Quat D spuckt Kat aus

  • Hallo,
    habe seit ca. 2000km einen QD-Auspuff mit eingeschweißten Katalysatoren an meiner SMT.
    Nach ca 1200km hat sich in einem Auspuff der Kat gelöst.
    Musste dann das Teil nach Italien ins Werk zur Reparatur schicken.
    Nach ca. 3 Wochen kam er dann endlich repariert zurück.
    Doch nun, nach weiteren 800km hat sich der Kat auf der anderen Seite verabschiedet.
    Soll nun auch diesen wieder nach Italien schicken.
    Entweder die Auspuffe wollen einfach keinen Kat, oder die Konstruktion ist einfach Mist.
    Vielleicht war auch der Schweißer welcher die Teile zusammengebrutzelt hat an dem Tag besoffen.


    Hat Sonst noch Jemand solche Erfahrungen mit QD gemacht oder bin ich da der Einzige ?
    Denke die Ausführung mit den Einschubkatalysatoren war die bessere Lösung, aber es gibt für
    die SMT wohl nur noch die mit den eingeschweißtem Kat.
    Na ja, mal sehen was bei der Sache so raus kommt und wie lang sie nach der Reparatur dann halten.


    Gruß
    Roland

  • Hi,
    bei meinen QD ist auf einer Seite auch schon der Kat rausgeflogen. Die sind bei mir eingekröpft , nicht geschweisst. Ich muss aber sagen, dass ich höchstwahrscheinlich selber schuld bin, denn als ich die Töpfe neu bekam, hab ich die Kat - Patronen rausgenommen, um zu sehen, ob dann mehr Leistung kommt (nicht wirklich). Danach hab ich die Dinger wieder reingesetzt und dabei bin ich wohl etwas grob vorgegangen. Bei mir haben sich die Waben von der Aussenhülle gelöst. Danach ist mir die losgerissene Patrone immer im Topf hin und her gespickt ("was zum Teufel scheppert denn da so?") und hat sogar den DB - Eater leicht beschädigt.
    Auf Garantie hab ich nicht stark gepocht, denn man hat meine mechanische Einwirkung gesehen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    also ich fahre auch seit 2 Jahren mit den QD in Alu rum. Habe seither keine Probleme dieser Art.
    Einmal angebaut, Kat drin gelassen da keine Mehrleistung.
    DB Eater mal so, mal so. Aber eigentlich habe ich die auch immer drin da es sonst schon extrem laut ist, für kurz mal geil, aber auch Leistung kostet. Gerade im oberen Drehzahlbereich.


    Wahrscheinlich haste ein Montagsmodell bekommen :Daumen runter:

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Hey,ist doch kein Grund ,das gute Stück
    gleich verkaufen zu wollen, Gruß
    Peter

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Servus,
    bei meiner QD in Titan hat sich nach wenigen tausend Kilos, genauso wie beim Hitch der Kat aus der Edelstahlhülle gelöst. Hab das bei meinem Dealer Daniele Moto bemängelt und bekam in wenigen Tagen ein neues Teil. Seitdem liegen die KATs in der Werkstatt, weil ich aufgrund von verschiedenen Umbauten (Krümmer, Airbox, ...) und einer abschließenden Prüfstandabstimmung mit PC nun an dem Thema nix mehr rumpfriemle.
    Armand Mottier von Micron in Fürth, der die Prüfstandsabstimmung am PC machte, hat mir damals gesagt, dass es ohne die Kats wohl besser wäre. Da war das Thema für mich durch.


    Weinwart

  • Armand Mottier von Micron in Fürth, der die Prüfstandsabstimmung am PC machte, hat mir damals gesagt, dass es ohne die Kats wohl besser wäre. Da war das Thema für mich durch.


    Weinwart


    Also, ich mach die Kats wieder rein und mache dann wieder einen Prüfstandlauf. Ich muss aber sagen, dass ich aus eigener Erfahrung (Differenzen bis 13PS am gleichen Tag auf zwei verschiedenen Prüfständen!!) den Prüfstandberichten etwas skeptisch gegenüber stehe. Ausserdem wird der Test nicht zur gleichen Jahreszeit und mit einer neuen Kette (!) gemacht. ich werde berichten...


    Habt Ihr mal ein Foto der Kats ? Würde gerne mal die Wabenstruktur sehen..


    Bitte schön, siehe Anhang :ja:


    Gruss
    hitch
    EDIT: ou sorry, die Bilder sind etwas unscharf, aber ich glaube man sieht es trotzdem?

  • Hey super, danke !


    Sind schön engmaschig, das spricht meiner Meinung nach für den Hersteller..