Sensor Öltemperatur

• ...am Ölfiltergehäuse vorne sitzt ne Schraube M14 x 1,5 , welche einfach nur das Loch zumacht :denk: :crazy:

Das ist soweit korrekt! ...doch die Wandstärke vom Motorgehäuse reicht (vermutlich) nicht aus, um den Ölfilter einwandfrei einzusetzen.
    Der Sensor ragt zu weit nach innen!

...müsste man(n) halt einfach mal ausprobieren!

Bade :denk:

• Ich hab in dem Loch einen Sensor drin.

Den hier:
    Motosens Geber

in M14 X 1,5 also 15mm tief ab Auflagefläche.

Und hab beim letzten Ölwechsel keine Beschwerden

vom Mech gehört......

Ich kann aber gerne noch mal nachfragen.

..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

• Jetzt müsste man nur noch die Kennlinie des Außentemp-Fühlers wissen :denk: , dann könnte man doch diese umfunktionieren oder?? :sehe sterne:

Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

• In dem Link steht leider nichts über die belegung des Außentemperaturfühlers, würde auch gerne die öltemp gegen die außentemperatur tauschen

• Solange wir die Kennlinie nicht wissen und einen passenden geber dazu finden, ist die Pinbelegung recht nebensächlich :tröst:

• Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Anzeige dranzubauen, Motosens Electronic Sensor Flat.
    Ich hab mit den Leuten von Motosens telefoniert, und hab mal ganz lieb gefragt ob ich die Anzeige auch ohne Gehäuse
    also nicht verpresst bekommen kann.
    Das spart das auseinanderbauen. :grins:

War auch kein Problem. Die sind sehr freundlich und kompetent da.

Ich wollte das in den Drehzahlmesser integrieren, und hab mir folien machen lassen.
    Die LED's kann man ablöten, und gegen andere ersetzen. Oder halt die originalen verwenden......

Das hat soweit auch funktioniert, aber als ich das zusammen gebaut habe, habe ich gemerkt, dass dann die Beleuchtung
    nicht mehr so gut aussieht wie im originalen.

Ich denke ich werd jetzt mal im Tacho schauen, ob da am unteren Rand in der mitte noch platz ist....

Oder was noch eine Möglichkeit wäre, die Anzeige vom Drehzahlmesser komplett nachmachen mit den Anzeigen.

Ich glaub aber nicht, dass die Folienjungs die Vektordatei rausrücken die sind da ja immer so eigen.... :traurig:

• Ja oder so :grins:

Das ist gar nicht so :crazy:

Ich wollt halt wieder was besonderes draus machen,
    und das irgendwie integrieren, damit es dann so aussieht,
    wie ab Werk.....

War hier nicht mal jemand, der Tachoscheiben machen konnte?

• Hallo zusammen!

Zum Thema Außentemp-Fühler: Die Kennlinie weis ich. Aber das Problem ist, dass die Anzeige zu ungenau ist. Wenn man den Fühler in kochendes Wasser hängt, zeigt die Anzeige nur ca. 70-75°C an.
    Ich denke das können wir vergessen!

mfg selly

• Denkst du nicht dass eher der Geber nicht gut genug ist?? :denk:
    Ein Geber mit passender Kennlinie für Flüssigkeiten sollte die Lösung sein. :peace:
    Die Anzeige wird wohl nicht das Problem sein. :kapituliere:

• Ach so, du hat schon einen passenden Fühler für Flüssigkeiten dran gehabt :rolleyes: ..... dachte bisher nur den Originalen.
    My Fault :prost:

• Hier eine kleine Anleitung für die Montage der Koso Öltemperatur Anzeige bei der Super Duke:

Was ihr braucht:

Gewindeadapter: Außen: M14x1.5 Innen: 1/8" - (Raid HP 660417 Gewindeadapter M14 x 1.5 Öltemperaturgeber-Montage 8,36€ auf Amazon)
    Anzeige - die soll Wasserfest sein und ein kleiner 1/8" Sensor ist auch dabei

Motorrad auf die Seite gelegt, (vorher Tankverkleidung entfernen) somit kann man den Schrauben öffnen ohne das Öl ausläuft. Etwas unterlegen damit ihr keine Spuren am Bike hinterlässt (bei mir waren es Tücher).

K1024_20160415_105152.JPG[/attach]

Vorher oder auch nach dem Umlegen die markierten Schrauben entfernen, nun könnt ihr den Batteriekasten etwas wegdrücken und habt Platz den Fühler zu montieren.

K1024_Schraubenmark.JPG

Ist etwas eng aber es hat schon über 2.000 KM gehalten
    Gewindeadapter mit Kupferscheibe montieren - Sensor hab ich mit Teflonband umwickelt

K1024_20160510_143640.JPG

Den Sensor hab ich als ersters reingeschraubt und nur mit der Hand angezogen. Dann wieder entfernt und geschaut ob an dem Ölfilterpapier Abdrücke von der Sensorspitze zu sehen sind. Waren keine da also dürfte genug Platz sein.
    Edit April 2017: Ölwechsel gemacht und man sieht die Spitze vom Temperaturfühler nichtmal, es besteht keine Gefahr dass der Ölfilter dadurch beschädigt wird.

Ich hab das Kabel anfangs zwischen der Ölleitung und dem Batterkasten verlegt. Wurde aber nachträglich geändert damit es nicht mit der heißen Leitung in berührung kommt. Habe es auf dem Bild eingezeichnet damit man sich ca vorstellen kann wo es langgeht.
    Um das Sensorkabel gegen Hitze zu schützen hab ich trotzdem etwas Schrumpfschlauch rumgemacht. Da gibt es sicher professionellere Mittel aber ich hatte nur das zu Verfügung und denke das es bei mir auch ohne Schutz gepasst hätte.

K1024_20160415_104224.JPG

Und dann halt einfach das Kabel zur Lampenmaske hochlegen, das überschüssige Kabel hinter der Maske verstauen. Aufpassen damit das Kabel auch bei voll eingeschlagenem Lenker nicht zu sehr spannt.
    Die Stormversorgung von der Anzeige auf Zündungs+ hängen und fertig.
    Ich hab sie in die Standlichtleitung reingehängt mit Steckverbinder. Die ersten SD haben das Zündungsplus noch unter der Sitzbank und darauf hatte ich keine Lust, weil das Koso Kabel auch zu kurz dafür war.

K1024_20160423_173633.JPG

An der Anzeige sind Klettstreifen dabei, kann man also super anbringen.

:winke:

UPDATE Juni 2018:
    Mir ist jetzt das Kabel am Sensor abgerissen, hat sich abgewetzt... Kilometer weiß ich grad nicht, glaub um die 3.500 KM hat es gehalten.
    Hab mir nun ein kleines Edelstahlrohr abgeschnitten und eine kleine Aussparung reingeflext wo das Kabel rausverläuft. Alles sauber entgraten, dann geht der Druck vom Batteriekasten nicht mehr auf die Kabel am Sensorausgang.

Foto folgt

33 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

• Wollte mir erst eine Alu-Hitzeschutzfolie kaufen aber habs dann sein lassen.
    Aber danke ich werd mich mal bei uns in der Nähe umgucken, vielleicht gibts wo so ein kleines Stück.

Wenn ich einen Schrumpfschlauch darüber mach? Sollte auch bissl schützen, sowas hab zu Genüge rumfliegen :denk:

2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

• sehr gute Info danke. Scheint ja relativ schnell ud Plug&Play zu funktionieren.

Kommt auch auf meine ToDo Liste :Daumen hoch::wheelie::driften: