Handdekrompressor auf einmal kein Leerweg

  • Hallo Leute


    Habe in der SuFu nichts passendes gefunden zu meinem Problem.


    Und zwar hat der Handdekompressor auf einmal keinen Leerweg mehr. Vorher hatte er ungefähr 1 cm Leerweg der jetzt auf einmal weg ist.
    Wenn ich ihn betätige, dann zieht das Seil sofort an dem Teil beim Motor unten. Was kann das Problem sein das auf einmal kein Leerweg mehr ist? Habe bei dem auch nichts bisher umgestellt.


    Also wäre es jetzt besser das ich nicht fahren oder?


    mfg

  • das ist doch blß0 ein Simpler dratzug da kann nicht viel mit sein schau mal wioe die enden sitzen überprüf deine Einstellungen und wenn nix hilft dann nimmst den draht einfach aus seiner halterung (am Zylinderkopf) und fährst erst mal ohne.


    Ich würd einfach fahren so viel wie geht, aber wenn die ventile noch offen sind (also nicht nur klein leerweg sondern sogar betätogt dann kannst das mit dem fahren vergessen :kapituliere:

  • danke für die antworten.


    habe ganz kurz angestartet und abgestellt und jetzt ist der Leerweg auf einmal wieder da.


    also ihr meint das ich das Seil gleich ganz abhängen kann? WEil ich benutze nur den E-Starter. ALso einfach aus der Halterung geben und fertig und danach nichts mehr kontrollieren?...


    Tank wurde von der Werkstatt letzte Woche entfernt.


    mfg

  • Dann liegt der Zug nicht auf der richtigen stelle, bzw. ist eingeklemmt. Ändert sich die Hebelstellung mit Veränderung des Lenkereinschlages? Am besten Tank runter und freigängigkeit der Züge prüfen!

  • Passt da alles: der leerweg is 1 cm ca. Und wenn ich den leerweg betätige also 1 cm geht zieht das Teil beim Zylinder 1 cm in die höhe.. Ist das normal?


    Hoffe ihr versteht was ich meine



    Also wenn ich noch einmal das Problem habe das kein leerweg vorhanden ist sollte ich das Motorrad dann stehen lassen??? Oder is das kein Problem zu fahren solange der seilzug nicht komplett angezogen ist


    Lg

  • Einstellen Handkompressorseilzug: Langsam Kicken bis derAutodeko klackt. Nun muss sich der Handhebel ca. 10mm Richtung Lenkergriffgummi ziehen lassen, bis ein Widerstand spürbar ist. Zum Einstellen Schutzkappe zurückschieben und Zug mit Einstellschraube & Kontermutter auf richtiges Spiel einstellen.
    Dein Zug klemmt offensichtlich. Mach's wie spawn gesagt hat. Bau den Tank ab und schau, ob der Zug nirgends verklemmt ist. Evtl. noch am Handhebel Zug aushängen und Zug schmieren. Wenn du mit zu wenig Spiel fährst ruinierst du dir den Autodeko :Daumen runter: .

  • Solange die Batterie und der Starter ok ist, brauchst ihn nicht. Besser ist es aber den i.O. zu bringen, fallst doch einmal kicken mußt. So lassen kannst es sowieso nicht.

  • Kann es sein das wenn kein Leerweg vorhanden ist, sprich der Handdekompressor gleichmäßig leicht zu bewegen geht, das der Motor genau beim oberen Totpunkt stehen geblieben ist???


    Dort wo das Seil eingehängt ist ist das Teil immer unten beim Anschlag.


    mfg


    PS: Zug habe ich auf klemmen usw überprüft. Daran kann es nicht liegen

  • Ja aber kann es sein das der Handdekompressor durchgehend leicht zum ziehen geht ohne leerweg wenn der Motor genau beim OT stehen bleibt???


    Seilzug habe ich nochmals überprüft alles ist in Ordnung und er klemmt nirgends!

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du mit Handdekompressor den Hebel am Motor oder am Lenker.


    Grundsätzlich sind beim OT die Ventile nicht belastet, deshalb stellt man das Ventilspiel auch am OT ein. Das der Motor öfters genau am OT stehen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich mein den Hebel beim Lenker. Der hat gründsätzlich immer ein Spiel von 1 cm. Nur manchmal hat er eben kein Spiel und geht gleichmäßig leicht zu betätigen. Dann start ich den Motor kurz an stell wieder ab und dann habe ich wieder das Spiel von 1 cm.
    Ich habe den Kickstarter noch nie benutzt da ich eine neue Batterie habe und der E-Starter einwandfrei funktioniert und weil ich en Kickstarter nicht ausklappen kann.


    Hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.


    lg

  • Wenn der Hebel am Motor die gleiche Position hat und der Weg (Spiel) am Zug sich ändert, kann es nur mit dem Zug zusammenhängen. Ändert sich das Spiel wenn du den Lenker von ganz links auf ganz rechts bewegst?

  • Nein da ändert sich nichts bin vorher Gefahren da war Spiel vorhanden und dann habe ich den Motor abgestellt und auf einmal war kein Spiel. Habe 1. Gang reingemacht angerollt kupplung los und es war wieder ein Spiel vorhanden


    Lg

  • Mach Dir keine Sorgen es, ist alles in Ordnung - auch der Zug ist nicht beschädigt oder gequetscht !


    Zur Mechanik des Deko-Hebels:


    Dieser drückt das Auslassventil bei händischer Betätigung nach unten
    (um z.B. den Startvorgang zu erleichtern)


    Das darf nicht mal in der kleinsten Weise während des Fahrbetriebs stattfinden,
    hierbei würde die Hitze des Ventils nicht mehr an den gekühlten Zylinder abgegeben
    und das Ventil könnte auf Dauer beschädigt werden. Deshalb ist ein Hebelspiel notwendig.
    Diese Spiel ist auch ordnungsgemäss bei Dir vorhanden.



    Wenn zufällig das Ventil durch die Nockenwelle geöffnet ist und
    Du jetzt den Handdeko betätigst, drückst Du natülich nicht mehr mit einem Kraftaufwand das Ventil auf,..dieses ist ja schon offen;
    sondern Du drückst nur noch gegen die Rückholfederkraft des Dekohebels am Motor.
    Jetzt geht der Handdeko sehr leicht, mit gleichmässigen Aufwand zu betätigen.


    Wenn Du jetzt den Kickstarter leicht betätigst und die Nockenwelle das Ventil schließt, wirst Du wieder das normale Handdeko-Spiel haben :sensationell:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)