KTM 640 SM Verliert Öl

  • Hallo Leute,
    ich hab eine Mittelschwere Katastrophe und zwar verliert meine SM öl beim Ritzel (Die Stellschrauben rechts daneben sind trocken !) und der Ölfilter ist es auch nicht . Aufjedenfall muss es irgendwas sein was in der nähe oder über dem Ritzel liegt weil es darauf tropft und dann an die Kette;Reifen und Auspuff geschleudert wird 0_o
    Wenn es der Simmering hinter dem Ritzel oder so ist wie bekomme ich das Ritzel dann ab ?
    Oder wer kann mir hierzu etwas sagen ...
    Danke schonmal für die Antworten...

  • Servus,


    ich hatte mal so etwas ähnliches bei meiner 640er! Bei mir hat sich die Schraube vom Ritzel gelockert, was dazu führte, das das Ritzel und die dahinterliegende Buchse auf der Welle nach außen gewandert sind und der Simmerring nicht mehr dicht abschließen konnte!


    Um das Ritzel abzubekommen legst einfach einen Gang ein und drehst die Mutter ganz normal auf!


    Hoffe ich konnte helfen!
    viel Erfolg


    greetz Rafterman

  • Dass heisst einfach mal die Ritzel mutter nachziehen und mal schauen wenn das nicht hilft Ritzel ab und O-Ring tauschen ...
    Hat jemand einen Shop wo man sowas bekommt ???
    mfg

  • Im Bild hat der O-Ring die Nr. 19, die Hülse die Nr. 25
    Das müsste der richtige O-Ring sein.
    Ritzelschraube ist hoffentlich schon die verstärkte ! Die alten Schrauben haben die Markierung 8.8, die neuen 10.9.
    Schraube lösen, Ritzel abnehmen, Hülse rausnehmen. Darunter sitzt der O-Ring, den du mit einem Stück dünnen Draht herausnehmen kannst. Den neuen O-Ring mit etwas Fett in der Nut der Hülse fixieren und die Hülse einsetzen, ohne dass der O-Ring verrutscht. Ritzel montieren und mit der neuen Schraube (10.9) mit 60 Nm anziehen.
    Falls du noch die alte Schraube hast (8.8) und diese aus selbstmörderischen Gedanken wieder verwenden willst, darfst du sie nur mit 35 Nm anziehen.

  • Nein, die Mutter nicht einfach nachziehen.
    Schau mal ob das Ritzel seitlich wackelt...
    Die Achse wo das Ritzel drauf sitzt hat aber Axialspiel, das gilt nicht als wackeln.
    Wackeln ist anders als Spiel!


    Es gibt 2 Ausführungen: Mutter mit Sicherungsblechoder Schraube mit Loctite.
    Vor dem Schraubennachziehen Loctite erneuern!


    Selbst wenn Du kein Selbstmörder bist kannst Du die 10.9er nur mit 35Nm, genauso wie die 8.8er auch, anziehen.
    Immerhin war die 8.8er ganze 15 Jahre lang in Verwendung...
    ...sollte also kein grundsätzliches Problem sein! :rolleyes:


    Dumm wäre allerdings die 8.8er anzuziehen mit dem Moment der 10.9er, oder mit dem Handgriff eines Schmiedes, oder dem Moment einer GSXR1000.


    Loctite nicht vergessen!
    Ne neue 10.9er hat das aber schon drauf.


    PS: Ich fahre die alte hohle Hinterachse immer noch, darf man halt nicht wie ein Ochse anziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • PS: Ich fahre die alte hohle Hinterachse immer noch, darf man halt nicht wie ein Ochse anziehen...


    Hab' ich da was verpasst? gab's da einen Rückruf von KTM wegen "hohler" Achsen?