Welche Klamotten auf der Enduro?

• Ich hoffe das ist im richtigen Teil des Forums plaziert, ansonsten verschieben....

Wenn alles klappt ist es bald so weit :peace: und ich habe meinen ersten :Kürbis: Da ich die letzten Jahre Sportler gefahren bin gibt mein Kleiderschrank nicht viel her. Mir schwebt folgendes vor:

Cross Stiefel
    MX Hose (wobei ich nicht weiß ob die gescheit schützt??)

Soweit so gut, nur was zieh ich oberhalb der Gürtellinie an? Cool ist so n CrossShirt, nur das schützt ja Null. Was könnt ihr mit empfehlen? Wollte nicht unbedingt so ne riesige Endurojacke, bzw. hab ich noch keine schöne gesehen. Sollte nicht so langweilig aussehen, bei melahn (hoffe ich darf das schreiben) gibt's so schöne bunte Sachen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Hatte schon fast überlegt einfach so n CrossShirt über die Kombi zu ziehen :zwinker: Fahr wahrscheinlich zum Großteil Straße/ Feldwege.

Wär nett wenn ihr mit helfen könntet!!

• Mdv stellt Kleidung her die ein Mix aus leider Kombi und mx Sachen sind... Vll hilft dir das weiter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Wenn du auf der Straße herumfährst, trägst Du Straßenschutzbekleidung. Im Gelände trägst Du eine Schildkröte (komplett mit Rücken, Schulter und Brustprotektoren) und vor allem richtige Crossstiefel - denn an den Füßen entstehen die häufigsten und blödesten Verletzungen. Darüber trägt man im Gelände dieses quietschbunte Jersey-Zeugs, das eigentlich nur aus kleinen Löchern besteht. Nach der ersten Runde wirst du wissen, warum das so ist. Ach ja, die Knieschützer habe ich vergessen. Entweder preiswert beim Händler oder gleich diese schweineteuren Orthesen vom Spezialisten.
    .

• Na klar, alle Crosser fahren so (oder so ähnlich) herum. Nur halt mit dem Jersey drüber. Das hat vor allem den Grund, das so ein Jersey einfach in die Waschmaschine kann, wenn der Vordermann den Erdbewegungsaushub seines Hinterrads auf den nachfolgenden Kollegen ablädt. Wer dann den Panzer außen trägt, hat ordentlich Arbeit, den Dreck da wieder herauszubekommen. Nochmal: Stabile Crossstiefel sind noch wichtiger als diese Oberkörper-Panzer!
    .

• Danke fuzz genau das meinte ich :-)
    War nur nen Buchstabe verdreht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Na klar, alle Crosser fahren so (oder so ähnlich) herum. Nur halt mit dem Jersey drüber. Das hat vor allem den Grund, das so ein Jersey einfach in die Waschmaschine kann, wenn der Vordermann den Erdbewegungsaushub seines Hinterrads auf den nachfolgenden Kollegen ablädt. Wer dann den Panzer außen trägt, hat ordentlich Arbeit, den Dreck da wieder herauszubekommen. Nochmal: Stabile Crossstiefel sind noch wichtiger als diese Oberkörper-Panzer!
    .

Und das fahrt ihr echt auch auf der Straße? Sicher ist Leder sicherer, aber kommt es an diese Endurojacken ran????

Die Klamotten von mvd sehen übrigens echt gut aus!

• Wenn du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, solltest dir etwas aus Leder besorgen und eine zweite Garnitur bestehend aus MX-Hose,MX-Leiberl und Protektorhemd für OFFroad.

• Wenn du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, solltest dir etwas aus Leder besorgen und eine zweite Garnitur bestehend aus MX-Hose,MX-Leiberl und Protektorhemd für OFFroad.

So werde ich es sicher erstmal machen und folgendes probieren.

Lederkombi, oben drüber MX-Shirt und unten Endurostiefel. Mal schauen wir das aussieht. Wenn es nicht allzu dämlich aussieht, ist es für die Straße sicherlich eine sichere Variante. Und fürs Gelände einfach so wie von Dir beschrieben.

Fährt jemand mit Lederkombi auf der Enduro????? Würde mich mal sehr stark interessieren.

• Chrischan: Lies noch mal den ersten Satz meines Beitrags #5.

Für die Kombitour (Straße mit ein paar Schotter-, Wald- und Feldwegen kann man auch gut hochwertige Textil- oder Lederkleidung mit einem möglichst vollständigen Protektorsatz tragen, wird dann allerdings auf den Brust- Rippen und Schlüsselbeinschutz für den härteren Geländeeinsatz verzichten müssen. Hochwertige Textilbekleidung heißt: Goretex oder ein vergleichbar hochwertiges Membranmaterial und möglich zahlreiche Belüftungsreißverschlüsse, denn man schwitzt gerade als Anfänger schon in leichtem Gelände stark.

Ich habe mir für die Enduro-Touren mit unserer Husky neben dem Straßen- und Crosshelm übrigens noch einen 3. Helm zugelegt: Uvex Crosshelm mit Visierscheibe. Damit bekommt man im Gelände genug Luft und auf den schnellen Strecken bleiben die Fliegen und Mücken draußen. Dazu trage ich auf gemischten Touren Goretex-Hose und Jacke von Hein Gericke sowie die Enduro-Stiefel von Alpinestars. Diese Stiefel (ebenfalls mit Goretex-Membran) fahre ich mittlerweile auch gern auf der Crossstrecke, auch der Helm schlägt sich dort gar nicht so schlecht.
    .