Ölverbrauch bei 690 SMC-R

• Es ist gut möglich das dein Händler genau das (Rote ) Öl verwendet hat.
    Wenn der Motor kurz läuft (evtl. Probefahrt) ist ja bei einem Kundendienst meistens der fall, ist das Öl im Schauglas BRAUN :zwinker:

• dreck, ganau den :kacke: hat mein händler bei der 1000er gemacht, hab gefragt - er hat gemeint soviel gehört rein, wenn ers 2x sagt dann wirds stimmen dacht ich... was weiss ich schon als nicht vom fach :zorn:

bei den ersten 1000 einfahren hat sie 0 öl gebraucht, danach 2 wochen auch 0, und in der 3. woche wars sehr heiss, vom oberen strich bis auf den unteren strich alles weg, das war auch überraschend
    zuerst 1 1/2 Monate nix dann extrem viel, hab bis zur mitte dann nachgefüllt, und morgen werd ich nochmal etwas nachkippen müssen, hab heute gesehen das es wieder am unteren stich war...
    is zwar normal das meine so 300ml auf 1000 frisst aber so unterschiedlich schnell, mal nix mal viel ....

Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

• Verfärbt sich das Öl so schnell?

So hab gerade nach geschaut, eine Seite zuvor in der Bedienungsanleitung steht 10W60 drin.... hab ich übersehen :grins:
    Ich kippe das morgen rein und gut. :wheelie:

Danke für eure Hilfe!

• Kanns mir nur so erklären, dass er nicht das komplette Öl aus dem Motor gelassen hat (zu kurz).

Ah, da war ja was!:crazy:
    Da der Händler auch die Ventile prüft und dazu der Motor kalt sein soll, wird beim kalten Motor das Öl gewechselt.
    Wenn wir den Wechsel Zwischendurch machen, wird der Motor vorher warm laufen gelassen.

und in der 3. Woche wars sehr heiss, vom oberen strich bis auf den unteren strich alles weg, das war auch überraschend

Du nutzt sicher das Öl beginnend mit "10W", richtig? Das ist bei der Hitze bisl dünn. Und bei MotorEX :lol: hab ich immer hohe Verbräuche gehabt, seit Motul sehr wenig.

Übrigens solltest du beim Einfahren ein komplett anderes Öl drin haben (mineralisch), daher wohl auch Verbrauch gen Null.

• ja hab das 10W 60 drin, mein händler lässt auch kein anderes zu ! das is mir zu riskant ich wechsle nix, auch wenn 15W 60 logischer klingt bei heissem wetter
    aber ich greif sowieso nix an - nicht nur weil ich ne null als mechaniker :ja: bin sondern auch wegen der garantie.... die 1000 insp. hat mir der händler eh gratis draufgepackt, hat sich ernsthaft 5h damit zeit gelassen, und ich bin neben gesessen und hab zugeschaut :zorn:
    hab heute nachgefüllt, echt krass was da weggehen kann in nur einem tag ! gestern noch untester strich, nach 2h fahren, im warmen zustand hat man garnix mehr beim glas gesehen :staun:
    hätt ich den einen tag nicht mal warten sollen

• Kleines Update: seit ich vom Motul 300V 15W50 auf 15W60 gewechselt habe braucht meine Kati bei gleicher Fahrweise deutlich weniger Öl... :ja:

• Also ich hatte vom Händler aus Motul 10W60 drin und je nach Wetter und Fahrweise verbraucht sie mal mehr mal weniger Öl :ja:

Im Schnitt liegt der Ölverbrauch bei guten 100 mL pro 1000 km, also alles bestens :Daumen hoch:

Zur Farbe: Mein Motul war sehr lange grün, bis ich dann 300 mL Motorex 10W60 nachgefüllt habe :grins:

Und zum Auffüllen: Bei kaltem Motor auf ebener Fläche und gerade gestellt bis Unterkante Schauglas aufgefüllt, wenn sie warm ist (gleiche "Messbedingungen") steht es dann genau in der Mitte des Schauglases!

• Ich hatte mal das 7100 in 10W60 probiert (Iiiih, das ist ja rot), aber das ist mir zu dünn. Da gönnt sich die Kleine gerne mal einen Schluck solange der Motor noch nicht warmgefahren ist

• Hallo,
    wieviel Öl geht rein um vom unteren zum oberen Strich am Schauglas auf zu füllen?
    Hat das mal jemand gemessen?

Gruss Ralf

• Stand hier mal irgendwo im Forum, meine sogar es war relativ viel (halber Liter oder so) in kaltem Zustand :denk:

Hab bis jetzt meine besten Erfahrungen mit kalt Minimum (oder drunter) und warm Mitte gemacht

• Hallo,
    das reicht mir, habe so in etwa einen Anhalt was nachzufüllen ist.

Gruss Ralf

• Ah, da war ja was!:crazy:
    Da der Händler auch die Ventile prüft und dazu der Motor kalt sein soll, wird beim kalten Motor das Öl gewechselt.
    Wenn wir den Wechsel Zwischendurch machen, wird der Motor vorher warm laufen gelassen.

Laut BDA ist der Ölwechsel aber bei betriebswarmen Motor durchzuführen :amen:

( Ich weiss das ist dem Händler ziemlich latte und der hat keine Zeit sich um jedes Moped 5 mal kalt / warm zu kümmern. Aber KTM legt doch so großen Wert darauf alles peinlichst genau nach Vorschrift auszuführen)

• Ah, da war ja was!:crazy:

Laut BDA ist der Ölwechsel aber bei betriebswarmen Motor durchzuführen :amen:

( Ich weiss das ist dem Händler ziemlich latte und der hat keine Zeit sich um jedes Moped 5 mal kalt / warm zu kümmern. Aber KTM legt doch so großen Wert darauf alles peinlichst genau nach Vorschrift auszuführen)

• Ölwechsel - ja, damit das Öl die richtige Viskosität hat und relativ komplett abfließt :ja:

Beim Öl nachfüllen ists eigentlich egal, wichtig ist nur, dass der Ölstand bei warmen Motor und richtigen Messen stimmt :Daumen hoch:

• Ich finde immer die Aussage, auch von KTM, "Betriebswarmer Motor" sehr schwammig formuliert.

Was heißt den nun genau Betriebswarm??

80 Grad?
    Wie viel Toleranz?

- look twice save a life -

KTM SMC R 690 2015