Bremsscheiben flattern

  • Hallo Jungs,


    mir ist aufgefallen das beim "härteren" bremsen der lenker leicht flattert. Nun hab ich mir von einem SMR kollegen sagen lassen das die bremsscheiben sich etwas verziehen können und man einfach die....ich glaube floater heißen die dinger :denk: durch schwimmende austauschen soll. Naja soweit ich weiß haben unsere kanten schwimmende bremsscheiben. Was kann ich denn dagegen tun? Die Bremsscheiben mit WD40 einlassen? :lol:


    Ein anderer meint ich soll mit leichten hammer schlägen die eventuell verkannteten floater wieder gängig machen aber da hol ich mir lieber noch mehr meinungen ein bevor ich mit einem hammer an meine bremsscheiben gehe.



    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ohne das ich ein satz neue kaufen muss....



    lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    na das sind ja richtige Spezialisten
    Die Floater sind dafür das das die Bremsscheibe wenn sie warm wird immer noch gerade laufen kann und sich nicht verzieht!
    Erstmal sollte man messen ob die Scheibe(n) wirklich einen Schlag haben oder ob es nicht ggf auch das Lenkkopflager ist oder der Reifen ....


    hab da mal von einem gehört der einen kannte, dessen Bruder, von dem der Kollege, der hat nen Schwage und der hat mal gelesen......


    Ran setzen und messen!
    Dann weiss man was es ist und kann handeln!


    Gruss


    Norbert

  • also.....


    was ich dir sagen kann ist das es an der Felge schon mal nicht liegt. Reifen hab ich vor 2 Wochen nen neuen aufgezogen was das "flattern" minimal verstärkte. Ich war beim Montieren dabei und sie läuft rund. (brauchte nur minimal gewichte)
    Lenkerkopf habe ich noch nicht kontrolliert.... apropos kontrollieren: hab leider nur einen Vorderradständer der die Gabel nicht entlastet also werde ich sie Wohl oder Übel auf den Seitenständer hebeln müssen. Wenn ich den Lenker dann nach Links u. Rechts bewege darf ich kein knacken o.Ä. spühren richtig?


    Was ich aber sagen kann ist, das wenn ich das Vorderrad im aufgebockten Zustand drehe, schleift es an manchen Punkten der Bremsscheibe mehr als üblich. Ich hoffe du weißt was ich meine.... Das würde dann ja wieder heißen das die Bremsscheibe(n) der/die Schuldige(n) ist/sind oder nicht?

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Also ich hab das gleiche Problem....
    Ich denke aber das es auf den Reifenwechsel zurück zuführen ist!!! Du hast ja auch erst gewechselt.
    Wenn dabei die Gabel etwas verspannt ist kann das daher kommen......


    Ich werde noch mal die Klemmschrauben am unteren ende der Gabel lösen und 3-4 mal die gabel einfädern... und danach erst wieder anziehen...
    dies hatte ich vergessen....
    darann kanns durchaus liegen..

  • Die Bremsscheiben sind nicht sehr haltbar. :Daumen runter:
    Meine Bremsen begannen mit 15.000 km leicht zu flattern.
    Mit 22.000 km nicht mehr fahrbar, wobei kein Verschleiß zu messen ist. :kapituliere:
    Hab TRW Bremsscheiben (Lukas) nachgerüstet bis jetzt alles in Ordnung. :grins:
    Hat mich 344 Euro gekostet da Bremsscheiben von Garantie ausgenommen sind. :motzki:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • die Floater gammeln gerne mal fest und können dann nicht mehr das machen, was sie eigentlich sollen.
    Ich würde erst mal alle Floater wieder gängig machen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ok, LKL ist es denk ich mal nicht. Da knarrt nichts und der Lenker fällt auch schön von allein in eine Richtung.


    @olli4321: Das hab ich eben auch schon gehört nur wie mach ich die wieder gängig?
    franz: hättest du mal einen Link wo man die Teile bestellen kann?


    Falls alles nichts nützt muss ich mir wohl neue Bremsscheiben kaufen :tröst:


    Sorn: danke für den tipp. Werd mich gleich mal mit einem Torx bewaffnen :ja:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • die Floater gammeln gerne mal fest und können dann nicht mehr das machen, was sie eigentlich sollen.
    Ich würde erst mal alle Floater wieder gängig machen.


