Welches Möp?

  • Hallo Leute,
    ich heiße Kai, ich selbst bin bis vor 3 Wochen eine KTM 690 SMC gefahren diese wurde mir jedoch vom Hof vom Händler geklaut :kacke::weinen::weinen: . Ich bekomme jetzt die Tage neue Kohle von der Versicherung aber auch nicht die komplette ich bekomme so 6000€. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet. Ich fahre nicht jeden Tag, das heisst in 1 1/2 16000 km. Davon bin ich fast alles Straße gefahren. Jetzt möchte ich aber mehr Endurowandern und so also keine richtige Vollcross Hardcoremaschine. Ich möchte aber auf der Straße nicht den nötigen wumms vermissen. Touren fahr ich so gut wie keine heißt 50-60km.
    Ich finde die KTM 300 EXC oder 360 EXC mega geil wegen 2 Takt :sabber: meint ihr das geht?
    Nein, 2 Motorräder sind nicht drin weil ich die nirgendwo hinstellen kann.
    mit freundlichen grüßen


    Kai Leßmann
    :wheelie:

    Euer Leben ist eure Ehre und euer Stolz. Lasst es euch von niemandem streitig machen!

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Eigentlich suchst du die eierlegende Wollmilchsau....und die gibts nicht. Weder als 4 Takt und schon gar nicht als 2 Takter!
    Es werden genug kommen, die sagen, doch das geht mit der oder der Maschine....
    Meine Meinung: Entweder du kaufst dir ein Moped für´s Gelände, dann is se Kagge auf der Strasse.
    Kaufst eine gute für die Strasse, dann is se nix im Gelände!


    Kauf dir ne LC4 für die Straße und spar noch a bissl für nen schönen 2 Takter fürs Grobe und die hängst am Siemens Lufthaken an die Garagendecke! ;o)

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Einer meiner Kumpels fährt eine 300EXC vornehmlich auf der Straße, auf dem Weg zur Arbeit oder am Wochenende mal auf 'ne Wurst zum Stausee. Manchmal treffe ich ihn aber auch auf der Crossstrecke, dann macht er uns da das Leben ganz schön schwer, denn er kennt das Ding gut und es geht wie d'Sau. Und was ihm bei den größeren Sprüngen an Federresserven fehlt, fehlt mir an Mut. Außerdem: was er im Jahr für einen Kolben investieren muss, habe ich (mindestens) in Ölwechsel investiert. Für den Rest der Servicearbeiten (meine SX-F 350 braucht alle : 10/15h den Meister) kann man locker den Mehrverbrauch finanzieren. Wer damit also auf der Straße fahren möchte - nur zu und viel Spaß! Ich hab' sie erst kürzlich auf der Heimfahrt gegen meine 990 SMR getauscht: das Ding macht auch auf der Straße viel Spaß ... wenn man diese hibbelige Lenkgeometrie und die direkte, unten herum heftig zupackende Art der Zweitakter mag.


    .

  • Einer meiner Kumpels fährt eine 300EXC vornehmlich auf der Straße, auf dem Weg zur Arbeit oder am Wochenende mal auf 'ne Wurst zum Stausee. Manchmal treffe ich ihn aber auch auf der Crossstrecke, dann macht er uns da das Leben ganz schön schwer, denn er kennt das Ding gut und es geht wie d'Sau. Und was ihm bei den größeren Sprüngen an Federresserven fehlt, fehlt mir an Mut. Außerdem: was er im Jahr für einen Kolben investieren muss, habe ich (mindestens) in Ölwechsel investiert. Für den Rest der Servicearbeiten (meine SX-F 350 braucht alle : 10/15h den Meister) kann man locker den Mehrverbrauch finanzieren. Wer damit also auf der Straße fahren möchte - nur zu und viel Spaß! Ich hab' sie erst kürzlich auf der Heimfahrt gegen meine 990 SMR getauscht: das Ding macht auch auf der Straße viel Spaß ... wenn man diese hibbelige Lenkgeometrie und die direkte, unten herum heftig zupackende Art der Zweitakter mag.


    Jo Jo super vielen vielen dank, kannst du ihn mal fragen was er geändert hat, ob Felge, Räder, Übersetzung und hat er sie offen eingetragen?


    vielen Dank andere können auch ihrer Meinung schreiben...


    liebe grüße

    Euer Leben ist eure Ehre und euer Stolz. Lasst es euch von niemandem streitig machen!

  • Wenn da eine Garage wäre ich ja glücklich schrauben kann ich bei meinem besten Kumpel aber so habe ich einen Moppedstellplatz in der Garage, ja ich weiß das 2 sinnvoller wären ich will aber nur eine und da such ich halt eure Meinung welche da am sinnvollsten wäre trotzdem vielen dank für die Antworten bis jetzt.

    Euer Leben ist eure Ehre und euer Stolz. Lasst es euch von niemandem streitig machen!

  • Jo Jo super vielen vielen dank, kannst du ihn mal fragen was er geändert hat, ob Felge, Räder, Übersetzung und hat er sie offen eingetragen?


    vielen Dank andere können auch ihrer Meinung schreiben...


    liebe grüße


    Das wird ein bisschen dauern, aber soweit ich weiß, hat er lediglich ein paar alltagstauglichere Reifen aufgezogen. Genaueres kann ich dazu aber erst sagen, wenn ich ihn beim nächsten Crosstraining mal wieder treffe.


    .

  • Eigentlich musst Du das entscheiden, wenn wir dir helfen sollen, bräuchten wir, meiner Meinung nach, eine Aussage....und zwar was Dir wichtiger ist...Gelände oder Strasse?


    Gehen tut vieles, ob man sich das antun möchte is ne andere Sache.
    Ich z.B. hab früher öfter zwischen Straßenmopeds und Enduros gewechselt, bis ich gemerkt habe, das 2 Mopeds einfach sein müssen, wenn man beides vernünftig betreiben will.
    Da es bei Dir nicht geht, musst halt irgendwo Abstriche machen, deshalb die Frage, wo dein Moped "besser" funktionieren soll....


    Ach ja...hatte 2002 eine EXC 300 und hab die zur Gaudi mal zur SuMo umgebaut (auch LANGE Übersetzung), aber für mich wars nix....
    1. Zu nervös vom Fahrwerk her
    2. Zu agressiv am Gas, denn du fährst ja ständig hohe Drehzahlen und da will der Gemischhobel einfach ständig vorwärts
    3. Du musst verdammt aufpassen beim 2 Takter auf der Strasse, das du ihn richtig fährst, sonst hast schneller nen Motorschaden als du "a" sagen kannst


    LG

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Moin Moin,
    für dein Vorhaben würde ich dir eine 4T EXC empfehlen.
    Ich selber habe eine gebrauchte 525er aus 2003 und habe diese sechs Jahre überwiegend durchs Gelände getreten und so 5-8% auf Supermoto Rädern.
    Habe als "Umstecker" allein dem Ritzel einen Zahn mehr und dem Kettenblatt einen Zahn weniger spendiert. Hat so den Drehzahlzuwachs bei 17" zu 18" kompensiert und ich brauchte nichtmal die Kette neuspannen. Die 260er Bremsscheibe reicht für Straßenwemsen locker, sodass der Umbau 15min gedauert hat.
    Fahrwerk war zu 100% auf Enduro (Mittel bis Sport) getrimmt und auf der Straße kommt man gut den LC4 Kurven-Wemsern hinterher.


    Gruß
    Jan


  • Hi!!!


    Der Meinung bin ich auch, 450, 525 oder 530 EXC, ich bin mit meiner (450 EXC 2006er) 180 Stunden mit Supermotobereifung auf der Straße/Bahn unterwegs gewesen und ca. 30 Stunden Endurowandern, dann habe ich den Motor revidieren lassen.
    Vor kurzem hatte ich nach der Revidierung, einen Lagerschaden an der Nockenwelle, habe ich aber früh genug erkannt und tauschen lassen, Probleme bis auf das Lager hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Alle 15 Stunden Öl-Wechsel und regelmäßig Ventile kontrollieren(alle 30 Stunden reicht völlig), bei mir verstellen die sich nicht und das Teil rennt.


    Supermoto: Übersetzung = 15/44, Bremse = Beringer 4-Kolben, Fahrwerk = Druckstufe +2 Klicks von Standard (ich wiege nur 60 Kilo :grins: )
    Enduro: Übersetzung: 13/52, Bremse original, Fahrwerk Standard


    Lagerschaden hat sich mit einem lauteren Klappern bemerkbar gemacht, da dachte ich die Ventile hätten sich verstellt, war sie aber nicht ;)



    Greez


    Mike