• Hi !


    "Respekt" - aber dann haut der "DYNO" doch gut drauf ! Zumal ja bekannt ist,


    dass die 08er original meisst nicht mal 155 Motorpferdchen abgeben - also bei


    ca. 140 Hinterrad-PS ist ziemlich "Ende" angesagt. Soll heissen 103 KW zu danach


    115 KW kommt mir schon übermässig heftig vor !


    Ciao Tom

  • Mit


    Akra-Topf und Abstimmung , evtl. Nockenwellen auf "Sport" kämen dann vielleicht noch


    3 bis 4 PS hinzu , alles Andere wäre träumerei


    EVO4 und Nockenwellen ... bringen bei der 2009er R schon mehr wie 3-4 PS, und das ist sicher keine Träumerei! Das alleine erhöhte meine GPS-Höchstgeschwindigkeit schlagartig um durchschnittlich 5 km/h und messbar mehr Beschleunigung (6.Gang) über den gesamten Drehzahlbereich. :ja: Dazu sind schon laut Mathematik deutlich mehr wie 3-4 PS notwendig. Es wäre auch zu differenzieren, wo ... also in welchem Drehzahlbereich welche Mehrleistung existiert, denn das geht ja nicht homogen übers Drehzahlband. Ein offener Pott entkorkt eher den obersten Drehzahlbereich und lässt die Leistung nicht gleich ab 10200 U/min absaufen.


    So gesehen klingt das Ergebnis vom Norbert absolut realistisch. Schön zu erkennen auch das gut bleibende Leistungsniveau bis Drehzahlbegrenzer! :ja: Das schaut mit KAT schon ganz anders aus. :teuflisch:
    Zu berücksichtigen sind ebenso die grundsätzlichen Messtoleranzen und eine eher schlechte Vergleichbarkeit unterschiedlicher Prüfstände (und Bediener). Ein wiederholbares Eingangsergebnis und ein wiederholbares Ausgangsergebnis auf dem selben Prüfstand sind für mich die einzigen direkt vergleichbaren Zahlenwerte. Etwas anders sieht es beim reinen Leistungs- und Drehmomentverlauf aus (also der Kurve) ... unabhängig von deren exakten Niveau.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also RC8ten ab 2008 wurden laut den mir vorliegenden Messungen in diversen Zeitungen schon mit annähernd 155 PS gemessen und selbst wenn es nur 153 PS sind ... ist das schon gut im Vergleich zu den Angaben der Italiener oder Japaner. :grins:
    Nehmen wir mal an, der Norbert hätte in der Fertigungsstreuung ein gutes Pferdchen erwischt, dann könnte das schon annähernd hinkommen ... und wie gesagt, ... es gibt auch noch die Toleranzen bei den Messungen. Also Mondwerte sind das sicher nicht ...


    15 PS zwischen HR und Kupplung halte ich für übertrieben. :denk: 10 - 12 PS scheinen mir da eher realistisch. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:



  • tja ich kann jetzt also schreiben was ich will, erst waren es zu wenig, jetzt sind es zuviele.....
    die zeiten wo der dyno was aufschlägt sind vorbei!


    die werte sind schon realistisch
    du hast schon die modifikationen gelesen?


    gruss


    norbert

  • Der komplette Ausbau der der Drosselklappen in Verbindung mit frei atmenden Auspuff lässt den Motor in Maximaldrehzahl weniger schnell die Luft ausgehen. Diese Erfahrungen haben auch andere schon gemacht. Wenn man den AFR-Wert betrachtet, ... der passt in diesem Bereich ebenso. Lass 2 PS Toleranz abziehen ... so ist das Ergebnis durchaus erklärbar. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Ärgere dich nicht, Norbert! Hast du eine gut gehende oder zumindest gut abgestimmte Kiste, dann kann das alles gar nicht sein! Dann ist immer irgendein Prüfstand schuld und schlägt drauf ohne Ende!


    Hast du eine schlecht laufenden Kiste, dann ist alles gut! Dann muss das passen!


    Ich finds trotzdem hoch interessant zu sehen und zu vergleichen, welche Maschine mit welchen Modifikationen, welche Leistung ausspuckt!


    Aber wie ich sehe, war dein Dyno-Run mit Strassenpellen (sind glaub ich Conti lt. meinem ungeschultem Auge)! Schäm dich, so kann ich dir keine 5-8 Mehr-PS draufrechnen :grins:

  • hallo,


    nein ärgern tu ich mich nicht!
    habe zum glück bei anderen meiner Motorräder referenzen zu andern Prüfstandsmessungen, so das ich weiss das meiner nicht verkehrt misst oder alle mist messen!
    Gerade der Ausbau der 2. Drosselklappe hat grosses Potential wie man bei den Superdukes gesehen hat.
    Dazu noch Glaubnix es so schön umschrieben hat, der frei blasende Auspuff. Da steckt halt Potential in den Motoren.
    Durch die O2 elemeninatoren wird das ganzen dann in einen fetten Bereich des Mappings gedrückt.
    Dafür wird die Abstimmung mit dem PowerCommander aber wohl kaum noch Leistung bringen, da schätze wird das ergebnis dann unter +5 PS liegen


    Ja ist nen Conti Sport Attack


    Gruss


    Norbert

  • Hey Edefauler, wo kommstn Du her, bzw. wo steht Dein Prüfstand?


