Neufahrzeug einfahren

  • Hallo,
    tja konnte doch nicht wiederstehen und hab mir ne 500 exc bj 2012 als neufahrzeug gekauft. :grins: :grins: :grins:
    Jetzt meine Frage. Wie fahre ich die am besten ein , weil da scheint ja jeder was anderes im Kopf zu haben.
    Wenn das in der Bedienungsanleitung drinsteht auch gut aber Erfahrung ist doch immer Besser. :knie nieder:

  • Hallo,
    tja konnte doch nicht wiederstehen und hab mir ne 500 exc bj 2012 als neufahrzeug gekauft. :grins: :grins: :grins:
    Jetzt meine Frage. Wie fahre ich die am besten ein , weil da scheint ja jeder was anderes im Kopf zu haben.
    Wenn das in der Bedienungsanleitung drinsteht auch gut aber Erfahrung ist doch immer Besser. :knie nieder:

    Sanft , sanft und nochmal - sanft !Nicht hochdrehen , frühzeitig schalten , nicht überhitzen , mindestens 500 noch besser 1000 km . Dann haste lange lange Freude dran . Und alle 5 Stunden Öl raus , und nur das Beste - Motorex Racing verwenden ! :Tempo:

  • auf jeden fall am anfang ruhig machen! Ich hab mir ne 300 exc 2012 letztes jahr neu gekauft und die ersten 500 km ganz ruhig gemacht! Hab mittlerweile fast 3000 km drauf und die karre läuft 1A ! mach natürlich auch alle 500 km ölwechsel und luftfilter sauber !

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Hi,
    bekomme Mittwoch oder Donnerstag die 450 SMR 2013, nur für die Kartbahn.
    Da ist irgendwie die ersten 500 nix mit gemütlich einfahren wie mit einer Straßenmaschiene.
    Wie habt Ihr das gehandhabt ?
    Gruß
    KamiKaze

  • strassenfahrer habens gut :grins:


    das ist bei jeder enduro genau das gleiche problem. meine 450 EXC hat nach 55 stunden in schwerem gelände gerade mal 1200km auf der uhr und nie eine strasse gesehen. da hätte ich lange zu tun gehabt.
    die ersten zwei stunden nicht die höchstdrehzahl ausnutzen und möglichst viel lastwechsel, also gas auf bis ins obere drehzahldrittel und dann wieder gas zu. das geht gut auf der sumo-bahn. und dem motor kühlphasen gönnen. also 20 minuten fahren danach 20 minuten pause usw. nach den ersten beiden stunden kannst du schon kurz in höhere drehzahlregionen vordringen. kurz. und noch immer kein auf anschlag drehen bzw voll aufreissen des hahns. nach drei stunden ist alles erledigt. ölwechsel, filter raus, alles kontrollieren (besonders kühlwasser) und dann gib stoff :wheelie:


    viel freude mit der geilsten aller KTM's :Daumen hoch:


    ölstand im auge behalten. und keine sorge, die halten schon was aus :prost:

  • Danke Danke für die vielen Tips,
    ich werd mich halt zurückhalten und nur erst mal Straße fahren, dann hab ich das an zwei Tagen erledigt :zwinker:. :lol:
    Also 15 Stunden fahrt und 15 Stunden Pause, schön im Wechsel,dann Wartung und dann :alter schwede: ab ins Gelände :peace:
    Das ist ja schlimmer als früher auf das Christkind zu warten :grins:
    Werde dann mal berichten
    Grüße an alle

  • Hi,
    bekomme Mittwoch oder Donnerstag die 450 SMR 2013, nur für die Kartbahn.
    Da ist irgendwie die ersten 500 nix mit gemütlich einfahren wie mit einer Straßenmaschiene.
    Wie habt Ihr das gehandhabt ?
    Gruß
    KamiKaze

    . hat die noch Vergaser , oder schon Einspritzung ! :wheelie:

  • Zitat

    . hat die noch Vergaser , oder schon Einspritzung ! :wheelie:


    Die 450 SMR 2013 baut auf der 450 SX‑F 2013 auf.


    Dort heißt es:
    "Ein völlig neuer, deutlich leichterer Motor mit wegweisender Einspritzung-Technologie garantiert brachiale, aber kontrollierbare Leistung. Verpackt in einem Fahrgestell, das in Sachen Bodywork, Rahmen und Suspension massiv verbessert wurde, setzt die KTM 450 SX‑F 2013 durch ihr leichtes Handling einen neuen Meilenstein unter den 450er Viertaktern in punkto Performance und Handling."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kami Kaze ()

  • Danke Danke für die vielen Tips,
    ich werd mich halt zurückhalten und nur erst mal Straße fahren, dann hab ich das an zwei Tagen erledigt :zwinker:. :lol:


    mit der SMR auf der strasse? :staun: wo ich wohne komm ich genau 3 km weit, dann klicken die handschellen wegen fehlender strassenzulassung, kennzeichen und lichtanlage :grins:

  • Sanft , sanft und nochmal - sanft !Nicht hochdrehen , frühzeitig schalten , nicht überhitzen , mindestens 500 noch besser 1000 km . Dann haste lange lange Freude dran . Und alle 5 Stunden Öl raus , und nur das Beste - Motorex Racing verwenden ! :Tempo:

    Willst wohl deinen Motor schwulifizieren. :ja::staun:
    Das Wichtigste ist sauber warmfahren. Die ersten 3-500km nicht Vollgas und Volllast abrufen, aber auch nicht in tiefen Drehzahlen rumeiern und den Motor würgen.
    Der Murl darf ruhig bis ca. 60-70% der Höchstdrehzahl machen.
    Ab 300km stetig die Last steigern bis du ab 500km dann Vollgas fahren kannst.
    Bei ca. 500km würde ich die Sauce mal ablassen.


    auf jeden fall am anfang ruhig machen! Ich hab mir ne 300 exc 2012 letztes jahr neu gekauft und die ersten 500 km ganz ruhig gemacht! Hab mittlerweile fast 3000 km drauf und die karre läuft 1A ! mach natürlich auch alle 500 km ölwechsel und luftfilter sauber !


    Ich glaube bei der 500EXC mit dem "grossen" Ölinhalt braucht man nicht alle 500km die Plörre wechseln.
    Alle 1500-2500km reicht vollauf. (Je nach Fahrweise und Einsatzart)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also bei der SMR auf der kartstrecke die erste tankfüllung gemütlich bis ca 70 % drehzahl einfahren , schön langsam warmfahren das ist wichtig !


    Beim 2. tank kannst ruhig schon mal feuer geben , bei den heutigen Motoren mit Nicasilzylinder ist normal langes einfahren nicht nötig , da es kaum wo Abrieb gibt !


    Viel spass !

  • Armer Steve
    bei uns sind die gar nicht kleinlich, man kennt sich ja auch ;))


    Is ja auch ne exc :grins:



    na gut wenn du schreibst SMR aber EXC meinst, da kann man aber auch verwirrt sein. denn die unterschiede sind größer als man sieht :zwinker:

  • Joken hat immer nur von einer EXC gesprochen :zwinker:



    hehehe... ich hau mich weg :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:
    ich bin schon das zweite mal mit meinem post im falschen thread :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    sorry :kapituliere::lautlach: