahr und 1 Liter nachkippe, ohne dazwischen einen Ölwechsel gemacht zu haben .................... na klar, braucht die ÖL

also wann hast du zuletzt nachgefüllt, wieveil KM bist gefahren um 1 Liter nachzufüllen

und wenn du EINEN Liter nachgefüllt hast, dann hast eh Glück gehabt, weil es gehen nur 1,7 liter rein :lol:

hast du überhaupt (bis auf das letzte mal) den Ölstand schonmal kontrolliert ??????

• Ich schau vor jeder fahrt nachm öl.

Hab ja geschrieben das ich jetzt knapp 5.000km drauf hab..
    Und seit dem kd ( kd bei 1800km) hab ich ca alle 500 km nachgefüllt,
    jedes mal ein bisschen insgesamt 0,7liter...

Also ich find des is zu viel fuern 4takter

• na schau
    damit kann man was anfangen

also hast du alle 500 km 0,7 Liter nachgefüllt, oder hast jetzt insgesamt 0,7 Liter nachgefüllt

und 0,7 Liter auf insgesamt 5000 KM is ja eh NIX (tschuldige 3200 km)

• Hab auf 3.200 insgesamt 0,7 nachgefüllt...

Freut mich zu hören das des nix is...
    N kumpel hat seit ca. 3 wochen au ne smc-r, hat jetzt knapp 1.000km drauf, schaut au jedes mal nachm öl und sagt das er no nix nachfüllen musste...

Aus dem grund stellte ich mir die frage...

• es haben sich schon leute hier im Forum gemeldet die mehr verbrauchen, und sich keine Gedanken darüber machen
    einige sagen, das muß so sein, is ja auch ein RENN Motor
    andere sagen, das darf nicht sein

KTM sagt ja auch, dass der Motor ÖL verbrauchen darf

• Ja basst scho :-)
    Ich bins net gewohnt von 4takt motoren das die so viel verbrauchen...
    Ich bedanke mich fuer die schnelle antwort...

Gruß

• Ich schau vor jeder fahrt nachm öl.

Wichtig! Ölstand erst nach der Fahrt, bei warmen Motor kontrollieren!!!!!
    0,7l auf 3200KM = 0,218l/1000Km ist doch o.k.
    Welches Öl fährst du? Ich fahre Motul 300V 4T Factory Line 15W60 Off Road. Damit ist der Ölverbrauch unter 0,1l/1000Km gesunken.

• NOCH WICHTIGER ÖLSTAND NACH DEM SERVICE KONTROLLIEREN !!!!!!

Mancher Händler füllt bei kaltem Motor mal gern 3/4 Schauglas voll alles schon erlebt.

Fausformel bei kaltem Motor a bisle über Minimum dann ist der Ölstand bei warmem Motor knapp über Mitte :teuflisch:

o,1 l auf 1000km :staun::peace: ich lach mich schlapp schiebst du dein Moped?

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Klar schau ich net bei kaltem motor, die 10 min sin drin um warmlaufen zu lassen und dann warten bis alles wieder unten is...

Motul 10w/60 vollsynthetisch is drin

Einer von motul hat gesagt das ich auf 15/50 wechseln soll, is besser... Mach ich aber net weil ktm 10/60 sagt

• Der "Motul" Mann folgt der Aussage je größer der Bereich eines Öls je schlechter deckt es den ganzen Bereich ab.
    Daher die Aussage 15 W 50 besser als 10 W 60

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• o,1 l auf 1000km :staun::peace: ich lach mich schlapp schiebst du dein Moped?

Nein ich beherzige nur eine wichtige Tatsache. Ich fahre meinen Bock richtig warm, bevor ich ihm in den Arsch trete.

• das ist meiner Meinung nach vollkommen egal
    ich glaube dass es wirklich nur auf den Motor selbst ankommt
    ich habe meiner SM seit 2007 immer die Sporen gegeben so gut ich es eben konnte
    Nicht eingefahren
    Keine Zeit zum Warmfahren
    und trotzdem KEINEN Ölverbrauch, zumindest keinen der nenneswert wäre