fuq...was is nu mit rc8r 2013

• :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: ....weiß jemand was...oder is´man gezwungen die rsv4 oder mit extrakohle die panigale zu erwerben... :kapituliere:

(falls du ein verantwortlicher österreicher bist :guckst du hier: ...abs is´zwnigend notwendig wegen wiederverkauf...ohne quickshifter und mit "lenkeranschlag" kann man leben :grins: )

• wer ne RC8 haben will, macht sich um solche Motorräder keine Gedanken!
    Gehe davon aus das sie unverändert im Programm bleiben wird

Gruss

Norbert

• Nachdem die RC8(R) ja nach den letzten Meldungen schon beerdigt wurde, gibts in der aktuellen Motorrad ein "offizielles" statement seitens Thomas Kuttruf, KTM Pressesprecher.

"Außerdem kommt 2013 ein deutlich überarbeitetes Nachfolgemodell der RC8R auf den Markt, die Arbeit daran können wir jetzt nicht einfach einstellen" Zitat Kutti.

Das momentane "Aus" betrifft demnach nur die geplanten Rennsportaktivitäten mit der RC8R in WSBK etc.

• Martin Bauer arbeitet ja lt. Interview auch an der RC8 bzw. Nachfolger....aber könnte ja auch nur am Motor für Adv./SD arbeiten...ich würde mich freuen wenn sie nicht eingestampft wird...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass Motorradhersteller so einzigartige Konzepte nach wenigen Jahren Produktion wieder lustlos einstampfen :rolleyes: ... aber bei so viel Potential wie die RC8R noch hat, wäre das mehr wie bedauerlich. Dabei bräuchten sie nur ein wenig an der Motorperipherie ändern (hier hauptsächlich Einlassseitig) um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, den Tank eventuell etwas vergrößern, mehr Fokus auf konstante Fertigungs- bzw. Montagequalität legen ... und zur Befriedigung der Gameboy-Generation und Sicherheitsfetischisten ein paar elektronische Spielereien (TC, QS, ABS, vielleicht noch Rundumairbag :grins: ) einbauen ... und das geht noch ein paar Jahre unverändert weiter.
    Design, Fahrwerk, Gewicht bleibt so oder so an der Spitze. Mit ABS werdens wohl ein paar Kilo mehr, aber wenn KTM als Vorreiter eine kleine leichte LiFePo-Batterie serienmäßig montieren würde, wäre das zum einen der notwendige Platz fürs ABS zum anderen ein guter Gewichtsausgleich. Ansonsten ... wo gibt es hier viel zu verbessern ...? :denk:
    Ein größeres technisches Problem wird die als nächstes kommende Euro-Norm, denn dann wird es für großvolumige Einzelhubräume eng und hart werden, auch weiterhin zu überleben.

Im November beider EICMA wissen wir mehr ...

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

• Hi !

Eigentlich müsste man nur das Bohrungs/Hub Verhältnis ändern - nicht so extrem wie bei der

Panigale , aber so 65 bis 66mm Hub wäre gut für etwas mehr Spitzenleistung bei nicht so

exorbitant hohen max. Kolbengeschwindigkeiten ! Auspuff mit zwei Auslässen dran und alles

wäre gut !

Ciao Tom

• Bin mal gespannt, ob sich der Herr Pressesprecher noch an sein Statement vom Beginn des Jahres erinnert...

Mit der neuen Adventure wird auch einen neue Bordnetzarchitektur (Plattform) bereitstehen, die u.a. ein E-Gas mit entsprechendem Drosselklappenkörper und die neue Intregral-ABS-Bremse mit einbezieht. Diese neue Architektur ließe sich auch auf eine überarbeitete RC8R anwenden - bei der Bremse kann prinzipiell die gleiche SW wie in der Adventure verwendet werden, über Fahrzeugcodierung angepasst auf Fahrzeuggeometrie, Reifendurchmesser und Volumenaufnahme der Bremse, die Hydraulik bliebe gleich. Bezüglich Motorsteuerung vermutlich ähnlich, allerdings mit anderem Drosselklappenkörper. Die (Elektronik) Hardware wäre somit prinzipiell verfügbar, um all die Goodies wie TC, Quickshifter und ABS bzw. Integralbremse zu realisieren. Das ABS hätte ein Zusatzgewicht von ca. 2,0 Kg.

Ein Motor mit mehr Bohrung sollte ebenfalls möglich sein (größere Löcher, weniger Gewicht :grins: ) - Problem sind jedoch die Kosten für neue Werkzeuge, Testaufwände, Dauerlauf, Applikation allgemein etc. die nur für ein Fahrzeug anfallen. Weiterhin wäre eine minimale Überarbeitung der Geometrie sinnvoll - am Kurvenausgang 2., 3. Gang mit Bombentraktion gesegnet, auf der Bremse sehr unruhig. Tendenz am Kurvenausgang eine weite Linie zu nehmen - alles auf Rennstreckeneinsatz bezogen. Hier wäre etwas Feinschliff super... und mit relativ wenig Aufwand zu realisieren.

Betriebswirtschaftlich sicherlich nur dann sinnvoll, wenn ausreichend Fahrzeuge verkauft werden können. Auch wenn KTM auf Kleinserie spezialisiert ist und alle Gleichteileffekte mitnimmt, wirds teuer. Ich glaube auf der Eicma wird nichts neues stehen, außer vielleicht neue Farben und serienmässig ein paar Powerparts. Wenn überhaupt was neues, dann Ende 2013 zusammen mit der neuen Superduke, die sich ja auch die Architektur (sogar das Rahmenlayout!) mit der neuen Adventure teilen wird.

Aber vielleicht verarschen sie uns alle und bauen eine Übergranate mit V4... :staun:

• aber wenn KTM als Vorreiter eine kleine leichte LiFePo-Batterie serienmäßig montieren würde, wäre das zum einen der notwendige Platz fürs ABS zum anderen ein guter Gewichtsausgleich. Ansonsten ... wo gibt es hier viel zu verbessern ...? :denk:

Ist zwar OT, aber falls Dich die Dinger interessieren:
    Ich habe in meine FZS 600 eine eingebaut (bei der RC8 ist sie leider noch nicht hin :motzki: )
    Sie würde im quadratisch montierten Querschnitt genau in den Batteriekasten der RC8 passen!

- Ich betreibe sie ohne Schutzschaltung oder Balancer!
    - Die Zellspannung ist +/- 1mV identisch
    - Sie wird nicht überladen, 800km am Tag, oder Fahrsicherheitstrainings mit gefühlten 100x Starten steckt sie problemlos weg!
    - 10Ah, 100A Dauerentladestrom
    - ~85€ bei http://shop.strato.de/epages/6…Products/HEADWAY_38120_SE
    - Bisher ~5000km ohne Probleme
    - Ich halte die kleineren 12 Zellenschaltungen eher für problematisch, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Zelle "davonläuft"
    - Sie können weder brennen noch explodieren
    - ~ 3Kg leichter

- Leider noch keine Erfahrung in der RC8, die Kapazität dürfte für die RC8 angemessen sein, bei der Fazer würde ein Drittel auch reichen

mfg

WAM

• Interessant! :grins: Danke für den Tip! :Daumen hoch:
    Muss ich mich mal damit beschäftigen ... aber erst im Winter! :crazy:

Gruß

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Kein Problem, gerne wieder (falls überhaupt möglich)!
    Und Danke für Deine Tausend Tipps und Deinen positiven Geist im Forum :respekt::der Hammer:
    Ich denke, die Dinger sind Susi Sorglos (weniger Sebstentladung als Bleiakkus, Eigensicherheit)!
    Die 10Ah vom LiFePo entsprechen ungefähr 20Ah beim Bleiakku, weil beim Modellbauakku die Spannung fast bis zur vollständigen Entladung erhalten bleibt!

Mehr kann ich aber auch erst berichten, wenn mir einer kaputt geht, oder meine RC8 Batterie den Geist aufgibt!

mfg

Christian

• Genau den gleichen Aufbau hatte ich auch in einem anderen Bike. Balancer dranlöten ist auch kein Thema und würde ich auch raten. Irgendwann laufen die Zellen auseinander. Ich hatte grade mal 4,6Ah bei einem 1L V2. Reicht locker und ist immer noch besser als der Bleiakku.

Bei ebay gibts die Dinger schon fertig im Bleibatteriekasten, allerdings unverschämt teuer. Baut man selbst ist man günstiger als beim Bleiakku (so 80€).

Hier auch teuer, dafür schön klein.

http://shop.strato.de/epages/6…tegories/motorradbatterie

bzw hier

http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html

und hier gibts alles günstig zum selber bauen

http://www.kd-modelltechnik.de…nik/HeadWay:::38_197.html

und die hatte ich

http://www.hobbyking.com/hobby…NiMH_Battery-LiFePo4.html

Sollten wie mal einen extra Thread zu aufmachen...