Problem mit der Zündung

  • Hoi zämä,


    Hab mit meiner 99er 640 LC4 das Problem, dass während des fahrens ab und zu der Zündfunke ausbleibt und je nach Dauer der Unterbrechung eine Fehlzündung knallt oder der Motor in voller Fahrt abstirbt.
    Das Phänomen tritt vermehrt auf wenn sie schön warm ist, aber manchmal auch im fast kalten Zustand. Mal ist dann für 5 km Ruhe, mal nur 1 km. Hat es einmal angefangen, wird es immer schlimmer.


    Folgende Punkte wurden bereits geprüft bzw. die Bauteile wurden gewechselt:


    * Zündkerze und Zündkerzenstecker
    * Zündspule, Zündkabel und Kondensator
    * Zündschloss
    * Seitenständerschalter ist überbrückt, sämtliche Steckverbindungen unter der Sitzbank sind erneuert
    * es fehlt nur der Zündfunken, das Licht z.B. leuchtet weiter und der Anlasser funktioniert


    Frage an alle versierten Schrauber: Ist euch ein solches Phänomen bekannt? Welches Bauteil kann noch die Zündung unterbrechen? Kann es am Stator liegen und wie prüfe ich das? Kann der Neutralschalter spinnen?


    Bin für Anregungen dankbar, uns gehen langsam die Ideen aus... :knie nieder:


    Greets


    Dani

  • :zwinker: Wackelkontakt da Kabel abviebriert an Kabelschuh in der Lampenmaske oder hängt am Impulsgeber der Zündung ein Metallspan es waren bei mir die Ursachen bei den Symtomen haben wir aber auch schön öffters gehabt und darüber geschrieben :zwinker: lass sie laufen und öffne die Lampenmaske und wackle an den Kabel dann merkst es schnell in der Regel :denk:

  • Ich tendiere inzwischen auch zur Vermutung, dass das Problem im Bereich Zünddeckel zu suchen ist. Irgendwie ist es Temperaturabhängig... Aber Lampenmaske ist noch ein guter Tipp...

  • schon einmal drüber nachgedacht das es auch die Spritversorgung sein kann ?
    Schwimmerstand zu niedrig ?
    Tankentlüftung zu ?


    Gruss


    Norbert

  • Ist definitiv die Zündung, da ja der Zündfunke fehlt. Das Phänomen liess sich (zum Glück) in der Werkstatt reproduzieren. Aber der Mech hat auch erst den Gaser bzw. Spritversorgung im Verdacht gehabt...

  • @ Spawn: Ich meinte: wenns auftritt, dann fehlt der Zündfunke (liegt nicht an der Spritversorgung)...


    Hab inzwischen mal überall rumgewackelt. Wenn ich die Kabel am Stecker der CDI bewege stellt sie ab, also gibts als nächstes noch nen neuen Stecker inklusive Kabeln. Wenn ich Glück habe wars das, nicht dass noch die CDI nen Hau hat...