Leerlauf finden

  • Hallo zusammen,


    als KTM-Neuling mal eine Frage zum Getriebe: Ich habe das Gefühl, dass der Leerlauf insbesondere im Stand extrem schwer zu finden ist, gibt es da irgendeinen "Trick" oder ähnliches?


    Wenn ich im Ausrollen den Leerlauf suche, ist das meistens kein Problem, anders aber, wenn ich im Stand aus dem Leerlauf in den ersten Gang geschaltet habe und dann in den Leerlauf zurückwill, wenn es beispielsweise an der Ampel mal wieder länger dauert. Ich muss dann die Kupplung kommen lassen, kurz anrollen, um dann den Leerlauf zu treffen, andernfalls lande ich immer sofort vom ersten im zweiten Gang.


    Zum Bike: RC8 R , z.Z. ca 1.300 km gelaufen, der Händler bei der 1.000-km-Inspektion meinte, dass alles in Ordnung wäre.


    Danke für Eure Antworten


    Riko

  • Hallo riko , :winke:
    ob das normal ist , weiss ich auch nicht , kann dir aber bestätigen dass es bei meiner auch so ist (2011er) .
    muss meistens 2-3 mal zwischen 1+2 gang rumtippln , bis ich den leerlauf habe .
    ich hatte vorher ne k6 1000er , da spürte man zwischen 1. und 2. gang ein klick , und drin war der leerlauf .
    finds aber weiter nicht so schlimm , ist halt gewöhnungsbedürftig :amen:
    :winke:

  • Es ist ein bisschen kniffelig. Bei mir hat es etwas geholfen das Gestänge vom Schaltmechanismus mal schön zu entspannen (Schubstange lässt sich ein bisschen um ihre lange Achse drehen) und dabei den Hebel gleich individuell für mich in Lage und Länge anzupassen.

  • Ist bei mir ebenfalls so.


    Finde es aber leichter vom 2. in den Leerlauf zu schalten, als vom 1.
    Einfach mit leichtem Druck und viel Gefühl ganz wenig nach unten drücken.


    Allerdings ist es mir schon öfter passiert, dass ich bei normaler Fahrt schnell vom 1. auf den 2. schalten wollte und dann im Leerlauf gelandet bin. Der scheint also nur dann reinzugehen, wenn man es gerade nicht möchte.

  • Hab´ genau das gleiche Problen. Bei laufenden Motor klappt es meistens vom 2. Gang aus besser. Ich habe eh´ das Gefühl dass das von der Kupplung herrührt, denn die trennt meines Erachtens nicht komplett(egal wie sie eingestellt ist).
    Steht das Motorrad still im ersten Gang genügt ein kleiner Zug am Ganghebel(ohne Kupplung) und der Leerkauf ist drinn.
    Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Es gibt wesentlich schlimmere Getriebe als dieses.
    Grüße Rolf.

  • Das kommt von den Weicheiern die ein sanfteres Getriebe wollten. Bei der 2008er RC8 gabs Leerläufe zwischen allen Gängen ;-)


    Wie Freggle schon schreibt gehts vom 2. in den 1. besser. Am besten man rollt schon im Leerlauf zur Ampel. Die 2011er wissen ja wenigstens in welchem, Gang sie sind. Wie oft versuche ich den Leerlauf zwischen 2 und 3 zu finden ...

  • Danke für die rege Beteiligung :Daumen hoch: .
    Ich halte dann mal fest, dass die Leerlaufsuche nicht einfach, dies kein Einzelfall ist und man am besten strategisch vorausschauend die Gänge vorwählt :grins: .
    Ich hatte das an meiner 1098 auch ab und zu, da lag es aber an der Kupplung, welche in Abständen immer wieder Luft zog und dann entlüftet werden mußte. Das konnte man aber am Leerweg der Kupplung fühlen, bei der RC8 greift der Hebel der Kupplung aber relativ direkt, so dass es hieran nicht liegen konnte.


    Gruß Riko