Remus vs. Sebring

  • Ich habe heute auch meine R mit PP Endtopf( ohne Kat) ,PP Deckel und Evo 1 Mapping abgeholt.
    Also der Sound des Endtopfs hat mich echt überrascht. Bin begeistert, der klingt richtig gut.
    Bis ca 5000 Umdrehungen übertönt er den PP Deckel, danach hört man als Fahrer nur noch das Ansauggeräusch.


    Bei Gaswegnahme blubbert der Topf dann richtig schön.
    Also ich kann den Topf nur weiterempfehlen.


    Hat der Kat auch Auswirkungen auf den Sound? Hört sie sich mit Kat leiser an?



    Gruß

  • Also ich hab zwar zur Zeit kein Moped aber wie gesagt, Kat = Hindernis im Abgasstrom, was die Abgase dann verlangsamt und daher geh ich davon aus das du ohne Kat lauter bist als mit. Ich schätze aber das es sich um einen derart geringen Unterschied handelt das mans als Fahrer nich wiklich wahr nimmt. (Alles Schätzungen, bin weder Profi noch DB Messgerät)

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • selbstverständlich kommt der PP topf (ohne kat) mit einer ABE und ist somit völlig legal. er unterscheidet sich durch nichts vom topf der mit kat geliefert wird. der topf ist und bleibt legal. illegal ist, dass man ohne KAT fährt.

    Nicht ganz richtig! Die KAT- und die KAT-lose Version unterscheiden sich sehr wohl in der E-Nummer. Wenn Du Dir das Foto von Marodeur in Beitrag 37 genauer ansiehst, erkennst Du den Aufdruck [e4] 2368 (5) (9)
    Das bedeutet, dass dieser ESD nach Kapitel (5) (= Abgas) und Kapitel (9) (= Geräusch) der EU Richtlinie 97/24/EG zertifiziert ist.


    Bie diesem PP Topf hingegen
    pp_slipon.jpg


    steht nur [e4] 2368 (9) , d.h. dieser ESD ist ohne KAT.


    Die fehlende (5) auf dem ESD muss aber noch nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du illegal unterwegs bist, denn der KAT kann ja auch, wie beim Remus im Krümmer sein. Dann hat allerdings der Krümmer eine eigene E-Nummer mit der (5).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Auch nicht ganz richtig!!! Die Bezeichnung an sich schon aber ich habe auch den PP OHNE Kat und da schaut das so aus wie im Anhang. Das geht meiner Meinung auch überhaupt nicht anders da du ja den Kat dazu kaufen kannst. Dann müsste ja im Nachhinein die Bezeichnung auf dem Pot geändert werden. Oder liege ich gerade völlig falsch? :kapituliere:

  • Hmm :denk: interessant!
    Solange die Blaukittel vom TÜV die (5) nicht sehen wollen, interessierts eh niemand und wenn, dann bist ja mit dem PP-Topf fein raus. :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi,


    schafft die SMC (R) die abgasmessung beim Tüv auch ohne Kat?


    @ Raffi
    Wurde der PP ESD ohne Kat gekauft und wenn ja wo?
    Evtl. hat der Händler noch einen mit Kat gehabt und hat dir denn dann einfach ohne Kat "gegeben"?!
    Ich verstehe ansonsten die Verkaufsstrategie von KTM nicht.
    Denn eig. fast jeder fährt ohne Kat...wenn er dann für billiger den gleichen Topf bekommt MIT EG zeugs... :denk:

  • Ich hab den PP Topf ohne Kat mit ABE Bescheinigung für 400 Euro inkl. Versand gekauft :)


    Per PN kann ich gerne den Händler bekannt geben.



    Gruß