Remus Hexacone neu stopfen - Wer hat Erfahrung?

• Hey esemer,
    noch eine Antwort zu Deinen Fragen:

Alle mir bekannten Zubehör-ESDs arbeiten nach dem Absorptionsprinzip, d.h. sie sind mit Dämmwolle gefüllt. Nachteil: früher oder später brennt die Wolle mal weg. Billige Wolle, lockere Wolle oder auch Wasser im ESD (z.B. beim Waschen nicht aufgepasst) begünstigen diesen Abbrand. Die Folge ist mehr Lautstärke und die Außenhülle wird heiß, weil die Isolierung fehlt. Spätestens wenn die Außenhülle Anlauffarben zeigt, solltest Du nachstopfen. Bei einer Carbon-Hülle kann Dir sogar ein Loch reinbrennen.
    Und wenn Dich der Lärm und die Hitze noch nicht stört, wird irgendwann das Siebrohr zum rasseln anfangen, weil es nicht mehr von der Wolle gehalten wird. Klingt :kacke: und schlägt sich mit der Zeit aus. Dann ist der ESD endgültig Schrott, denn die Innereien bekommst nicht mehr richtig fixiert.

Pardon, da habe ich Dich Romane schreiben lassen, nur weil meine Fragen nicht präzise genug waren. Ich wollte eigentlich nur wissen, warum da zusätzlich zu den Nieten auch Klebstoff zum Einsatz kommt- und natürlich, wie man diesen (Klebstoff) hinterher fachgerecht wieder aufbringt.

.

• Hab meinen Remus auch mal wieder neu stopfen müssen und hab nun mal was ( für mich ) neues versucht!!!
    Nachdem nach dem letzten stopfen der Topf doch wieder recht schnell leer war nun mal ein anderes verfahren gewählt!!!

1. Edelstahlgewebe mit 0.6 mm Lochabstand um den Siebrohr Dummy gewickelt und mit Draht gesichert!!!
    2. Silikatfasermatte um den Siebrohr Dummy gewickelt und wieder mit Draht gesichert!!!
    3. Glasfasermatte rumgewickelt und wieder Draht rum!!
    4. Da ich nur die Endkappe am Auslaß entfernt hatte habe ich nun das ganze Dämmpaket vom Siebrohr Dummy in den Endtopf aufs Siebrohr geschoben!!
    5. Nun noch den Hohlraum zwischen Dämmpaket und Außenhülle mit Dämmwolle gestopft!
    6. Zu guter letzt alles wieder zusammengesteckt (da als Tip mit mehreren Fühlerlehren iss das recht einfach :Daumen hoch: ) und wieder vernietet!!

Denke vom Gewicht hat er nun ein bissl zugelegt aber der Klang ist nun richtig kernig :driften: !!Es dauert deutlich länger bis die Außenhülle heiß wird :wheelie: !!
    Ob es durch die extrem Isolierung zu Nachteilen kommen kann mag ich nicht zu beurteilen!!!
    Klang iss jetzt richtig bissig :sensationell::der Hammer: ,kein bissl hohl was vorher das Problem war!!!

Also geht nicht gibt´s nicht und gibt´s nicht geht nicht!!!
    Jeder KTM Dealer oder Mech der sagt geht nicht will VERKAUFEN!!!

• servus.

Bin auch gerade dabei meinen remus zu machen und hänge jetzt an der frage: "was für nieten benötige ich"

also das ich gasdichte bechernieten brauche ist mit klar und das ich bei einer lochgröße von 4mm auch nieten nehme mit 4mm durchmesser aber was micht jetzt nochzum grübeln bringt ist die länge der nieten
    hab die auswahl von: 6, 8, 10, 12 oder 16mm (in der länge)

kann mit das jemand sagen was für nieten er genommen hat?

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• hab jetzt alles auseinander. ja die endkappen sind mit silikon noch verklebt/abgedichtet.

danke für die info claus :Daumen hoch:

mal ne frage kann mon son teil eig auch kaputt stopfen? also zu dicht stopfen oder zu viel silikatmatte rumbinden??

Mein weiterer Plan:

-Edelstahlgewebe 0,5mm drum (obwohl schon das remus gewebe drübers siebrohr is)
    -Dämmmatten drum (bis 1000grad)
    -Hohlräume mit loser demmwolle stopfen wo die matten nicht hinkommen
    -3 Lagen glasfasergewebe mit aluschicht (schon bei jedem remus ab werk aus drin)

gibt es da etwas dagegen auszusetzen???

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Jeh härter du die Dämmwolle verdichtest um so greller wird der Ton, nur wenn du zu locker dämmst ist die Gefahr größer dass es die Dämmung schneller hinten wieder raus bläst. Ganz wichtig dass du keine Hohlräume bekommst ganz besonders bei den Titanenen verfärbt sich sofort der Außenmantel knalle blau, das bekommst dann nimmer weg.
    Dia heißen Abgase dürfen nie direkt an den Mantel kommen. Der Edelstahl verfärbt sich nicht so extrem.