Klacksen am Vorderrad

  • Tach,


    Bin nun auch von der Super Duke R auf die RC 8 R gewechselt da ich ne Probefahrt gemacht hab und im Anschluss ne Vorführmaschine Baujahr 2012 mit 1500 km gekauf hab.


    Nun sind 2700 auf Uhr und irgendwas klackert da vorne beim bremsen. Laut Mech alles in Ordnung aber ich spür doch da was als wenn das Lenkkopflager zu viel Spiel hat.
    Der Mech meinte dass beim harten anbremsen die Gabel zu weit eintaucht und ich dann natürlich jede Bodenwelle spüre aber ich bin doch nicht blöd! Und von Bodenwellen braucht mir keiner was erzählen da ich jetzt knapp vier Jahre die SD R hatte!
    Kann das die Bremsscheibe sein oder doch das Lenkkopflager?
    Floater lassen sich anständig drehen und bei dem km Stand schon ne kaputte Scheibe? Hmm?


    Will jetzt nicht die Gabelbrücke runter schrauben bevor ich nicht mal das ein oder andere ausgeschlossen hab und zum Händler sind es einfache Fahrt 100 km.
    Was meint ihr? Schon jemand ähnliches erlebt?


    Danke im voraus?

  • Aufbocken und Lenkkopflager prüfen.
    Spiel oder nicht spiel das ist dann die Frage.
    Oder es sind vielleicht die Floater.
    Selbst schauen oder zum Händler denn Ferndiagnose ist immer sehr schwer!
    Gruss

  • Das habe ich auch! War schon beim Händler, der sagte das wären die Bremsklötze. Bin auch der Meinung das es sich wie das Lenkkopflager anfühlt, aber das würde man dann ja auch anders merken, also nehm ich das erstmal so hin.

    Racetrack Junkie

  • Hat meine auch von Anfang an gehabt, sind bei mir wirklich die Floater. Ich glaub sie Scheibe zentriert sich nochmal, wenn man nach einer Weile Nichtbenutzung der Bremse fix und kraftvoll zupackt. Die Scheibe rubbelt ja auch nicht, ist nur ein Mal, wenn man rein greift.

  • hi als ich mein rc8 impotiert habe hatte ich mit einem spanngurt die forder gabeln gespannt. und jetzt ist mein lenker schief und istbeider seiten lage nicht mehr ruhig wie und wo kann ich es beheben?

  • hi als ich mein rc8 impotiert habe hatte ich mit einem spanngurt die forder gabeln gespannt. und jetzt ist mein lenker schief und istbeider seiten lage nicht mehr ruhig wie und wo kann ich es beheben?


    Machst das ganze nochmal genau andersrum, also das Motorrad an die Decke hängen und dann die Spanngurte nochmal mit 4 Leuten festziehen wie letzte mal, vergiss nich den Tankdeckel offen zu lassen wegen dem Überdruck.

    Racetrack Junkie

  • hi als ich mein rc8 impotiert habe hatte ich mit einem spanngurt die forder gabeln gespannt. und jetzt ist mein lenker schief und istbeider seiten lage nicht mehr ruhig wie und wo kann ich es beheben?



    Hallo,


    das einfachst wird sein die Gabel zu entspannen und die Lenker neu auszurichten


    Gruss


    Norbert

  • Wie ich ja bereits im September letzten Jahres geschrieben hab klackt da was in unreglemäßigen Abständen.


    Nun is das Ding nach einer längeren bergab Tour unfahrbar geworden und man sieht deutlich die regelmäßigen Flecken auf der Bremsscheibe die mal greift und mal nicht - folglich total verzogen das Ding.


    War beim Händler und der hat Garantieantrag gestellt - mal schaun was dabei raus kommt.


    Und ein weiteres Thema:
    VORSICHT BEI DEN CHINA HEBELN!!!! Hab meinen bei 180 kmh verloren!! Gott sei Dank bergauf auf ner Geraden!! Die Hebel sind klappbar und in dem klappbaren Scharnier ist die Senkkopfschraube nicht durchgängig und folglich auch nicht mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. Auch ist keine Spur von Schraubensicherung (Locktite) oder dergleichen im Gewinde! Also nachbessern die Dinger falls die einer verbaut hat! hab für die Ducati Monster 696 von meiner Frau auch die Dinger bestellt und bei denen is die Schraub schon durchgängig und mit ner Mutter gesichert - da hatte wohl schon jemand meine Probleme und hat dies angesprochen....


    In diesem Sinne - es grüßt der Sepp