Verwendete Schrauben ersetzen durch Alu oder Titan?

• Servus zusammen,

lese schon einige Zeit mit und habe jetzt selbst mal eine Frage.

Wo kann ich nachlesen welche Schrauben (insbesondere Verkleidung, Sitzbank, nicht beanspruchte Teile) an meiner Smc R verwendet werden?
    Mir gefallen die Schrauben werksseitig weder optisch , noch vom Gewicht und da ich für meinen Kennzeichenträger sowieso die Stahlschrauben tausche gegen , ja gegen was eigentlich??? Kann jemand was zur Verwendung von Titan (sehr teurer, optisch toll und leicht) vs. Aluschrauben ( viel billiger, noch leichter aber nicht so stabil) sagen? Wo würdet Ihr welche einsetzen?
    Kann man die Schrauben der Plastics problemlos gegen Alus tauschen, auch wenn man die Verkleidung ab und zu runterschraubt (Stichwort langlebigkeit)?

Gruß
    Simon

• Hier findest du die Antworten :winke:

Zitat

lese schon einige Zeit mit und habe jetzt selbst mal eine Frage.

...und noch nicht gelernt die Forensuche zu verwenden.... :zwinker:

Sorry, hier ist der richtige Link

Alle Scharuben am Fahrwerk und von der Bremsanlage so belassen!!!

Aus optischen Gründen kann ich verstehen, dass die Schrauben getauscht werden sollen. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wenn ein Grund angeführt wird, welches mit Gewicht zu tun hat????

Die paar Gramm.... :gute besserung:

Gruß Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

Einmal editiert, zuletzt von genne ()

• Ich hab meine SMC komplett mit Edelstahlschrauben ausgestattet, schaut optisch um einiges besser aus als die originalen ...

Bevor ich bei den Schrauben ans Gewichtsparen denke, nehm ich lieber 1 kg ab, da hab ich mehr davon :winke:

• Auch bei Edelstahlschrauben gilt:
    An wichtigen Stellen mit hohen Anzugsmomenten unbedingt hochwertige Edelstahlschrauben verwenden. :ja:
    Oft werden günstige Edelstahlschrauben angeboten, die ebenfalls nicht an die Werte der Originalen Schrauben heranreichen.
    Bei den Bremsen würde ich keine Experimente machen.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Ich ersetz' die Schrauben einfach in der Reihenfolge wie sie von selbst rausfallen :grins:

• Am besten beim Louis so en Alu Goldschrauben sortiment kaufen bitte wenns geht, das 50er Set für 9,99€ ist grad im Angebot. 1A Quallität mit höchster festigkeit.... :sehe sterne::achtung ironie::grins:

Wenn ich an meiner Schrauben ersetze dann nur die wo sich rausvibriert haben und ich verloren hab und dann nur die originalen..... man kann ja jedes einzelne Schräubchen nachbestellen! :prost:

Gruß Padde #5 :prost:

• Zitat

Wenn ich an meiner Schrauben ersetze dann nur die wo sich rausvibriert haben und ich verloren hab und dann nur die originalen..... man kann ja jedes einzelne Schräubchen nachbestellen! :prost:

Du hast das Geschäftsmodell erkannt :Daumen hoch:

• WOJE: Danke, dass Du trotzdem sinnvoll antworten konntest und weiterhin viel Spaß mit deinem Handy.

Wenn es in irgendeinem anderen Thread schonmal beantwortet wurde wo ich nachlesen kann welche Schrauben mit welchen Abmessungen wo an meiner KTM verbaut sind, tuts mir echt leid. Für Erfahrungswerte bei Aluschrauben und wie schnell sie "durchdrehen" dasselbe...

• Auch bei Edelstahlschrauben gilt:

...Edelstahlschrauben in Alugewinden/Sacklöchern sind der Grund für den anstehenden Weltuntergang. Hat mir zumindest mal ein TÜV-Ing. ungefragt in´s Gehirn kopiert :zwinker:

Wenn, dann nur mit Trennmittel. Und aus technischer Sicht bietendie Edelstähle -bis auf Optik und Korrosionsschutz- eher die ideale Kombination diverser, mechanischer Nachteile.

Aber wenn´s scheee macht.....

• ...Edelstahlschrauben in Alugewinden/Sacklöchern sind der Grund für den anstehenden Weltuntergang. Hat mir zumindest mal ein TÜV-Ing. ungefragt in´s Gehirn kopiert :zwinker:

Aha, und ich dachte daran sei der Mayakalender schuld. :staun::zwinker:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Ich hab mir bei den Edelstahlschrauben schon gedanken gemacht, bin ja selbst in der Werkstofftechnik tätig ;)

Die passenden Edelstahlschrauben die den originalen sehr nahe kommen sind A2-70 bzw. A2-80 (austenitischer rostfreier Stahl mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit und einer Zugfestigkeit von 700-800 N/mm²). Jedoch wie schon oben gesagt, beim Fahrwerk und Bremsen nichts verändern, aufgrund der erhöhten Elastizität des Edelstahles kanns zu Problemen kommen!

Beim Motor, Auspuff, diverse Halterungen und co. gibts keine Probleme.

Zu Beachten ist jedenfalls das sich bei Edelstahl- sowohl auch bei Aluminiumschrauben die Anziehmomente verändern !

Das Problem das oben genannt wurde, das bei Alu und Edelstahl der Weltuntergang eintritt,

-) ist die Kontaktkorrosion ... dies wird mit dem A2 Edelstahl verhindert bzw lange hinausgezögert (oder minimiert)=> erhöhte Korrosionsbeständigkeit (weitere Abhilfe: Aluschmiermittel, aber Achtung! Das Anzugsmoment erhöht sich dadurch noch mehr)
    -) oder auch das reinfressen der Schrauben in das Alugewinde, da die Edelstahlschrauben eine schlechtere Gewindeoberfläche aufweißen (sehr rau, aufgrund der Herstellung) => qualitativ hochwertige Schrauben kaufen (erkennt man schon wenn man genau auf die Oberfläche schaut)