    Bringt der Ausbau der zweiten Drosselklappe echt was? Andere bauen Powerblades für den Effekt ein ;)


    Merkst "Du" (nicht der Prüfstand) wirklich keinen Unterschied zum Akra map? Bei der R sind da Welten zwischen.

  • Hallo,


    ja das hast du schon gemerkt beim fahren das die draussen waren
    Der Unetrschied bei mir zwischen Stock und Akra merkst du nur das sie fetter läuft und mehr säuft
    Hat sicha uf dem Dyno bestätigt


    Warum sollte man Blades einbauen ?
    Die richten nur den Lufstrom..... Diese Blades sind in meinen Augen ein Glaubestuning, das es seit der LC4 gibt, nichts nachweisbar aber einige schwöre drauf andere wie ich bezweifeln die Wirkung
    Hatte mal einen auf ne LC4 gesetzt der drauf geschworen hat
    Ein mal mit und einmal ohne, er konnte nicht sagen wo sie drin war und wo nicht....


    Mit der fehlenden 2. Klappe und in Verbimdung mit den kurzen Trichtern der RC8 gab es ja auch schon exorbitante Leistungsfindung bei der Superduke, hätte aber bei der RC8 mit den Modifikationen wie ich sie gerade drin habe nie mit dem Zuwachs gerechnet


    Der Prüfstand steht zwischen Peine und Braunschweig


    In dem PDF kannste die beiden Diagramme mal auf einem Bild sehen, Stock und Akra Map


    Gruss


    Norbert


  • auch mit dem Akramapping hab ich einen Run gemacht, aber das Bild muss ich nachliefern.
    Geändert hat sich allerdings nichts, ausser das sie noch fetter läuft

    Norbert,
    wenn ich dein Diagramm vom letzten Posting anschaue, läuft das Mopped doch mit Akra-Map (bis 6000 U/min) eher magerer als das Original- (oder Stock?)-Mapping ?! Verstehe ich da was falsch ?


    Komisch ist auch (wie aber auch bei anderen vergleichenden Diagrammen - und von Glaubnis schon mal angesprochen) das gerade da, wo die deutlichsten Abweichungen bei den AFR-Werten bestehen (hier bis 6000 U/min) die Leistungs- und Drehmomentkurven die geringsten Abweichungen haben (wobei natürlich bei unterschiedlich starken Moppeds die Unterschiede noch oben immer eher ansteigen...)


    Marco

  • Ja, ist seltsam was der Leistungsprüfstand und die AFR-Messung da wiedergeben. :denk:
    Ab 6000 U/min laufen die AFR-Werte im Gleichschritt ... trotzdem ergeben sich deutlich sichtbare Leistungsunterschiede. Am AFR-Wert bzw. am Gemisch könnte es demnach eigentlich nicht liegen. Liegen beide auch auf einem guten Niveau.
    Erst recht komisch, dass die AFR-Messung so spät zu reagieren scheint und erst ab 4000 bzw. 6000 U/min vernünftige Werte abgibt. Kein Map hat in diesen Bereichen eine so extrem magere Abstimmung. :crazy:
    Norbert ... könnte es sein, das mit dem "Setup", der Programmierung bzw. der Kalibrierung des neuen Prüfstandes noch irgendetwas nicht stimmt?? :denk: Ich kenne mich diesbezüglich ja nicht aus ... :kapituliere: ... aber da stimmt ganz offensichtlich irgendetwas nicht! :nein: Gerade im wichtigen unteren Drehzahlbereich braucht man korrekte AFR-Werte angezeigt um da eine Aussage machen zu können ... und das müsste so ein teurer Prüfstand auf die Reihe bringen. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Norbert ... könnte es sein, das mit dem "Setup", der Programmierung bzw. der Kalibrierung des neuen Prüfstandes noch irgendetwas nicht stimmt?? :denk: Ich kenne mich diesbezüglich ja nicht aus ... :kapituliere: ... aber da stimmt ganz offensichtlich irgendetwas nicht! :nein: Gerade im wichtigen unteren Drehzahlbereich braucht man korrekte AFR-Werte angezeigt um da eine Aussage machen zu können ... und das müsste so ein teurer Prüfstand auf die Reihe bringen. :ja:


    Hallo,


    nein ich nehme an das an der Bauform des Auspuffes liegt, das die Sone nicht weit genug rein kommt oder ggf etwas zu weit drin war


    Aber es könnte auch am Mapping von KTM liegen....



    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()