Ktm Greenhorn sucht einen passenden untersatz

  • Hallo Liebe ktm Gemeinde,


    Ich bin neu hier, und habe leider noch kein Werk der österreichischen Zweirad Schmiede.
    Möchte mir aber spätestens bis zum kommenden Frühjahr eines zulegen.
    Jetzt stellt sich die Frage..... Was ?
    Also Interesse habe ich an der 640 er bzw. Der 690 er Duke. Oder einer Super Duke.


    Wenn wer was hierzu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    andy2000

  • Erstmal willkommen im Forum!
    Um Dir Maschinen zu empfehlen, müsste man schon wissen, wofür Du sie einsetzen willst und wieviel Geld Du ausgeben kannst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe vor Jahren die "aktive KTM Ära" mit einer Duke 2 (LC 4) begonnen,was ich als durchaus empfehlenswert erachte. Die Duke 2 war für mich ein gute Mischung aus Fahrspass,ansprechender Optik und akzeptablem Preisniveau. Ich hatte viel Spass damit,hatte diese Modell sogar 2x (zuerst ein billige,reichlich "bespielte" 99er,danach eine teuere aber wirklich schöne 02er).Nach 3 Jahren Duke 2 folgte dann der "Aufstieg" zur SD,macht natürlich auch viel Spass aber ab und zu trauere ich doch dem LC 4 Eintopf nach.Auf engen Landstrassen und in den Bergen reicht der LC4 vollkommen aus aber als einzige Maschine für alle Alltagssituationen kommt sie dann doch früher an ihre Grenzen als eine LC 8....


    Für den Spass nach Feierabend oder kurze WE Trips auf engem,kurvigen Gebiet ist LC 4 eine gute Wahl,sollte der Wunsch nach genug Power für alle Situationen vorhanden sein dann wäre eine LC 8 woll die bessere Wahl :denk:


    Viel Glück bei der Entscheidung.....


    Gruss


    Furano


    "It ain't easy"


    (SUPERMAX)

    ridin´the storm out

  • Sie ist zum Fahren auf der Autobahn nicht optimal (spielt bei Dir keine Rolle) und eher eine Maschine zum Solofahren und hat kein volleinstellbares fahrwerk. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen unter der Superduke. Dafür ist sie handlich und hat ABS und dürfte im Unterhalt weniger kosten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • wo liegt den die höchst Geschwindigkeit von der duke? Ist sie für kurven und Landstraßen interessanter als die super duke?
    Muss dazu sagen, habe noch ein Oldtimer, auch ein einzylinder, der macht schon Spaß, hatte vorher eine 4 Zylinder, die ich gewonnen hab, die war so Garnicht mein Fall.

  • Meines Wissens nach läuft die neue Duke knapp 190 km/h, was allerdings auf einem Nakedbike irrelevant ist. Die Duke dürfte für Landstraßen absolut ausreichend sein, die Superduke ist noch schneller, allerdings bist Du damit auch schnell im illegalen Bereich. Grau ist alle Theorie, beide Maschinen haben ihre Vor- und Nachteile (Tests lassen sich im Internet und Zeitschriften finden, z. B. Motorrad News 9/2012 Duke vs. SMR), nur Probefahrten können Dir zeigen, was zu Dir passt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Da ich ja ein Neuling, der Marke bin, könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich speziell bei den beiden Modellen achten sollte? Also 990 er super duke und 690er duke?


    Gruß
    andy2000

  • Worauf du achten sollst? hier der weg zum glück:


    1) passt dir die Sitzposition, Sitzhöhe, etc.
    2) ist dir das Fahrwerk zu hart/weich? Bei der SD kann man da alles einstellen, die 690er ist halt so wie sie ist. Aber falls du mit der 690er glücklicher wärst, kannst du das gesparte Geld irgendwann in ein anderes Fahrwerk stecken.
    3) taugt dir das Moped auf den Strecken die du _primär_ fährst? Da klang bisher eigentlich alles eher nach 690er. die SD hat "oben raus" etwas mehr dampf und ist ein wenig komfortabler für lange Strecken (Autobahn). Die 690er ist dafür eben wendiger und spürbar leichter
    4) ????
    5) profit!


    Anhang: Fahr doch einfach beide Probe, dann wirst du schon viel aussagen können. Falls nicht, dann schlaf drüber und fahr noch mal Probe. Und schlaf noch mal drüber und entscheide dich dann.

  • Zitat

    Ich bin neu hier, und habe leider noch kein Werk der österreichischen Zweirad Schmiede.
    Möchte mir aber spätestens bis zum kommenden Frühjahr eines zulegen.
    Jetzt stellt sich die Frage..... Was ?
    Also Interesse habe ich an der 640 er bzw. Der 690 er Duke. Oder einer Super Duke.



    Zitat

    Also mein Budget sind so 5 - 7000 €
    Mein Zuhaus ist die Landstraße. ;)


    Wenn du eher den kurzen, harten Ritt hast auf der Landstrasse als das touren, dann würde ich eher zu einer 690er raten, kann ja auch eine 690SM aus den letzten Jahren sein, oder die 3er Duke. Sind halt recht kompromislos, aber geil zu fahren.
    Falls du aber gerne auch mal etwas länger untwegs bist, 400 - 500 KM am Tag, mal die Sozia mitnimmst oder ähnliches, würd ich eher zur 990er Abteilung greifen. Da würden sich dann die 990 SM(R) oder eben die Super Duke anbieten.
    Auch ne Überlegung wäre auf jeden Fall die 950er SM(R), da der Vergaser Motor halt einfacher und angenehmer zu fahren ist, dafür aber "nur" 100 PS hat (die mir persönlich locker reichen). Die 950er ist auch etwas handlicher als die Nachfolgemodelle.


    Ich kann dir nur raten:
    AUSPROBIEREN :wheelie:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Hey, was ist eigentlich mit den älteren sm oder duke Modellen? Sind die auch zu empfehlen?

    ...ja schon. Halt ohne ABS (hat die Superduke aber auch nicht) und mit einstellbarem Fahrwerk.
    Werden gebraucht halt noch relativ teuer gehandelt. Prinzipiell solltest Du eine 690er aber wirklich
    vorher mal fahren (egal ob nun SM, SMC, Duke,...), da das nicht jedem liegt und der Motor schon so seine
    Eigenarten hat - mag man oder mag man nicht. Dazwischen gibt es nicht sehr viel. Der Hauptunterschied
    zu den 2-Zylindern ist halt die Leistung und das Gewicht...eine 690er fährt sich handlich wie ein Fahrrad und
    braucht auf einer Kurvenreichen Strecke kein anderes Moped zu fürchten, da der 690er genug Druck hat um mit
    dem geringen Gewicht fertig zu werden...sobald die Strecke dann gerade wird, gewinnt man dann natürlich keinen Blumentopf
    gegen Kisten mit 40-50 PS mehr, aber da reden wir dann auch schon von Geschwindigkeiten von deutlich über 150 km/h...
    Wie gesagt: Probier das aus, dann weißt Du mit Sicherheit, ob Du lieber Handlichkeit oder Motorpower haben möchtest...

    Goldwing-Pussy-Club-Member