Ohne Kupplung schalten

  • Hallo Leute ;)
    In letzter Zeit schalter ich öfters ohne zu kuppeln hoch.
    Denkt ihr dass das der Kleinen schadet?

  • nuja ich habs mal auf der ab versucht vom 5. in den 6. gang ist gewohnheitssache!! krachen oder so tut da nix!! aber im enddefekt bei einer 125er total sinnlos!! deshalb wird sie auch nicht schneller!!

  • ich schalte auch meistens nur so vom 4. in den 5. und vom in den 6. weil es in den unteren gängen einfach zu viel ruckelt

  • ich benutze die kupplung zwischenzeitlich nurnoch zum Anfahren und unter 3-5 kmh, sonst mache ich inzwischen alles kupplungslos, hoch und runter, überhaupt kein stress und wenn man den sweet spot mal gefunden hat ruckelt auch von 1 auf 2 garnichts, einfach ein wenig vorspannung auf den hebel geben (dabei geht er auch ein wenig rauf) und den gashahn für ein paar zehntel zurücknehmen, ganz weg muss nicht sein, dann ruckelts.
    runter beim anfahren an die Ampel:
    Vorspannung auf den hebel geben und einfach langsamer werden, irgendwann wenn die drehzahl klein genug ist rutscht der nächst tiefere rein.
    Runter auf offener Straße:
    Vorspannung geben, leicht den Gashahn aufdrehen. Bei hohen drehzahlen kann es auch sein das man das Gas wegnehmen muss um einen tiefer zu kommen. Das kann man nicht erklären sondern mann muss einfach ein gefühl dafür entwickeln.
    Macht halt nach außen Ultra was her wenn sich das bike so anhört als hätte es schaltzeiten eines F1 Autos. Wenn mir jemand im bereich nbg eine GoPro leihen könnte würde ich ein Video machen :D

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • Bei den Crossern ist das Schalten ohne Kupplung ja ohnehin eher die Regel als die Ausnahme. Allerdings sind deren Getriebe ja auch wesentlich robuster ausgelegt und zudem haben die Motoren extrem wenig Schwungmasse, die so ein Getriebe dann bei kupplungslosen Schalten mit Schlägen traktiert.


    Da der kleine Motor der Duke sehr wenig Bremsmoment bietet und relativ viel Schwungmasse hat, braucht er nach dem Gaswegnehmen beim Schalten immer einige Zeit, bis die Drehzahl auf das Niveau des nächsthöheren Ganges gefallen ist. Das klingt immer ein bisschen nach schlaffem, kupplungschleifendem 3-Gang Moped. Deshalb würde es sich ja gerade bei der 125er anbieten, die Gänge ohne Kupplung durchzuziehen, das klingt dann schon wesentlich sportlicher.


    Ich mache es trotzdem nicht, weil ich befürchte, dass die vergleichsweise große Schwungmasse des 125er Motors beim Schalten ohne Kupplung zu Lastspitzen im eher filigran ausgelegte Getriebe führen, und dieses die harten Schläge zumindest nicht auf Dauer verträgt. Deshalb nehme ich mir im Normalfall beim Schaltvorgang eben ein paar Millisekunden mehr Zeit und warte mit dem Einkuppeln und Gasgeben, bis die Drehzahl weit genug gefallen ist. Und wenn's mal richtig eilt, kann man ja immer noch crossmäßig die Gänge durchreißen...
    .

  • mittlerweile bekomme ich es übrigens hin ab denm 2 gang ohne zu ruckeln hochzuschalten.
    beim ersten in den 2. gang geht manchmal nur der leerlauf rein.