• Hallo ich habe heute tag ein Dyno run gemacht an meiner arbeit. (Ich arbeite bei en motorrad werkstad)
    Der motor is ein std RC8 aus 2008 mit der Akrapovic EVO.


    Ich hatte der std. Akrapovic Map geladen, bissen 5000-7500 rpm der AFR abgesteld.
    Der Akramap ist da nicht optimal, ich habe da mer benzine gegeben.


    149,9 pk und 119 nm on the wheel.


    (SAI und O2 meters nog nicht abgemeld, muBte ich nog)



    Sind her auch andere mit ein dynorun oder chart?


    GruB Arnold (sorry vor meinen deutch ich komme aus Niederlande)

    2 Mal editiert, zuletzt von 16-ventiler ()

  • 2011er "R" mit Akrapovic Evo 4, K & N Luftfilter und PC V mit Autotune:


    125 NM und 162 PS am Hinterrad.

  • 2011er "R" mit Akrapovic Evo 4, K & N Luftfilter und PC V mit Autotune:


    125 NM und 162 PS am Hinterrad.


    nicht falsch verstehen, aber: ich finde das für Evo 4 und PCV etwas wenig Leistung.
    162PS am Rad sind ja so ca. 170 PS Motorleistung. Da ja original schon 175 PS vorhanden sind (bzw. sein sollten) finde ich das etwas dürftig.
    Sollte ich mich hier täuschen? :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • olli4321:


    ich war auch etwas überrascht (aber nicht negativ), aber nach meinem subjektiven laienhaften Verständnis ist das soweit ok, davon ausgehend das man noch 10% vom Hinterrad bis zur Kupplung draufrechnen kann.
    Ich weiss nicht wie hoch die Serienstreuung im allgemeinen so ist, nach Aussage des freundlichen Herren auf dem Micron Prüfstand vor 4 Wochen sei das angeblich eine der stärksten "serienmässigen" RC8en die er bis dato hatte.
    Und da da Tead mit seinem Superstock- Kit "nur" 10 PS mehr hat geht das für mich soweit ok. Hat hier vielleicht noch jemand ein paar Eckdaten oder Erfahrungen damit ich mal weiss wo ich wirklich stehe? :denk:

  • Muss man nicht noch etwas Leistung draufrechen wegen RamAir?
    Hoffentlich frag ich jetzt nicht was doofes :(

  • @ Nökki
    Nö, ist nicht doof was du fragst, nur scheiden sich die Geister darüber wann der Ram Air einsetzt da dies natürlich stark von der Aerodynamik des Moppeds abhängt. Es gibt Leute in diesem Forum die behaupten, dass
    wenn man die Ram Air Kanäle absägt das Mopped in manchen Drehzahlbereichen sogar besser geht. Ich habs selbst noch nicht getestet!


    Wie auch immer, es bringt nix Leistungsdiagramme von verschiedenen Prüfständen nebeneinander zu legen. Die Messunterschiede zwischen z.B. einem Ammerschläger und einem Fuchsprüfstand können mehrere Prozent sein.
    Dazu kommen Reifenluftdruck und Umgebungsbedingungen.
    Also, bei Leistungsvergleichen zwischen mehreren Moppeds sollte man immer auf den gleichen Prüfstand fahren. Bei ernsthaften Tuningversuchen sollte man auch immer vorher und nacher auf dem selben Prüfstand vergleichen.


    Ich hatte mal mit einem Tuner zu tun der mein damaliges Mopped richtig schnell gemacht hat. Er hat sich aber geweigert irgendwelche Leistungsdiagramme rauszurücken weil seine Kunden seine Werte auf anderen
    Prüfständen einfach nicht reproduzieren konnten und das sowohl im positiver wie im negativer Richtung. Man kann sich leicht vorstellen wer sich dann hinterher beschwert hat. :grins:


    Gruß


    Nieselregen

  • Muss man nicht noch etwas Leistung draufrechen wegen RamAir?
    Hoffentlich frag ich jetzt nicht was doofes :(


    Ja schon, gibt aber kaum einen Prüfstand der das misst. Wozu auch? Im 1. Gang ist der Leistungszuwanchs anders als im 6. Klar kann man da etwas angeben, aber dann könnte man auch gleich noch sagen, dass das Ergebnis bei kühlerer Luft besser wäre oder generell bei einem Hochdruckgebiet. Der Ramair der R8 ist vorbildlich und erzeugt etwa 40mBar druckerhöhung bei Topspeed. Was einem nichts nützt, wenn man den Drucksensor nicht in der Airbox hat... :rolleyes:


    Wie schon gesagt lassen sich Messergebnisse nur schwer miteinander vergleichen. Prüfstandsabweichungen, Luftdruck, Lufttemperatur, Reifen, wie gut ist die Kette geölt (bringt auch mal fix 3PS), wie warm ist das Öl, ist die Lichtmaschine aktiv oder nicht.... :kapituliere:


    Aber ja, ein paar PS kommen oben durch den Ramair drauf wenn man den Drucksensor in der Airbox hat.