    Bei mir hats nix gebracht, auf den Bremsscheiben klare Ablagerungsspuren (sowas hab ich noch nie gesehen) :kapituliere:


    Jogi86 hab dir PM geschickt

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Bei mir hats nix gebracht, auf den Bremsscheiben klare Ablagerungsspuren (sowas hab ich noch nie gesehen) :kapituliere:


    Jogi86 hab dir PM geschickt.

    Super danke für deine mühe. Aber ich bin noch der Hoffnung das ich keine kaufen brauch
    Was kann ich denn bei die Floater machen oder zumindest versuchen?

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:


  • Was kann ich denn bei die Floater machen oder zumindest versuchen?


    Ich hatte das Rad ausgebaut, die Floater mit WD40 eingesprüht und dann ein Holzstab in das Loch der Floater gesteckt (ein alter Pinselstiel hat schön stramm reingepasst) und die Floater gedreht.
    Da kam ganz schön viel Dreck raus. Anschließend alles mit Bremsenreiniger gespült und schön sauber gemacht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hatte das Rad ausgebaut, die Floater mit WD40 eingesprüht und dann ein Holzstab in das Loch der Floater gesteckt (ein alter Pinselstiel hat schön stramm reingepasst) und die Floater gedreht.
    Da kam ganz schön viel Dreck raus. Anschließend alles mit Bremsenreiniger gespült und schön sauber gemacht.


    Danke für den Tipp, dann weiß ich schon was ich heute Nachmittag mach :ja:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    aber wenn ich das lese das man mit WD40 an der Bremse rumhantiert, dann stellen sich mir schon ein wenig die Nackehaare auf!
    Die muss man ja schon nachher in Bremsenreiniger baden damit man wirklich sicher sein kann, das da nichts mehr zurück geblieben ist


    Bist du dir denn sicher das es die Floater sind ?
    Hast du du schon einmal geprüft bevor du mit sowas anfängst ?
    hast die Gabel mal entspannt ß
    haste die Reifen nochmal wuchten lassen ?
    haste den Luftdruck nochmal kontrolliert und ggf angepasst ?


    Warum wenn dann nicht gleich richtig ?


    Bremsscheibe ab vom Rad, die Floater zerlegen und in Handarbeit mit Bremsenreiniger sauber machen !


    Dazu die vielleicht gleich mal vermessen!


    Aber WD40 udn Bremse geht gar nicht!!!!!!


    Gruss


    Norbert

  • Gerade eben habe ich das Gefühl - dass ich im falschen Film bin...


    Zitat

    mir ist aufgefallen das beim "härteren" bremsen der lenker leicht flattert.


    Das soll bisweilen vorkommen - wenn die Dinger hart belastet werden...


    Zitat

    Nun hab ich mir von einem SMR kollegen sagen lassen das die bremsscheiben sich etwas verziehen können


    Wenns nur beim harten Bremsen ist - dann sind es mit hoher Sicherheit auch die Bremsscheiben... So weit so gut...


    Nun wird es aber etwas gar diffus...


    Zitat

    ich glaube floater heißen die dinger :denk: durch schwimmende austauschen soll.


    Also - "Floater" kommt vom englischen floating = schwimmend... Also werden hier schwimmende durch schwimmende ersetzt... Brrrrrrr....


    Zitat

    Naja soweit ich weiß haben unsere kanten schwimmende bremsscheiben.


    So isses..,.


    Zitat

    Die Bremsscheiben mit WD40 einlassen?


    Die Idee ist gut - ABER nur wenn Du gleichzeitig auch noch die Bremsschläuche mit einem Seitenschneider kappst :ja::applaus: ...


    Zitat

    Ein anderer meint ich soll mit leichten hammer schlägen die eventuell verkannteten floater wieder gängig machen...


    Auch diese Idee ist super - ABER - nur wenn Du den Vorschlaghammer nimmst :ja::knie nieder: !


    Zitat

    Die Floater sind dafür das das die Bremsscheibe wenn sie warm wird immer noch gerade laufen kann und sich nicht verzieht!


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Zitat

    Erstmal sollte man messen ob die Scheibe(n) wirklich einen Schlag haben oder ob es nicht ggf auch das Lenkkopflager ist oder der Reifen ....


    Das wär dann noch mal ein Vorschlag :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Zitat

    Was ich aber sagen kann ist, das wenn ich das Vorderrad im aufgebockten Zustand drehe, schleift es an manchen Punkten der Bremsscheibe mehr als üblich.


    Also - bau das Zeuchs aus - leg es auf eine sog "plane" Messplatte - und Du wirst sofort sehen - woher der Wind weht...


    Zitat

    Wenn dabei die Gabel etwas verspannt ist kann das daher kommen......


    Wenn Die Gabel verspannt "wäre" Dann würde die Kiste nicht sauber einfedern - Das hat aber nix mit dem Lenkerflattern zu tun...


    Zitat

    Die Bremsscheiben sind nicht sehr haltbar.


    Kommt immer auf die Belastung an - ABER die Scheiben der RC8 sind nicht wirklich dick und stabil...


    Zitat

    die Floater gammeln gerne mal fest und können dann nicht mehr das machen, was sie eigentlich sollen.


    YEP - Das soll vorkommen!!!


    Zitat

    Ich hatte das Rad ausgebaut, die Floater mit WD40 eingesprüht und dann ein Holzstab in das Loch der Floater gesteckt (ein alter Pinselstiel hat schön stramm reingepasst) und die Floater gedreht. Da kam ganz schön viel Dreck raus. Anschließend alles mit Bremsenreiniger gespült und schön sauber gemacht.


    Yo - machbar - ABER ich würde so was nur bei komplett demontierten Bremsscheiben machen - damit ich die Scheiben nach dem flottmachen der Floater komplett in Bremsenreiniger eintauchen kann... Und dann würde ich bei diesem Stunt gerade den Verzug auf der Messplatte messen...


    Zitat

    Bremsscheibe ab vom Rad, die Floater zerlegen und in Handarbeit mit Bremsenreiniger sauber machen !Dazu die vielleicht gleich mal vermessen! - Aber WD40 udn Bremse geht gar nicht!!!!!!


    Genau so muss das sein :Daumen hoch::applaus: !!!

  • Ok, nachdem hier manche einen schme nichtmal erkennen, wenn man ihn mit einer Schraubzwinge an die Eier hängt, bleib ich sachlich.


    Danke Olli für deine Hilfe und natürlich an alle anderen auch.


    Es hat Super funktioniert.


    Ich hab mir die Demontage erspart und bin mit dem wd40 sparsam an die floater gegangen was völlig ausreicht. Danach sorgfältig mit Ethylalkohol die Scheiben sauber gemacht.
    Dementsprechend sorgfältig die erste Probefahrt gemacht, war aber nichts zu beanstanden. Das wd40 war komplett weg.
    Also ich kann's nur empfehlen. Wenn Mann mit etwas hausverstand zur Sache geht und die Scheiben nicht mit wd40 lackiert, haut das Super hin und war in 20 min erledigt.


    Danke nochmal an alle


    Greez Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • jogi: schön, dass alles geklappt hat :Daumen hoch:


    Norbert: komm mal runter von Deinem hohen Ross! Wenn Du mit WD40 in Verbindung mit Bremsanlagen nicht umgehen kannst ist das Dein Problem.
    Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass anschließend alles mit Bremsenreiniger gesäubert werden muss und sogar empfohlen, das Rad dafür auszubauen (damit kein WD40 an die Beläge in den Bremssätteln kommt). Das ist eine fachlich absolut korrekte Vorgehensweise und diese hat einen derart inkompetenten Kommentar, wie Du in abgelassen hat, sicher nicht verdient.
    Ich bin sicher nicht der Oberschrauberguru, dass heißt aber nicht, dass ich total dumm bin und gar keine Ahnung habe.
    Ich wünsche mir also von Dir, dass Deine Kommentare etwas sachlicher und technisch fundierter sind als dass, was Du hier abgelassen hast. Das war nämlich :kacke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,


    ich weiss nicht was daran herablassend ist, wenn ich sage das Oele und Fette nichts an der Bremse zu suchen haben!
    Es ist ein >Sicherheitshinweis und wenn du das für dich verantworten kannst ist das die eine sache, aber einem anderen den Tip geben, der anscheint nicht so technisch versiert ist kann für den anderen tödlich enden!


    Man sollte sich der Gefahren der Tips die man gibt bewusst sein!


    Denn im extremfall, wenn es tatsächlich zu einem Unfall kommt, weil etwas auf die Bremsscheibe gekommen ist, dann wirst du die Schuld von dem entsprechenden bekommen, denn du hast ja gesagt!


    leider nimmt es immer mehr zu, das Leute selber schrauben wollen und es auch tun, die von der Technik und den gefahren keine Ahnung und vorstellung haben und daher ziehe ich mich langsam aber sicher immer weiter zurück mit meinen Tips und Ratschlägen!



    Gruss


    Norbert

  • Also jetzt mal im Ernst...... JEDER der nicht einen IQ von 3 Meter Feldweg hat weiß wofür Bremsenreiniger da ist. An meinem Auto wechsel ich auch selber die Bremsscheiben und jetzt rate mal wie die Originalverpackt zu mir kommen?! Richtig...komplett Verölt (das sie bei längerer Lagerung nicht Rosten)


    Es ist ein Unterschied ob ich hier im Forum Tipps bekomme wie ich probleme löse oder einfach nur "kauf dir Neue" gesagt bekomm. Das bekomm ich schon vom Händler gesagt...."was? Tank is leer?! Kauf dir a Neue?"
    Neue Floater hätten mir 120 eier gekostet aber ein gutgemeinter Tipp hier im Forum ist Goldes werd.


    Ich bin gelernter Elektrotechniker und wenn ich dir erklären würde wie man eine Steckdose tauscht und mit einem wichtigen zusatz das du auf alle Fälle vorher die Sicherung ziehen sollst und du machst es nicht und dir passiert was bin sicherlich nicht ich schuld sondern du alleine.



    Jeder der an seiner Kante selber schrauben will muss damit rechnen das er durch unerfahrenheit Fehler macht und Lehrgeld zahlt/zahlen wird. Und das mein ich jetzt nicht speziell Thema Bremsscheibe. Aber nur so lernt man etwas und wenn man sich unsicher ist dann fragt man eben hier, DAS ist ja der Sinn hinter einem Forum oder Irre ich mich?!



    greez Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zitat

    Also jetzt mal im Ernst...... JEDER der nicht einen IQ von 3 Meter Feldweg hat weiß wofür Bremsenreiniger da ist.


    Das mag ja sein... ABER -


    Zitat

    ich weiss nicht was daran herablassend ist, wenn ich sage das Oele und Fette nichts an der Bremse zu suchen haben! Es ist ein >Sicherheitshinweis und wenn du das für dich verantworten kannst ist das die eine sache, aber einem anderen den Tip geben, der anscheint nicht so technisch versiert ist kann für den anderen tödlich enden! Man sollte sich der Gefahren der Tips die man gibt bewusst sein!
    Denn im extremfall, wenn es tatsächlich zu einem Unfall kommt, weil etwas auf die Bremsscheibe gekommen ist, dann wirst du die Schuld von dem entsprechenden bekommen, denn du hast ja gesagt!


    Genau so sehe ich das auch... UND - der Norbert hat dies nicht als "Oberlehrer" sondern mit einer auf Sicherheit fokusierten Sichtweise bemerkt... So gesehen würd ICH mir die Animositäten hinten anstehen und mich darüber freuen dass da Jemand in vorsausschauender Weise bei der Sache mit dabei ist...


    Meine bescheidene Meinung...


    Roman

  • Sicherheitshinweise sind grundsätzlich nie falsch angebracht. Aber auch der Ton spielt dabei eine Rolle. Ich denke letzteres wird dann oft fehlinterpretiert. :prost:
    Bremsen sind heikel, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich der Aufgabe gewachsen fühlt. Sauberes und gewissenhaftes Arbeiten ist bei einem KFZ sowieso angebracht ... ist schließlich kein Spielzeug. Und wer nach einer Bremsen-Reparatur nicht erst ein paar vorsichtige Bremsversuche unternimmt und die Bremsanlage danach noch mal inspiziert bevor er losfährt, ist eh selber schuld. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So Leute...


    ich war wieder aufm Kringel....


    Und siehe da..!!!! keine Vibrationen mehr!!!!


    Soviel dazu, lag doch am Reifen wechsel... ud an dem was ich gesagt hatte... :applaus: