schlecht ausgewuchtet ?! SMC-R

  • Und mal wieder ich...leider immernoch totaler Neuling, aber es wird ... :Daumen hoch:


    Mir ist heute extrem aufgefallen das meine Maschine ruckelt/wackelt/vibriert ohne Ende. Vorallem bei niedrigeren Drehzahlen ruckelt sie vom Motor her, hängt glaube ich mit meiner :kacke: Drossel zusammen, oder? Und ansonsten wackelt das Ding auf jeder Fahrbahn, und auf jedem Untergrund. Ob die komplette Strecke auf der ich heute unterwegs war so ne Buckelpiste ist? Gibt es vielleicht einen simplen Trick um die Gewichte an der Felge zu überprüfen ob sie (ungefähr) passen? Oder muss ich mit meinem Verdacht zum Händler? Hab doch das Teil erst vor 2 Wochen gekauft, sollte also ordnungsgemäß ausgewuchtet sein...


    :wheelie: sportliche Grüße, Basti.

  • In den tiefen Drehzahlen ruckelt der Eintopf halt nunmal, das hängt nicht mit der Drossel zusammen :nein: (fahr auch gedrosselt, bin aber auch schon offen gefahren, natürlich auf Privatgelände :zwinker: ). Dagegen schafft der PP-Luftfilterdeckel Abhilfe, damit kannst nachher so 2300rpm fahren ohne Geruckel :Daumen hoch:
    Hat deine SMC-R denn überhaupt Wuchtgewichte am Vorderrad? Bei einer 12er Duke sind diese ja anscheinend wegen der Hitze weggefallen, vielleicht werden sie im Werk einfach zu wenig angepresst.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Syrus: das motor geruckel is eher nebensache, scheint ja (relativ) normal zu sein wie man hört. aber, ein simpler luftfilterdeckel schafft dagegen abhilfe? ...


    Ja hab Gewichte, auf beiden Außenflächen je 5 stk.

  • Den Lufideckel als Wundermittel kann ich nicht bestätigen. Mit PP-Topf ohne Kat + Lufideckel und Evo1 Mapping ist es weniger geworden... Aber immer noch weit entfernt von weg. Eine weitere Möglichkeit wäre ein 15er Ritzel, wobei das eigentlich nur das Problem übertüncht in dem es das Drehzahlniveau bei den "üblichen" Geschwindigkeiten insgesamt etwas anhebt. Vielleicht probier' ich es mal aber ich habe die Befürchtung, dass sie für die Gegend hier dann zu kurz übersetzt ist. Auch mit Powercommander oder Kastl kann man noch was machen in dem man das Gemisch optimiert. Letztendlich kommt das Ruckeln aber hauptsächlich durch die geringe Schwungmasse der SMC und das wurde auch ganz bewußt so gemacht. Ein Motor mit mehr Schwungmasse würde zwar ruhiger laufen aber auch jede Menge Spritzigkeit und Drehfreude einbüßen.


    Mit den Rädern kannste selbst nicht viel machen. Wenn Du die im Verdacht hast fahr zum (Reifen-)Händler und lass sie kontrollieren bzw. wuchten. Du könntes aber mal prüfen ob Speichen lose sind. Das Problem hatte auch schon einige neue SMCs

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Nö, hinten macht sich das nicht bemerkbar. Fahr selber so, kein scheiß. Vorne ist ein gewuchtetes rad schon wichtig

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Ja und trotzdem tut auf Dauer eine Unwucht nicht gut.
    Auch beim Hinterrad.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • merkt man ne unwucht denn so stark das ich im spiegel nix mehr erkennen kann?


    Also ich sehe auch trotz gewuchteten Rädern nichts im Rückspiegel wegen Vibrationen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch richtig gewuchtet ist :denk:

  • Jo, in den Originalspiegeln erkennt man bei bestimmten Drehzahlen nix mehr (bei mir sind auch beide Räder gewuchtet, macht der Reifenhändler von sich aus immer). Ungewuchtete Räder machen doch die Lager kaputt?

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • alles klar, dann empfehlt mir doch mal spiegel :-D


    hab mal etwas rumgekuckt im inet, möchte aufjedenfall welche die auf die aufnahme der originalen draufkommen, und dann quasi unten / innen sind ... so wie bei M-Tourer. Aber woher soll ich wissen ob die passen, da ist nur die rede von Lenkerendenspiegeln ... :Daumen runter:

  • Ist ganz simpel. Such in E**y nach:
    "Lenkerendenspiegel BMW"
    Passen wie angegossen und sehen gut aus.
    Sind ohne E-Nummer wegen der Größe, aber was solls?! :crazy:




    Viel Spaß damit :Daumen hoch:

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'