Klappern, Schlagen, Dengeln.....

  • Hallo!

    War letzte Woche in Kroatien und Südtirol. In Kroatien waren die Temperaturen noch über 30°C. Bei diesen hohen Temperaturen erzeugt der LC 8 Motor Geräusche, daß einem Angst und Bang wird, ob man mit dem Kürbis noch nach Hause kommt. Und ich bin geräuschmäßig mit einer Ducati und offener Trockenkupplung nicht verwöhnt. Der Motor läuft bei dieser Hitze derart mechanisch laut, da ist die offene Kupplung der Duc ein Lercherlschaß . Das ist alles noch erklärbar, aber das extrem laute Klappern, Schlagen, Dengeln aus dem Antriebsbereich unter Belastung oder Bergauffahrt zwischen 2-4 tsd. U/min ist furchteinflößend. ( Kette ist richtig gespannt und KTM st neu )


    Das kann doch nicht normal sein……….

    LG


    Günther

  • ...mußt nur einen Gang tiefer schalten!
    Der LC8 sollte ab 3500 U/min bewegt werden!


    Alles i.O.!


    Bade :Daumen hoch:

  • Einen kleineren Gang wie die Erste hab ich nicht. Wenn du z.B. nach der Fähre hinter der Kolonne die Serpentinen hochfährst, dann glaubst du das Getriebe zersückelt sich jetzt selbst. :Daumen runter:

    LG


    Günther

  • Einen kleineren Gang wie die Erste hab ich nicht. Wenn du z.B. nach der Fähre hinter der Kolonne die Serpentinen hochfährst, dann glaubst du das Getriebe zersückelt sich jetzt selbst. :Daumen runter:


    mit Gefühl kann ich Problemlos mit beiden Maschinen so um die 13 km/h fahren ohne das es scheppert, auch steile Berge hoch :zwinker: .

  • Das hat nichts mit Deinem Getriebe zu tun.
    Die Kätte schlägt nunmal unter einer gewissen Drehzahl.


    Ist deine Kette wirklich richtig gespannt?


    Da hilft evtl. das 16er Ritzel oder ein Zubehöhrauspuff.
    Drehmomentverschiebung.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hab die Akrapo mit passendem Mapping drauf. Kette ist richtig gespannt. Mir ist aber aufgefallen, dass bei der SMR ein flacherer und weicherer Kettenschutz auf der Unterseite der Schwinge verbaut ist. Ist das eine Möglichkeit die Klapperei loszuwerden?

    LG


    Günther

  • Ich würde einfach warten, bis sich der Tross nach der Fähre verzogen hat und das Moped dann artgerecht die Serpentinen hochscheuchen. Dann klappert auch nix. Für solch niedrige Drehzahlen ist die Kiste einfach nicht gemacht und Spaß macht es auch nicht, hinter den ganzen Blechdosen herzufahren, wenn man sie nicht überholen kann.

    Gruß zille