Leichtes Spiel am Zahnkranz hinten

  • Hallo meine Lieben Kürbistreiber.
    Mir ist heute beim Kettenschmieren aufgefallen das der hintere Zahnkranz ein wenig Spiel richtung Felge hat, sprich wenn ich das Rad drehe habe ich ein wenig Spielraum.
    Warum ist das so? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Was muß ich reparieren?


    Danke für eure Hilfe.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Die Rückdämpfer sind verschlissen, wenn du Spiel nach vorn und hinten vom Kettenblatt hast. Sehr schlimm ist das nicht, aber verstärkt Lastwechsel. Kontrolliere mal die Rückdämpfer. Ein bisschen Spiel ist normal.


    Die Lager sind hinüber, wenn Du die Felge an sich bewegen kannst. Das ist schlimm und muss sofort korrigiert werden.

  • Stimmt, ich kann das Kettenblatt nach vorn und hinten bewegen ist zwar nur minimal aber es läßt sich bewegen.
    Diese Rückdämpfer sind vermutlich in der Felge montiert wo dann das Kettenblatt "reingreift".
    Sind diese aufwendig zu tauschen? Kosten die ein Vermögen?

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Auf die schnelle würde ich als erstes die Kettenradschrauben kontrollieren.
    Hi Rad raus, Kettenradträger aus dem HRad ziehen und Schrauben auf Festsitz prüfen.
    Gruss

  • simson
    Danke vielmals für deine Links. Werde mich mal nächste Woche darum kümmern. Am WE kann ich eh nicht fahren weil ich wieder einmal bis Montag arbeiten muß.


    Danke nochmals für eure Hilfe.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Auf die schnelle würde ich als erstes die Kettenradschrauben kontrollieren.
    Hi Rad raus, Kettenradträger aus dem HRad ziehen und Schrauben auf Festsitz prüfen.
    Gruss

    Probier doch das mal, war heute bei mir so,


    waren 2 Schrauben locker.


    Tom

  • ...beim Nachziehen, das Loctite nicht vergessen!


    Bade :ja:

  • So, habe mir nun gestern die Ruckdämpfer geholt. KTM-mäßig sind die Ersatzteile ja an den Goldpreis orientiert. 59 € kostet der gesamte Satz.
    Nun ja, was solls ist schließlich eine KTM. Tja nun werde ich das ganze halt am WE einbauen.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Eine Frage hätte ich noch und zwar an diejenigen die die Ruckdämpfer bereits getauscht haben?
    Gibt es einen Schmäh um diese relativ einfach auszubauen?


    Danke schön.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Hi,


    ich habe es mit einer langen Schraube und Mutter gemacht plus zwei große Beilagscheiben und einer sehr großen Nuss vom Ratschensatz
    wo so ein Dämpfer reinpasst,
    also Nuss außen an der Felge wo die Dämpfer drin sind ansetzen (aufpassen auf den Lack)
    Beilagscheiben oben und unten drauf und mit einem Ringschlüssel oder Schlagschrauber schön rausschrauben, geht ziemlich streng aber wen du alles richtig machst hast du den Dämpfer am Schluß in der Nuss.


    Beim Einbau geht es einfacher, du solltest die neuen Dämpfer ca. eine Stunde in die Eistruhe legen, danach rausnehmen und sofort mit einem Plastikhammer vorsichtig einschlagen, geht so viel einfacher und die flutschen richtig rein da sich durch das abkühlen der Durchmesser leicht verändert hat und sich ein leichter Eisfilm bildet sobald du sie rausnimmst deswegen auch sofort einbauen!


    MfG Andy

    Take it or leave it!

  • KTM RC8-1190
    Danke für deine Antwort, ja, soähnlich hat es mein Bruder auch gemeint das wir sie rauskriegen, das mit der Eistruhe ist ein super Tip.
    Mal sehen ob wir dieses WE dazukommen.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Hallo, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.



    Kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment von den Bolzen Kettenrad(-träger) sagen mit denen das Kettenrad befestigt wird.


    Loctide kommt ja auch dran.


    Beim lösen waren die recht fest, vermute mal ca. 60-80Nm ..... aber wissen ist besser als vermuten :zwinker:


    Danke !

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Kettenradbolzen 50Nm und wie erwähnt Loctite 243

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke dir franz5744 !


    Dann hat die pdf Suchfunktion auf dem Smartphone versagt. Gerade selbst in der Reparaturanleitung gefunden.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: