Tieferlegungssatz

  • Hat schon jemand seine Duke tiefer gelegt?
    Wie? Gibt ja mehrere Möglichkeiten wie ich nun weiß.
    Muß ich leider bei meiner Duke 200 machen lassen, weil ich kleiner Zwerg das schöne Ding bei meiner 3. Ausfahrt schon hingelegt habt. :weinen: :traurig:

  • vorne ist's nicht schwer...Gabelbrücke oben und unten lockern, Gabelrohre nach oben drücken so das sie aus der oberen Gabelbrücke rausschauen (original ist das bündig),
    je weiter die rausschauen desto tiefer wird's


    hinten is schwieriger...da es keine Umlenkhebeln gibt, gibt's auch keinen Tieferlegungssatz
    Abhilfe wäre ein neues kürzeres Federbein (Kolbenstange und/oder Feder kürzen)

  • Ja ich glaube so wird es auch gemacht, mit nem neuen Federbeinchen. Mir wurde gesagt, daß die bis zu 4cm niedriger wird. Das kann ich mir schwer vorstellen. Da bin ich dann Mal gespannt ...

  • Mal sehen, ich hoffe das Fahrverhalten wird nicht ganz so schlimm wie du schilderst.
    Morgen fahr ich mein Schätzchen in die Werkstatt und darf sie dann Mittwoch wider holen. Werde dann berichten....

  • klingt interresant!! als ich die duke im transport schlitten vom werk gesehen habe war sie an der vorderachse mit gurten gesichert , diese waren angezogen bis das tauchrohr fast ganz eingefedert hatt!! da hatt sich mir auch die frage aufgetan wie mann doch das ding vorne tiefer bekommt denn von der optik sieht das geil aus!! aber das sie sich beim fahren ändert hatte ich nicht berücksichtigt!

  • das Fahrverhalten ändert sich nur wenn du einseitig veränderst
    wenn sie vorne tiefer wird aber hinten nicht hast beim eintauchen das Gefühl sie kippt über,
    wenn sie vo + hi gleich tiefer wird ändert sich nur der Schwerpunkt


    das durchschieben der Gabel, ist durch den Lenker so und so begrenzt und als kost nix Lösung gedacht,
    besser wäre andere Gabelfedern und möglicher weise andere Tauchrohre samt Öl

  • doch selbst wenn du vorne und hinten die maschiene runtersetzt ändert sich das fahrverhalten.
    bei der duke kann ich das jetzt nicht bestätigen, aber bei der rc8 setzt man die maschiene runter um besser durch die kurven zu kommen und lässt sie oben, wenn man höhere geschwindigkeiten fährt.
    man müsste es ausprobieren, aber ich denke sie wird ab 100 unruhig werden.

  • Ja, wir werden sehen. Sie wird vorne u hinten tiefer. Morgen ist das schon fertig und mal schauen ob das mit dem Fahrverhalten so ist wie ihr das so erzählt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt....

  • doch selbst wenn du vorne und hinten die maschiene runtersetzt ändert sich das fahrverhalten.
    bei der duke kann ich das jetzt nicht bestätigen, aber bei der rc8 setzt man die maschiene runter um besser durch die kurven zu kommen und lässt sie oben, wenn man höhere geschwindigkeiten fährt.
    man müsste es ausprobieren, aber ich denke sie wird ab 100 unruhig werden.


    OK,
    natürlich wird durch eine Änderung am Fahrwerk auch das Fahrverhalten geändert, ist ja logisch und eigentlich nicht diskussionswürdig


    die Frage ist nur; wie viel bemerkt man davon?
    bist du reiner Stadtfahrer oder Führerschein Neuling wirst vermutlich nix merken
    als Fahrwerksentwickler (gibt's einen unter uns?) oder Rennfahrer am Rundkurs wirst was merken


    Duke200 hat ein Problem mit der Höhe und muss Kompromisse eingehen,
    und wenn's sich wirklich so dramatisch Ändert und er damit nicht zurecht kommt, kann er's wieder zurück bauen


    P.S. also ich schaff die (oft hier gewünschten) 120 Km/h Dauerreisegeschwindigkeit locker, bin aber der Überzeugung das sie dafür nicht gemacht ist (zu leicht, zu laut, zuviel Drehzahl, kein Windschutz, Windanfällig, zu unruhig)
    P.P.S. du wirst doch nicht die 1 Zyl.-125ccm-15 PS-125 kg Duke mit der V2 Zyl.-1.195ccm-175 PS-186 kg RC8 vergleichen wollen

  • So also, diskusion hin oder her. Ich bin natürlich da kein Profi weil ich 1. kein Fahrwerksentwickler bzw rin bin und 2. die volle Anfängerin bin (seit genau 2 Wochen habe ich meinen Motorradführerschein) und 3. musste ich ja das gute Stück tiefer machen da ich zu schlecht runter komm und anhalten sollte man ja schon auch können. Also ich bin jetzt voll zufrieden. Habe heute ne schöne Runde von der Werkstatt nach Hause gedreht und merke da jetzt keinen großen Unterschied. Fahre in der Stadt und viel Überland, bin aber kein Fan vom Rasen. Schon Mal kurz so bis auf 130km/h aber so zwischen 80 - 100km/h finds ich so überland doch am schönsten. Will auch was von der Gegend haben sonst würd ich im Auto sitzen. Bei so 120km/h find ich schon auch das sie dann unruhig wird aber dafür ist sie auch nicht gemacht. Darum habe ich sie auch. Wir auf der Schwäbscha Alb haben viiiiieeele gute Steigen und da ist sie voll super. Also ich liebe sie, so tief.........

  • So also, diskusion hin oder her. Ich bin natürlich da kein Profi weil ich 1. kein Fahrwerksentwickler bzw rin bin und 2. die volle Anfängerin bin (seit genau 2 Wochen habe ich meinen Motorradführerschein) und 3. musste ich ja das gute Stück tiefer machen da ich zu schlecht runter komm und anhalten sollte man ja schon auch können. Also ich bin jetzt voll zufrieden. Habe heute ne schöne Runde von der Werkstatt nach Hause gedreht und merke da jetzt keinen großen Unterschied. Fahre in der Stadt und viel Überland, bin aber kein Fan vom Rasen. Schon Mal kurz so bis auf 130km/h aber so zwischen 80 - 100km/h finds ich so überland doch am schönsten. Will auch was von der Gegend haben sonst würd ich im Auto sitzen. Bei so 120km/h find ich schon auch das sie dann unruhig wird aber dafür ist sie auch nicht gemacht. Darum habe ich sie auch. Wir auf der Schwäbscha Alb haben viiiiieeele gute Steigen und da ist sie voll super. Also ich liebe sie, so tief.........



    Na, dann passt ja jetzt alles :peace: viel Spaß noch mit der Duke 200!! :wheelie:



    GreeZ


    Mike

  • so zwischen 80 - 100km/h finds ich so überland doch am schönsten.


    find ich auch :Daumen hoch:


    freu mich das du zufrieden bist und jetzt sicheren Stand hast...


    mich würde noch interessieren; wie viel ist sie jetzt tiefer? was wurde genau gemacht (Details, vo+hi)? und was hat's gekostet?

  • Vorne wurde sie in der Gabel tiefer eingesteckt und hinten das Federbeinauge gewechselt. Sie ist nun 4cm tiefer. Macht mir viiiieeel Spaß

  • Ist zwar schon eine Weile her das dieses Thema bearbeitet wurde, eine Frage habe ich aber dennoch dazu. Mit Federbeinauge" denke ich meint Ihr die untere Befestigung des Federbeins, welches auf die Kolbenstange geschraubt ist und welches auch das untere Wiederlager der Feder (Federteller) darstellt.


    Woher bekomme ich diese kürzere "Federbeiauge" für meine DUKE 200 ??
    Gibt es das vielleicht auch in der Länge verstellbar?


    Mein Händler hat mir zur Tieferlegung vorgeschlagen das Federbein komplett umzubauen - für 400€! Ist schon unverschämt dieser Preis. Da bekommt man ja bereits ein voll einstellbares neues Federbein. Hätte ich keine Garantie mehr, würde ich mir lieber selber ein neues Teil bauen.


    Vielleicht hat auch jemand von euch vorab schon einmal ein Foto von dieser Umbaumaßnahme?