Ölverbrauch bei 690 SMC-R


  • Unbedingt Öl nur bis Mitte Schauglas füllen!!!


    so mache ich das auch.
    allerdings braucht meine 15er smc 500-600 ml/1000km.
    habe mittlerweile 2200km auf der uhr.


    das problem bei mir ist allerdings folgendes:
    wenn ich fahre, dann fahre ich immer gleich 200-250km.
    d.h. ich fahre zuhause los, ölstand ist in der mitte des schauglases. wenn ich heim komme, ist der ölstand auf minimum.
    ich muss also nach jedem mal fahren ca. 125ml nachfüllen.


    ich find das extrem lästig. vor allem will ich demnächst mal eine längere tour machen (ca 500km)
    wenn ich auf die tour kein öl mitnehme, dann wars das :prost:


    wie macht ihr das bei längeren touren?
    immer öl dabei? :alter schwede:


    ach ja, das habe ich vergessen:
    beim einfahren hatte ich gar keinen ölverbrauch.
    beim service hat mein händler 15w50 eingefüllt.
    sollte ich vielleicht mal das öl tauschen?

  • Auf längeren Touren(mehere Tage) würde ich immer einen Liter mitnehmen!
    Ansonsten könntest es ja mal mit bis aufs Maximum auffüllen probieren!
    Ich füll immer bis aufs Max. auf! Ich habe bis jetzt auf 6000km einen Liter Motorex gebraucht! Da war sogar ein Rennstreckeneinsatz dabei!

    READY TO REPAIR

  • Bis Maximum im kalten Zustand, bedeutet das sie im warmen Zustand zu voll ist und dann fängt sie meistens an zu verbauchen (meine Erfahrung).
    Ich fülle im kalten Zustand maximal bis zur hälfte des Schauglases und hab seitdem eigentlich kaum Verbrauch, wenns hoch kommt mal 100ml/1000km.

  • Im warmen Zustand bis max. So mach ich das.
    Im kalten hab den Ölstand überhaupt noch nie kontrolliert!

    READY TO REPAIR

  • Genau so mache ich es auch - Motoröl betriebswarm überprüfen und den Ölstand auf max. halten. Kann dadurch keinen Mehrverbrauch an Öl feststellen - warum auch? :sehe sterne:

  • Ich muss den Thread hier noch mal ausgraben! :kapituliere:


    Und zwar verbraucht meine SMC momentan ziemlich viel Öl. Also mit viel Öl meine ich wirklich viel zu viel.


    Vor knapp 300 km war das Schauglas bei warmen Motor noch knapp über der Hälfte. Dann habe ich heute mal wieder nachgeschaut (auch bei warmen Motor) und das Öl war ganz knapp vor Minimum. :staun:


    Ich war vor kurzem beim Händler, wo der CO-Wert angepasst wurde weil was mit dem Mapping nicht ganz i.O. war.
    Dadurch läuft sie jetzt etwas fetter als vorher aber das erklärt doch nicht den hohen Ölverbrauch?!


    Wollte nur mal eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich weiß ja dass die SMC teilweise echt viel frisst aber etwas skeptisch macht mich das schon.
    Ist 'ne 2015er SMC mit Standardmapping und PP-ESD mit Kat.


    Danke schon mal für eure Antworten! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • also als viel zu viel würde ich das nicht bezeichnen. Du verbrauchst dann quasi 600-700ml auf 1000km (von Min bis Max sind 400ml, du verbrauchst also 200ml auf 300km. ) und das wäre ja im Rahmen laut KTM. Komisch würde ich es aber finden wenn der Mehrverbauch schlagartig auftritt.


    Meine säuft auch sehr gerne und ich bin fast immer am Maximum im erlaubten Bereich von 700ml Ölverbrauch.


    Die CO Wert Anpassung verändert nur das Gemisch im Standgas und dürfte nicht mit dem Ölverbrauch zusammen hängen.

  • Naja, das liegt schon an der oberen Grenze. Vor allem wenn sie vorher weniger verbraucht hat und die selbe Ölsorte verwendet wird. Da lohnt es sich schonmal nach dem Motor zu schauen...

  • Meine 15er SMCR hat auf den letzten 4000 KM nach dem 1. Service 800 ml gebraucht.
    Ich muß aber auch dabei sagen das ich die volle Leistung nur ab und zu abrufe, fahre meist so bis 6000 U/pm.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • neuester stand:


    1400 km 500 ml. macht 357 ml auf 1000 km. absolut ok.


    gesamt 6500 km. iimmer volles rohr, immer über 5000 touren und dann meistens bis kurz vor begrenzer, logischerweise nach dem warmfahren, aber so wie man sein wemseisen benutzen sollte :grins:


    ich fahr FUCHS 10W60 Silkolene Pro 4 Plus 4T Race oder Liqui Moly 10W60 4T Race (wobei das liqui moly nur noch aufgebraucht wird, das FUCHS bekomm ich einfach zu einem unschlagbaren preis :grins: )

  • also als viel zu viel würde ich das nicht bezeichnen. Du verbrauchst dann quasi 600-700ml auf 1000km (von Min bis Max sind 400ml, du verbrauchst also 200ml auf 300km. ) und das wäre ja im Rahmen laut KTM. Komisch würde ich es aber finden wenn der Mehrverbauch schlagartig auftritt.


    Meine säuft auch sehr gerne und ich bin fast immer am Maximum im erlaubten Bereich von 700ml Ölverbrauch.


    Die CO Wert Anpassung verändert nur das Gemisch im Standgas und dürfte nicht mit dem Ölverbrauch zusammen hängen.

    Das ist halt das was mich so verwundert. Zuerst war quasi kaum Ölverbrauch vorhanden und plötzlich dann so viel.


    Ich werde das erst einmal beobachten und dann mal sehen wie es sich entwickelt.


    Aber auf jeden Fall danke schon mal für eure Antworten! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Der Ölverbrauch hängt wohl auch vom verwendeten öl ab...

  • Meine braucht nun deutlich weniger als früher.
    Geändert hat sich aber nix.
    Gleiches Öl gleiches Map.
    Und weniger ham Hahn zieh ich auch ned :wheelie:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Guten Abend!


    Ich müsste bei meiner smc r Öl aufüllen und hab mir bei KTM nen Liter Motul 7100 10W60 geholt, weil ich gleich aufüllen wollte. Heut Nachmittag hab ich die Tülle von der Flasche rausgezogen und es das Öl ist rot.... Toll dachte ich mir :peace: das ist ja nichtmal das Öl was ich vom Service aus im Motor habe, das ist nämlich braun.


    Kann ich das neue bedenkenlos zum aufüllen nehmen? Eig. sollte man ja keine Öle mischen, weder von den Viskositätseigenschaften noch unterschiedlicher Hersteller.
    Laut Bedienungsanleitung soll ja 10W50 drauf... dachte eig. das ich bei meinem Händler das selbe bekomme, was schon im Motor ist :denk: :denk: :denk: :denk:

  • Lt Bedienungsanleitung soll 10W60 rein, alternativ 10W50
    Kannst bedenkenlos rein tun, hab das bis diesen Frühjahr auf zwei 690er gefahren. Ist ein Top Öl!!


    Denk dran nur bis Mitte Schauglas (lt Anleitung) zu füllen.
    Am Besten nach dem Tanken VORM Bezahlen die KTM gerade halten und gucken, ob noch alles passt.

  • Ok, mir gings hauptsächlich um das Mischen der Öle, da ja offensichtlich nicht das Motul drin ist.
    Desweiteren steht in meiner Bedinungsanleitung 10W 50 ;)


    Ich war ja extra bei meinem Händler und wollte halt das Öl haben, was schon drin ist! Da wurde extra im Verzeichniss nachgeschaut und mir gesagt, das brauchste... wenns nicht rot gewesen wäre dann hätte ich mir kein Kopf gemacht und es reingeschüttet! Aber so war der Nachmittag wieder gelaufen und dachte mir" was soll das!?" :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Rusti ()

  • Mischen ist überhaupt kein Problem, solange es Motorrad Öle sind.
    Beim mischen verändert es sich natürlich in Richtung des schlechten Öls.


    Wieso bei dir 10W50 alleinig steht, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte bei allen 690ern 10W60, alternativ 10W50 stehen.


    Aber lang genug diskutiert - pack es rein und fahr endlich