Duke oder Enduro?

  • Hallo zusammen.
    Ich bin dabei mich für einen Austria Eintopf als Zweitbike zu entscheiden und schwanke im Moment zwischen der 690 Duke und der 690 Enduro. Fahren werde ich das gute Stück weitgehendst auf der Strasse...... vielleicht mal Waldweg, aber das wär's schon. Ansonsten würde ich sie verwenden um mal "kurz um's Eck" zu schiessen oder auch mal ne 2 - 3 Tagestour mit max. Unterhose :arsch: und Rasierzeug als Gepäck
    Ob die Holde mal mitfährt weiss ich noch nicht, aber dafür gäbe es es ja für lange Strecken noch die Guzzi!


    Frage nun an euch: Muss ich viele Abstriche mit der Enduro im Strassenbetrieb in Kauf nehmen?
    Oder ist die Enduro sogar die bessere Duke?
    Wie ist eure Einschätzung?


    Danke schonmal!


    Der Guzzillo!!

  • Hi!


    Also wenn du großteile strasse fährst würde ich eher zur duke raten!


    Die ist auch sozius freundlich!


    Aber warum keine smc oder hast du dir darüber noch keine gedanken gemacht?

  • Erstmal :willkommen:

    ...
    a) Fahren werde ich das gute Stück weitgehendst auf der Strasse...... vielleicht mal Waldweg, ...
    b) ...auch mal ne 2 - 3 Tagestour...
    c) Muss ich viele Abstriche mit der Enduro im Strassenbetrieb in Kauf nehmen?
    d) Oder ist die Enduro sogar die bessere Duke?

    a) selbst den schönsten Waldweg kannste mit der Duke leider vergessen :nein:
    b) hier tut mir dein :arsch:mit der Enduro jetzt schon leid, mit der Duke ist das allerdings machbar.
    c) Auf jedenfall! deutlich kürzer übersetzt, bei höheren Geschwindigkeiten unruhig, und <50% der Bodenhaftung im Vergleich
    d) Beide Mopeds haben ihr eigenes Revier in dem se überzeugen...

  • Ja die duke ist nix für den wald!;-)


    Wenn geld weniger eine rolle spielt würde ich mir entweder die enduro kaufen mit nem satz sumo reifen oder eine smc mit einem satz enduroreifen!


    Würde aber eher zu 2terem greifen!


    Der wechsel dauert ja nur 15 mins...

  • Wenn du auch ma öfters auf Waldwege fahrn willst würd ich die Enduro nehmen.


    Hab auch eine. Bin super zufrieden damit.


    Hab sie fast es ganze Jahr auf SMC umgebaut gehabt, ausser wenn ich mal auf die Crossstrecke oder aufn Acker bin.

  • Ne passt dann glaub ich alles nicht so ganz von dem Bremssattel her und es müsste nicht mittig sitzen. Musst dir mal den Thread dazu durchlesen.


    Es geht auf jedenfall, aber es ist sehr aufwändig.

  • Naja, ein Umbau von der Enduro zur SMC beinhaltet nicht nur einen Tausch auf 17 Zoll Felgen. Da könntest gleich auf die Endurofelgen Strassenreifen aufziehen, fährt sich auch nicht schlechter.


    Die Duke ist nur für die Strasse geeignet, mit einer SMC kannst auch mal Feldwege befahren (Waldwege eher nicht). Die Enduro kannst fast überall bewegen.

  • Also da beide Mopeds so verschieden sind, würde ich ganz einfach sagen, fahr doch am besten beide mal Probe. Ich denke, danach fällt dir die Entscheidung dann schon um einiges leichter ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sorry, aber die Sache ist einfach zu lösen:
    Bevorzugst Du Dreck oder Teer?
    Servas


    Soory, :driften:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Blacky: Das Fahrwerk muß getauscht bzw. vom Profi überarbeitet werden und die Endurobremsen sind für den richtigen SM-Betrieb zu schwach ausgelegt. Selbst eine SM-Bremse fängt nach ein paar Pässen (wilde Hatz) zu schwächeln an.

  • Finde ich nicht. Hab sie schon lang umgebaut und kann mit ner normalen SMC gut mithalten. ( Und da geht noch en bissel mehr )


    Bremsen find ich auch ok. Könnten bissel besser sein aber für mich reichts.