EXC Crossreifen Mousse - Einlage

  • Hallo..
    hat jemand Erfahrung n´mit Mousse-Einlagen in MotoCross Reifen? :denk:
    Die Dinger kosten ja um die 100,-- Öhre...
    Ich fahr nicht viel, halten die ewig :Daumen hoch: , oder braucht man für jeden neuen Reifen ´n neues Mousse? :Daumen runter:
    Kann man die nach einem Reifenwechsel wieder einbauen oder nicht?


    Viele Fragen...


    Gruß :peace:

    :pfeil:2T-Power

  • sie halten nicht ewig und altern unter wärme und lichteinwirkung und es wird empfohlen sie regelmäßig zu tauschen. sie gehen scheisse zu wechseln und kosten ein u-boot. das fahrverhalten finde ich teigig, das mousse entspricht in richtiger dimension gewählt einem reifendruck von in etwa 0,8bar. :grins:


    check this, rechts unten auf pflege und instandhaltung klicken und staunen mousse

  • ich denke es gibt nix besseres wie Mousse. Geht besser und einfacher zu montieren wie ein Luftreifen. Das kann ich nach einem Jahr mit Gewissheit sagen. Prinzipiell braucht jeder Reifen ein passendes Mousse. Ich habe das Metzeler Mousse für den Sixdays Enduro Extrem, passt und geht super damit. Wenn das Mousse ein wenig zusammen gesackt ist passt es hervorragend in den Geomax MX 51. Aber das muss man alles ausprobieren. Man kann es auch auffüttern mit einem alten Schlauch, dann passt es auch noch nach ein Jahr in den Sixdays und sitzt straff. Die Erzberg Profis bohren Löcher rein. Wichtig ist immer das es gut eingeschiert wird mit der Silikoncreme. Diese Silikoncreme ist beim Ausbau schwarz und macht eine tierische sauerrei, das ist ein echter Minuspunkt. Achja und gönnt euch ein Montagerät mit den langen Hebel. Montage Anleitungen gibt es reichlich in YT. Aber auch hier tut sich der oder andere schwer.:Daumen hoch:

  • ......Mousse. Geht besser und einfacher zu montieren wie ein Luftreifen


    nicht böse sein, das kannst du der tante brause auf der soletti-insel erzählen, aber keinem der enduro fährt :lol:

  • ach. beschäftigen muß man sich damit. sowas aber auch :lol:


    natürlich weiß ich wovon ich rede, keine sorge. diese ganzen u-tube videos sind ja getuned. da wird mit dingen hantiert die zurechtgetzimmert sind, abgedrehte felgenbetten, ultraweiche vorführmäntel, drei nummern zu kleines mousse usw. usw.
    ich hab schon genug reifen von hand montiert und auch mousse. wenn einer behauptet das geht einfacher als einen normalen cross oder mx reifen zu montieren dann kann ich nur sagen: schwachsinn :prost:


    und nur weil einer unter 150.000 sein mousse in 22 sekunden montiert heisst das für otto normalverbraucher noch nichts. für den hobbyfahrer überwiegen die nachteile. und die sind zahlreich.

  • ja ich muss auch sagen es gibt nur eines und das heisst moussee!!!!!!beim ersten mal kanns schon länger dauern aber wenn man ein wenig schrauberfähigkeiten hat ist es wirklich kein problem!!!!man kann mit ruhigem gewissen überall drüberglühen und brauchts sich nichts dabei denken.beim reifenwechsel wirds immer leichter da das moussee schwammiger und daher leichter zum montieren wird.von michelin kostets um die 120.- die sich aber zu 100% lohnen!!! :wheelie:

  • Es ist wie wenn man einen Pneu mit halb aufgeblasenem Schlauch montiert. Relativ streng.
    Beim Fahren entspricht es etwa 0.9 bar (sic!) was vielfach ein Gefühl von : "oh mein Gott, ich hab platt!" ergibt. Ist aber Gewöhnungssache.
    Ich hab Mousse immer gerne bei eintägigen Enduro - Rennen in spitzsteinigem Gelände montiert. Beim Motocross NIE. Man kann dann nicht mehr mit dem Pneudruck spielen. Wenn man die verstärkten Michelin - Schläuche nimmt, hat man auch sehr, sehr selten einen Platten. Meistens killt man ja die Schläuche, wenn man sie einklemmt oder sonstwie vermurkst (Pneuspanner)
    Das sind meine Erfahrungen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • . Man kann dann nicht mehr mit dem Pneudruck spielen. Wenn man die verstärkten Michelin - Schläuche nimmt, hat man auch sehr, sehr selten einen Platten.
    Das sind meine Erfahrungen.
    Gruss
    hitch

    also Mousse ist nix für mich, bei den paar kleinen Runden die ich im Jahr fahr ist mir die Sache zu teuer. Bei den Schläuche würdest Du 3mm oder 4mm empfehlen, wie ist es mit der Montage, kriegt man den 4mm Gummi rein??? Könnt mir vorstellen das es ne ganz schon steife Sache ist...


    Wenn man die verstärkten Michelin - Schläuche nimmt, hat man auch sehr, sehr selten einen Platten

    :pfeil:2T-Power

  • kriegt man den 4mm Gummi rein??? Könnt mir vorstellen das es ne ganz schon steife Sache ist...


    Kein Problem, man muss aber schon etwas mehr drauf achten, dass man ihn bein reinwurschteln nicht verdreht. Ist nur Übungssache.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Kein Problem, man muss aber schon etwas mehr drauf achten, dass man ihn bein reinwurschteln nicht verdreht. Ist nur Übungssache.
    Gruss
    hitch


    stimmt. ich habe aber leider schon zweimal den neuen 4mm schlauch ruiniert (gezwickt) weil speziell beim vorderreifen, der ja schmal ist, ist es scvhon eine elendige wurschtlerei. und die dinger sind schwer wie blei. seit letztem jahr fahre ich keine ultra heavy duty sondern nur die heavy duty schläuche die je nach hersteller zwischen 2,8 und 3,2 mm stark sind. ich hebe, wenn ich weiß das es viele spitze steine gibt, den reifendruck einfach ein wenig an und hatte bisher *dreimalaufholzklopf* keine platten, selbst bei aktionen wo ich dachte der muss jetzt hin sein. die halten schon gewaltig was aus.


    mousse ist, wie schon gesagt für mich als hobbyenduristen uninteressant. dem einzigen vorteil den mousse hat, stehen zuviele nachteile (teuer, empfindlich, scheisse zu montieren, auf verbindungsetappen zu weich, nicht justierbarer druck etc.) gegenüber. kenne aber jede menge mousse fanatiker. ist auch ok für mich, jeder was ihm gefällt :)


    greez
    steve

  • Danke für die vielen Antworten, werd mir wahrscheinlich den 3mm holen,
    ich als Hobby-Endurist nehm die Karre nicht so her wie die Profis, werd
    ihn erstmal am Hinterrad ausprobieren, habbeim letzten freien Rennen nen Plattfuß hinten gehabt, war echt ärgerlich, also ... 3mm Schlauch rein, Druck etwas höher und dann wir gerockt.
    Saisonstart in Neuhaus beim Frühlingserwachen...


    Grüße an alle
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Ich habe bei meiner EXC auch die "dicken" Schläuche drin! ...das reicht für's Hobbygegurkse völlig aus!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo hatte meien EXC gebraucht gekauft.


    Hinten war eine Moussee verbaut. Wolltr auch immer mal ausprobieren.


    Eigentlich total einfach zu fahren.


    Einziges Problem ist wenn sie 1 Monat auf dem Reifen gestanden hat. Dann eiert sie ein wenig so 5km.


    Merkt man nur auf der Straße wirklich.


    Also werde im Frühjahr mal neue Reifen drauf ziehen, denke dann werde ich auch bestimmt fluchen.


    100 Euro ist aber schon eine Stange Geld


    Geakuft hätte ich den wohl auch nicht!


    Michi

  • hab mir jetzt den 4mm Schlauch von Michelin gekauft...ist der Wahnsinn wieviel Gummi das ist...
    hab mir Gestern Zeit für die Montage gelassen...muss ehrlich sagen war überhaupt kein Problem, hab den Schlauch reingefummelt - ist schon was anderes als so ein Dünner - dann etwas aufgepumt, den Reifen schön mit "Flutschi" eingepinselt und vorsichtig mit dem Montiereisen hantiert


    Reifen drauf - Schlauch dicht - Klasse :peace:


    micha

    :pfeil:2T-Power