KTM 625 smc Auspuff

  • Hallo an alle!


    Ich habe mir vor kurzem eine KTM 625 smc (mit Keihin Vergaser) zugelegt und möchte mir einen anderen Endschalldämpfer (am besten Akrapovic) montieren.
    War auch schon bei nemm Händler um mich zu Informieren. Dieser meinte aber dass es keinen Akrapovic Endschalldäpfer geben würde, der auf die KTM zugelassen wäre.....
    Jetzt meine Frage.
    Gibt es überhaupt einen Endschalldämpfer der auf das "Moped" montiert werden darf? Ohne das ich mit der netten Polizei oder Versicherung, bei nemm Unfall, Stress bekomme?


    Hab schon ne weile im Internet nach passenden Einträgen gesucht aber nichts gefunden...


    Danke schonmal im vorraus :grins:

  • Hmmmm....


    Ich hab denen mal ne Mail geschickt. Die meinten das der Auspuff zwar ne E-Nummer hat aber nicht auf die 625 zugelassen ist.... sondern auf die 640er.
    Gibt es überhaupt einen Auspuff der auf die 625er passt? Iwas muss doch passen und zugelassen sein!

  • Die LC4 640 BJ. 2004 ist ein High Flow Motor mit 625ccm.


    Sollte also eigentlich dann keiner mekkern können...


    Dachte ich auch das es so doch gehen müsste....
    Aber das Problem ist das, das die 640er einen Makuni Vergaser hat, glaub ich... kenn mich da nicht so aus.... und die 625 einen Keihin Vergaser....
    Deswegen, hat der gemeint, kann ich da nicht so einfach einen anderen Schalldämpfer hinbauen. :traurig:
    Wahrscheinlich wegen den Abgaswerten....


    Aber irgendeinen Auspuff müsste es doch geben der erlaubt ist...
    Oder irgendeine abänderung damit es erlaubt ist oder so.....

  • Die 625er u. 660er gab es mit AUfpreis ab Werk mit einem Akra. Somit muß es eine entsprechene Genehmigung geben. Bin mir fast sicher, daß in der ABE auch die 660er und 625er stehen.

  • hallo


    in der schweiz ist es legal. ein kollege hat auch ne 625er 2004 jahrgang, bei uns heist es dan beiblatt und er hat solch eins. nur vorführen kann ers nicht. (tüf) heist das bei euch, glaub ich


    ich habe ne 660 2004 jahrgang. für mich gab es leider kein beiblatt (akra). somit illegal. ab 2005 bzw 2 endtöpfe ist es wiederum legal und die haben auch einen keihin genau wie die 625er und dies alles legal.


    weiss halt nicht wie es in DE ablauft.. solten ändliche regeln sein bezüglich abgas und lärm :arsch:

    .. "-_-_-_-"..

  • Die 625er u. 660er gab es mit AUfpreis ab Werk mit einem Akra. Somit muß es eine entsprechene Genehmigung geben. Bin mir fast sicher, daß in der ABE auch die 660er und 625er stehen.



    Die 625er und 660er gab es nicht mit offener Leistung legal
    Da sie u.a. über den Auspuff gedrosselt werden, das Sieb im SXC wird es keinen legalen Auspuff geben


    Gruss


    Norbert

  • @ snakehunter


    Ist die offene Leistung überhaupt eingtragen?
    Wenn nicht, kannst Du den Hunter ja montieren.


    In Deutschland reicht doch auch die E Nummer?

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • @ snakehunter


    Ist die offene Leistung überhaupt eingtragen?
    Wenn nicht, kannst Du den Hunter ja montieren.


    In Deutschland reicht doch auch die E Nummer?

    Ja, die offene leistung ist engetragen.


    Hmmm anscheinend reicht es auch.... Aber wenn dann mal doch bei kontrollen genauer nachgeschaut wird, gibts ein problem

  • So lieber Snakehunter,


    jetz mußt Du Dich entscheiden :denk: . nimmst Du Variante


    1) alles so lassen wie es ist (so habe ich es, da der Auspuff eigentlich schon sehr laut ist)[kannst ja noch den Lufideckel modifizieren, bringt für Dein Gehör etwas}
    oder
    2) Den Hunter mit der Annahme, daß es keiner merkt, daß er nur für 20 KW ist. (merkt meiner Meinung nach auch niemand, erhögt aber die Aufmerksamkeit bei de9r Kontrolle)

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: