Mischbereifung SMT

  • Men Reifenfritz hat gepennt!!
    Morgen sollte/wollte ich nen neuen Satz Conti Sport Attack 2 drauf ziehen lassen ( am Sonntag geht eine Woche Tour in den Schwarzwald los)


    Heute Abend also die Felgen hingebracht und jetzt sagt mir die Nase, das der Vorderreifen nicht geliefert werden kann da der Großhändler geschlafen hat!!! SCHEISSE!!!!! :zorn:
    Der Reifen soll jetzt erst Montag im laufe des Vormittages kommen! Tour im Allerwertesten!!!


    Jetzt zu meiner Frage:
    Aktuell fahre ich den Conti Sport Attack der Vordere würde die geplanten 2k km wohl noch überstehen. Ist dann jedoch eine Mischbereifung?!?!? Konnte sich das negativ auf die Fahreigenschaften auswirken? Is ja ein ziemlich ähnlicher Reifen


    Was meint ihr?!? Wie schaut es rechtlich aus?!?!?
    Ich WILL in Urlaub!!!!!


    Der Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von glbtrotter ()

  • Manche Reifenhersteller haben Freigaben für das Mischen von verschiedenen Profiltypen des gleichen Herstellers, wenn Conti da nichts hat ist's eigentlich nicht legal. Fage ist ob die Rennleitung im Zweifelsfall so genau drauf schaut und wenn kann man ja versuchen die Sache höflich zu erklären und wenn der Sheriff kein Volldepp ist wird er es durchgehen lassen. Fahrtechnisch hätte ich da weniger Bedenken, ich würde es riskieren. Fürs Wochenende sind ja sehr heisse Temperaturen angesagt, da wäre ein schattiger Platz am Wasser besser als Sonne auf der Kombi, ausser Du gehst morgens bei Zeit los :prost:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Würde ich nicht so eng sehen, normalerweise kann keiner was sagen, vorne + hinten Conti, Größe muß stimmen,
    dann paßt das. Ich habe mal mit Absicht vorne Sport Attack und hinten Road Attack 2 montieren lassen. Mein Händler war auch der Meinung, das geht i.O.
    smtourer.

  • Hi Dirk,


    rechtlich gesehen bezieht sich Mischbereifung nur auf die Bauart -also radial oder diagonal- nicht auf Marke oder Typ. Von dem her wäre diese Reifenkonfiguration absolut legal.


    :winke: Chris


    P.S.: soweit ich weiß ist das in DE und AT gleich

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Nacht drüber geschlafen und nachdem ich Eure Meinungen hier so höre habe ich das evtl. etwas engstirnig gesehen!
    Ich werden den Conti Sport Attack vorne für die Tour drauflassen und hinten den neuen CSA 2 montieren. Nach der Tour wird dann der vordere gewechselt.
    Wird schon passen.


    Bin mal gespannt, hoffe das im Schwarzwald kommende Woche die Strassen einigermaßen leer sind :-) bzw. nur von mehr oder weniger gleichschnellen Mopeds befahren wird :-)
    Am Sonntag geht's los. 250km BAB in brütender Hitze. Aber beschweren werden wir uns nicht :Kürbis:
    Und dann über den Pfälzer Wald in den Schwarzwald


    Grüsse

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Hallo glbtrotter,


    dieses Jahr bin ich ca. 1200 km genau so gefahren, also hinten CSA2 und vorne CSA. Ich wollte unbedingt den 2er fahren,
    habe aber auch nicht eingesehen einen guten Vorderreifen wegen dusseliger Gesetze zu vernichten. Fahrtechnisch ist das
    absolut kein Problem, um ehrlich zu sein kann ich zum jetztigen Zustand, also vorne und hinten CSA2, keinen großen
    Unterschied feststellen. Den hinteren wirst Du merken, der lenkt besser ein, hat noch mehr Grip und gibt beim Fahren
    ein besseres Feedback.
    Rechtlich gesehen ist das in Deutschland aber nicht ok, für die Mischbereifung gibt es leider keine Freigabe für die Contis.
    Metzler z.B. erstellst solche Freigaben für Z6 mit Z8 oder M3 mit M5. Diesen Reifenschwachsinn gibt es übrigens nur in
    Deutschland und Österreich, alle anderen Länder interessiert das reichlich wenig.
    Ob die Rennleitung das bei einer Kontrolle überhaupt merkt ist die andere Frage, zumal das Profil ziemlich identisch ist. Und
    wenn dann noch ein Funken Verstand da ist, sollten die sich deswegen auch nicht anstellen. :arsch:. Anders sieht
    es bei einem Unfall aus, wenn das Moped nach einem Crash untersucht wird, kann zu einer Teilschuld kommen, im
    schlimmsten Fall kann auch die Versicherung Schwierigkeiten machen.
    Letzendlich muss das jeder selber wissen, ich finde, man kann auch päpstlicher sein als der Papst.


    Gruß
    Klaus
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/8781-glbtrotter/

  • Es ist dann bei einem Unfall aber so, es muß bewiesen werden, daß die Mischbereifung mit dem Unfall was zu tun hat, was schwer sein dürfte.
    smtourer

  • Guten Morgen!


    Sag mal Leute, habt den Post von "Schnitzlracer" (Post Nr. 4!) irgendwie übersehn?


    War schon ewig (in D) so, daß es bei Mischbereifung nur um die Bauart geht, hat nix mit Profil oder Hersteller zu tun!


    Nutzt mal Google, dann findet Ihr das auch!


    Das Gerücht mit den Herstellern haben wir schon vor über 20 Jahren gehabt und es lebt wohl ewig :denk:
    Roland