Inspektion: Anderes Mapping?

  • Zuerst war ich mir ja nicht sicher, nun aber, nach der sechsten Tankfüllung seit der 7500er Inpektion in der vorletzten Woche steht fest, dass sich mein Spritverbrauch signifikant verändert hat. Bisher habe ich immer nach 140-150km die Lampe gezeigt bekommen, nun reicht der Sprit regelmäßig etwa 20km länger. Das ist zwar im Vergleich zur BMW meiner besten Ehefrau von allen auch nicht doll, aber immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Hat jemand von Euch eine ähnliche Beobachtung gemacht oder liegt es vielleicht nur an so banalen Dingen wie dem guten Wetter der letzten Woche oder meinem neuen Reifensatz (Angel statt CSA)?


  • Hmm, eine Reichweitenerhöhung um gut 10% sind schon bemerkenswert. Was sagt denn der Freundliche zum Thema Mapping?


    Reifen als (alleinige oder zumindest dominate) Ursache würde ich ausschließen, es sei denn du fährst jetzt mit 2,9 bar und vorher mit 2,0 bar :rolleyes:
    Die derzeit höheren Außentemperaturen können den Verbrauch da schon stärker beeinflussen, allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob bei höheren Temperaturen nicht sogar das Gemisch eher angefettet wird (wg. besserer "Innenkühlung") :denk:


    Oder schlägt vllt. das Alter langsam durch :crazy: *duckundwech* (Sry, der musste sein :kapituliere: )


    lg
    andi

  • Die Werkstatt wird bei der Inspection einen Inilauf gemacht haben, was glaube ich auch dazugehört. Damit wäre das erklärt.
    Gruß killi

  • Der Lufi wurde sicher auch getauscht. Wenn der Filter verschmutzt ist, steig der Verbrauch!

  • Es gibt tatsächlich ein neues Mapping Von KTM!


    Habe gerade den 15`000 er Service machen lassen und war anschliessend überrascht, aber im negativen.


    Jetzt knallt und schiesst die 990 wie blöd, egal welche Tourenzahl und auch das Standgas ist schlechter geworden.


    Immer wieder stellt die KTM ab wenn man sie hochdreht, abrupt abremst, aber auch bei normaler Fahrt vor einem Kriesel beim auskuppeln.


    Mein Mech hat nun schon x - Mal das Mapping neu geladen, im warmen Zustand wie auch im kalten, aber es hat sich nichts geändert.


    Zwar soll laut KTM mit dem neuen Mapping weniger Benzin verbraucht werden, aber doch nicht so.....


    Er hatte schon bei anderen Kunden Probleme mit deren 990er, aber nachher war alles gut, nur bei mir will es nicht funktionieren.


    Das alte Mapping darf er nicht mehr laden, laut KTM.


    Hoffe er kriegt das noch vor meinen Sardinien-Ferien hin, die ich in einer Woche habe......

  • Nachdem nun insgesamt 9 Tankfüllungen seit der Inspektion abgesaugt sind, und ich immer noch zuverlässig rund 20km mehr damit fahren kann, habe ich mal nachgefragt: Es ist ein neues Mapping aufgespielt worden. Bei mir gibt es auch einige merkwürdige Nebeneffekte. Z.B. stellt sich meine Käthe manchmal beim ersten Schalten direkt nach dem Losfahren wieder ab, wenn ich die Kupplung etwas länger gezogen halte. Da sie das nur sehr selten macht und ich ja das kleine Knöpfchen zum Wiederanlassen habe, stört es mich nicht sonderlich - ich kenne das vom Crosser, der ja nun auch einfach per Knopfdruck wieder zum harten Arbeiten motiviert werden kann (Da lächeln die Hardcore-Jungs mit den Kickstarter-Hondas immer hochmütig ausgerechnet über über die KTM-Schwuchteln. Die Junx sind ja so cool, dass sie schon vom Antreten genau so fertig sind, wie ich nach ein paar Runden im tiefen Sand).


    Meine Dicke (Käthe) scheint nun auch etwas bockiger zu laufen, und benötigt, zumindest bei sehr niedrigen Drehzahlen, nun häufiger mal die Kupplung, um mir ohne zu Zicken beim Gasauifreißen den Hengst zu machen. Aber auch das stört mich nicht, da ich ja nun meine Käthe gut genug kenne und weiß, dass sie die etwas härtere Gangart nicht nur duldet, sondern sogar genießt. Heute hat sie's mir (und einer aufsässigen Ducati Hypermotard) dabei mal so richtig besorgt. Danke!

  • Hast Recht, Godzilla, ich hab' da mal darauf geachtet:
    Das Abstellen passiert tatsächlich vor allem dann, wenn man nach dem harten Beschleunigen die Kupplung länger zieht, z.B. um jemandem auszuweichen. Schüsse höre ich (leider?) keine, auch die leichten Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind bei mir nicht auffälliger geworden, und der Leerlauf ist nach wie vor vollkommen ruhig. Nur der Spritverbrauch ist jetzt definitiv niedriger. Jetzt spare ich bei jeder Runde um meine Hausstrecke den Gegenwert einer Currywurst. (Hab' schon 2kg zugenommen, aber das sind ganz sicher alles irgendwelche Muskeln, die beim engagierten Treiben meiner Käthe aufgebaut wurden.)


    .