undefinierbares geräusch 950sm

  • hallo leute
    heute nach engagierter tour durch die pfalz
    zuerst das gefühl daß die gasannahme und gaswegnehmen ruppiger sind als sonst
    dann besonders im ersten gang bei gasschließen schabendes lautes geräusch scheinbar von rechter motorseite
    jetzt leider schon zu dunkel zum nachgucken
    hat jemand ahnung was das sein kann?
    06 95o sm 25000km

  • eben nachgeguckt
    kontrollröhrchen ölleitung hat einen riss
    gestern wohl mit ölverlust gefahren
    beim vom gas gehen mit motorbremse gleichzeitig eindeutig schabendes geräusch von rechter seite
    anscheinend kupplung
    hatte schon mal jemand was ähnliches

  • Hallo Frank,
    Ölröhrchen ist schrott, ich habe immer eins in Reserve dabei.
    Motorrad auf die rechte Seite (Wiese) legen und auswechseln (Vorsicht Gußgehäuse vom Öltank
    die Schrauben sind gleich überdreht!)


    Wenn die funktionierende Kontrolleuchte fürs Öl nicht aufgeleuchtet hat sollte am Motor nichts fehlen.


    Gruß Rudolf.

  • s

    Hallo Frank,
    Ölröhrchen ist schrott, ich habe immer eins in Reserve dabei.
    Motorrad auf die rechte Seite (Wiese) legen und auswechseln (Vorsicht Gußgehäuse vom Öltank
    die Schrauben sind gleich überdreht!)


    Wenn die funktionierende Kontrolleuchte fürs Öl nicht aufgeleuchtet hat sollte am Motor nichts fehlen.


    Gruß Rudolf.

    Hallo Frank,
    Ölröhrchen ist schrott, ich habe immer eins in Reserve dabei.
    Motorrad auf die rechte Seite (Wiese) legen und auswechseln (Vorsicht Gußgehäuse vom Öltank
    die Schrauben sind gleich überdreht!)


    Wenn die funktionierende Kontrolleuchte fürs Öl nicht aufgeleuchtet hat sollte am Motor nichts fehlen.


    Gruß Rudolf.

    danke rudolf
    öllämpchen war nicht an
    habe aber immer noch dieses schabende geräusch
    von dem ich nicht sicher bin wo `s herkommt
    gruß frank

  • Blöde Frage - gibt es das "Ölröhrchen-Problem" eigentlich bei aktuellen Mopeds noch immer oder ist das inzwischen erledigt.
    Nicht dass ich mir noch eine Röhrchen fürs Bordwerkzeug meiner 2011er SM-T besorgen muss :denk:

  • @ Cristof, nein, Dein Röhrchen ist nicht betroffen.
    Die älteren Modelle (<06) hatten damit ihre Probleme.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :denk: bis 2008 waren die Röhrle verbaut und da reißt ab und zu mal eine ein, wenns unten eingerissen ist einfach des Motorädle auf die Seite legen und das Röhrle drehen dann kannst fahren oder sich n Stückchen PVC Schlauch in passendem Durchmesser in den Tankrucksack legen bei langen Reisen, dann kann man des Alte weg schneiden und durch ein PVC Schläuchle ersetzen :knie nieder: da ist ja klein Druck drauf :grins:


    :staun: pass auf mit der Kettenspannung dass du die 7 mm Spiel hast wie im Handbuch beschrieben :denk: sehr viele wo zu uns kommen haben die Kette zu stramm gespannt das ist bald schlimmer wie ne zu lose Kette :grins:


    :denk: Bei den KTM LC 8 Modellen erfordert der Schwingen Drehpunkt und ie langen Federwege schon eine relativ lockere Kette :grins: wenn man sie so auf dem Seitenständer stehen sieht :zwinker:

  • Wo wir gerade bei den Altlasten von KTM sind.....


    Ist das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder oder wie das heißt auch erledigt oder verbaut KTM die immer noch? Und unrunde Bremsscheiben scheinen ja auch nicht selten zu sein.


    Kennt KTM das Wort "Modellpflege" oder darf ich bei meiner 2011er SMT schon drauf warten, dass diese Dinge Probleme machen?


    Gruß


    norrens

  • Warum so negtiv norrens. Die "Altlasten" sind behoben.


    Das Geräusch bei "derneue-frank" ist lokalisiert, es war die Kette.


    Aus Gründen der Übersichtlichkeit mach ich hier zu. :winke:

    Möge die Macht mit euch sein!