Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der aktuellen Modelle

  • Hallo Forum,


    ich hatte 1992 :peace: eine nagelneue LC4 (ohne Ausgleichswelle) und bin nun nach 7 Jahren Motorradabstinenz potentieller Wiedereinsteiger.
    Was liegt da näher als heute eine 690er zu kaufen die all das kann, was ich damals gerne gehabt hätte.....


    Gerne hätte ich mal ein bisschen mehr erfahren über die Zuverlässigkeit der aktuellen Modelle! Inspektionsintervalle sind auf 10.000km gestiegen hatte ich gelesen. Das hört sich ja nicht schlecht an! Gibt es Elektrikprobleme, bekannte Kleinigkeiten die immer mal wieder auftreten können oder läuft die 690er einfach und ist Wartungsfrei und unkaputtbar?


    very interested greetings
    Peddie
    :titten:

  • hallo !
    also bei mir und beim kumpel sind folgende dinge schon kaputtgegangen :
    - handguards gebrochen
    - kabel für geber ansauglufttemperatur
    - krümmer und auspuff gerissen
    - sitzbank vorne aufnahme gebrochen
    - kupplung deffekt


    mfg


  • Aber nicht alle sind so bedient wie du :grins:
    Hab knapp 14.000km auf der Uhr und bis jetzt nur Öl, Reifen und Bremsbeläge.(und sie wird nicht grad geschohnt aber immer schön warmgefahren)

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Die 690er motoren sind schon ausgereift!


    Im netz gibts eh einen test von einer 690 supermoto nach 50tkm, alles bestens!


    Kleinigkeiten gibts leider fast bei jedem bock!


    Bei meiner neuen 690 duke wird heute in der werkstatt untersucht warum das tanklämpchen nicht angeht, aber sonst haut alles hin!

  • mayhem, würde nicht pauschal sagen, dass bei 10.000 kilos der originale kettensatz fällig ist.


    Habe 16.500 kilos auf der uhr und noch die orginale kette drauf sieht auch noch gut aus, also das sind Verschleißteile die je nach Pflege länger oder eben auch nicht so lange halten.


    musst du dir eben anschauen wie der generelle Pflegezustand von deinem evt. neuen Mopped ist.


    Ventile werden bei 10.000 überprüft ist aber eher die Ausnahme das etwas gemacht werde muss.



    Dann viel Spass mit deiner ( hoffentlich ) neuen...



    Grüße

  • Sorry, sorry, sorry bin im Thread verrutscht da ging s unteranderem um die Kette.
    Hatte mit deinem Beitrag nichts zu tun, nochmal dickes fettes Sorry!!!

  • Ohne Witz, :alter schwede: schreibt einer im Motor-Talk Forum. Da ich auch eine 92er LC4 hatte und die noch echte Hard-Enduros waren (ohne Ausgleichswelle) ist das schon ein bisschen sehr hoch gegriffen. Von wegen erster Motor und so...


    Wer bietet mehr / wer kann´s beweisen?


    lg Peddie :wheelie:

  • Peddie: den trick mit den 10.000 km intervallen hat sich KTM von bmw abgeschaut. das ist natürlich grundsätzlich was feines, tatsächlich ist es arbeitsbeschaffung für die werkstätten. denn davon ausgehend, dass du nach deinem ersten service nur 5km gefahren bist und das jahr darauf nicht zum fahren kommst, musst du ein service machen bei dem alle filter und das öl gewechselt werden.


    den schwachsinn kenne ich von BMW wo mein ca 2000km frisches öl samt filter bei 3000km gewechselt wurde, weil man eben einmal im jahr zum service muss und zwar auch dann wenn die 10.000km nicht erreicht sind.


    zuverlässigkeit von KTM, das ist ein reizthema bei dem sich 99% aller orangenen sich in den sack lügen. kauf eine und mach deine eigenen erfahrungen. wenn du wert auf ein problemloses moped hast empfehle ich den weg zum japsenhändler :zwinker:

  • Hi Peddi!
    Habe schon oder erst 8000km auf der Uhr bei mir ist bis jetzt nur die Benzinpumpe+Batterie in Ar.. gegangen sonst alles ok andere hier im Forum hatten wohl schon mehr Probleme aber wenn mans will! kauf dir nen Kürbis vom fun gibs da für mich nix besseres!

    DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

  • Ca. 28.000 Km auf ner 10er SMC mit regelmäßigem Einsatz auf der Renne usw. Die Karre kriegt schon ganz gut auf den Deckel. Fahre die immer warm und dann kapelle....
    Schäden bisher: 2 Speichen in der hinteren Felge gebrochen. Und die Abtriebswelle im Getriebe, das war ein Materialfehler wurde beides ohne Probleme getauscht. Ansonsten keinerlei Probleme.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....