Knackt da nur die bremse oder die gabel bzw. rahmen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine duke jetzt knapp 1000 KM und mir ist gestern aufgefallen wenn ich irgendwo drüber fahre scheppert es vorne und hinten dann hab ich mich mal auf die suche gemacht.
    Hab angehalten VR.-Bremse gezogen und sie mal eingefedert dann hat es geknackt das habe ich öfters gemacht und es hat wieder geknackt dann war es einmal weg mal wieder da und dann habe ich versucht ohne bremse sie einzufedern da hat es nicht geknackt ist das dann die bremse wo knackt?


    Danke:)

  • Hi,
    hatte ich auch, so ein unangenehmes knacken, z.B. beim ausfedern und beim anbremsen, oder auch immer bei den hier reichlich vorhandenen Schlaglöchern.
    Das wird von dem untauglichen Lenkkopflager verursacht. Das wird bei dir lose sein und wenn du das nicht nachstellen läßt, ist das bald hin.
    Meines war so richtig lose und hat auf nun einen Schaden. Die Kiste läßt sich besser nach rechts lenken als nach links.
    Hoffentlich gibt es bald Kegekrollenlager für die 125er.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also wen ich jetzt vorne Einfeder gibt es auch son kancken.Hab jetzt 4000 kilometer drauf und hab keine probleme mit dem lenken.


    Wan haste deins eigentlich angezogen?

  • So mit 2800 Km. Erst mal zu fest, da wollte sie nur gradeaus fahren und jetzt so, dass es grade eben nicht klackt.
    Der Mist ist dass man immer die obere Gabelbrücke lösen muß.
    Habe allerdings keinen Bock, den Lenkopf zu zerlegen um dann festzustellen, dass ne Kugel hin ist, oder das Lager Wellen hat,
    wenn ich nicht ein Kegelrollenlager zum tauschen hier habe.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Klar kann der kaputt gehen. Durch zu losen Lenkkopf verhalten sich die Lagerschalen wie Schmiedehammer
    und quetschen die Kugeln bis zum Bruch und natürlich werden die Lagerschalen selbst wellig eingedellt.
    Daher fährt meine jetzt, wenn zu fest lieber gradeaus, da die Kugel(n) in einer Delle liegen.
    Ich vermute mal, dass die Lager selbst nicht richtig eingepresst waren, und sich der Salat etwas gesetzt hat.
    Da reicht ein halber Millimeter für ein katastrophales Spiel.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Lenkkopflager kannst nur mit Bremse prüfen, da die oft nur wenige Millimeter Spiel sonst nicht Spürbar/Hörbar sind
    ohne Bremse Verrollst/Verwackelst das Spiel...
    würd's auf jeden Fall kontrollieren lassen

  • Ist ein Garantiefall, geh zum Händler der stellt daen Lenkkopg erstmal nach.
    Dann sollte das auch wieder ok sein.
    Ich würde jetzt nur nicht zu lange warten, sonst beschädigst du das Lager nachhaltig.

    Frei statt Bayern

  • Ich hab am Dienstag die 1000 km Inspektion da soll mein Händler gleich danach schauen und das richtig einstellen und festziehen bevor ich da was falsch mach und es geht noch etwas kaputt dann geht des aufn Händler ;)

  • Ne ist nicht weg. Aber als der Händler dran Gewackelt hat kams mer aus richtung Gabel.Er hat gesagt es könnte eine Feder in der Gabel sein.

  • Also bei den 690ern ist das knacken der bremse normal. Ist die schwimmend gelagerte bremsscheibe. Musst nur mal die suchfunktion bemühen. Meine knackt auch. Aber nur beim bremse anziehn im stand. Während des fahrens merkt man nix.

    Fullthrottle