  • Zitat

    Der Ramair der R8 ist vorbildlich und erzeugt etwa 40mBar druckerhöhung bei Topspeed.


    Woher weisst Du das - wenn Du doch wie Du unten schreibst:


    Zitat

    Was einem nichts nützt, wenn man den Drucksensor nicht in der Airbox hat... :rolleyes:


    KEINEN Drucksensor in der Airbox hast :denk: ...


    Zitat

    Es gibt Leute in diesem Forum die behaupten, dass wenn man die Ram Air Kanäle absägt das Mopped in manchen Drehzahlbereichen sogar besser geht.


    Diese Aussagen stammen vom Kastl'bauer "Highscore" - und der mutmasst nicht - NEIN - Der misst seine Kisten auf der Rolle - wo man aber keinen RAM Air Staudruck hat...


    So gesehen scheint klar zu sein dass:


    - Die Druckverhältnisse in der Originalairbox - auf dem Prüfstand "ohne" RAM Air gemessen - nicht wirklich prickelnd sind...


    Wie die Sache allerdings bei 250 - 280 km/h und vollen RAM Air Staudruck ausschaut - Wissen wir - mangels Drucksensor - leider nicht... So gesehen ist alls weitere nur pure Spekulation!


    Übrigens - In der nächsten PS - oder ist es die MO - wird eine Reportage über eine vom Kainzinger getunte RC8R drinn sein - Mal sehen was die Jungs dort an Info rüber bringen...


    Noch einmal - der RC8R Motor ist eigentlich gut zu tunen... Er geht in Race Specs. auch wirklich gut... ABER - im Vergleich zum Testastretta von Ducati welcher auch mit Leistungen von +200PS noch "ziemlich" standfest ist - geht beim RC8R Motor der gesamte oszilierende und rotierende Krempel dann mal ziemlich schnell über die Wupper... (Bei Superbike Motoren beträgt die TBO (Time Between Overhaul) der rotierenden und Oszilierenden Teile schon noch knapp 2000km - wohingegen aus einem scharfen RC8R kaum mehr als 700 km rauszuholen sind... Und das sind nun keine Werte welche ein kleines seinen Hobel nur auf der Strase fahrendes Lichtlein wie ich - sondern namhafte Tuner - welche es aus Erfahrung wissen müssen - als ERFAHRUNGSWERTE feilbieten)!


    So gesehen sind 162 PS - an der Hinterachse notabene - schon eine ganze Hausnummer... Was es allerdings benötigt um "Big Numbers" aus 'ner RC8R Track herauszukitzeln - könnt ihr hier nachlesen...



    http://tuningcompany.de/aktuel…otorrad-tuning/index.html


    Da ist dann nix mehr mit ein bischen Akra 4 und PC 5 - Hier geht's dann richtig zur Sache und hier geht dann auch reichlich Bares über die Theke...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Wie sich der Druck in der Airbox über der Geschwindikeit verhält hat Glaubnix mal veröffentlicht (Auszug aus dem 1000Hz Datenlogger). Das sehe ich also mal als Fakt. Davon abgesehen habe ICH einen Drucksensor in der Airbox. ;-) Aber die SerienRC8 eben nicht.


    Mit dem Sensor in der Airbox habe ich auf den originalen Drucksensor der RC8 angespielt, welcher nicht in der Airbox liegt, sondern daneben. Damit ist es der ECU unmöglich den Ramair auszunutzen und das Gemisch entsprechend anzufetten. Da schafft Abhilfe den Sensor in die Airbox zu legen. Wie man das macht, kann man im Forum auch nachschlagen.


    Die Druckverhältnisse werden auch im Stand schon besser, wenn man mal die Gitter in den Ramairkanälen entfernt. Die reduzieren den Querschnitt schon erheblich.


    Das Problem bei den abgeschnittenen Ramairkanälen bleibt, dass das Resultat auf einem Prüfstand ermittelt wurde. Die gesteigerte Leistung ist also nur im Stillstand des Motorrades gültig! Ob ein negativer Effekt durch den Fahrtwind auftritt, wurde nicht untersucht. Schließlich werden die Kanäle dann seitlich angeströmt. Das könnte zu einem Aussaugen der Airbox führen, ähnlich wie in einer Strahlpumpe.

  • Mit dem Sensor in der Airbox habe ich auf den originalen Drucksensor der RC8 angespielt, welcher nicht in der Airbox liegt, sondern daneben. Damit ist es der ECU unmöglich den Ramair auszunutzen und das Gemisch entsprechend anzufetten. Da schafft Abhilfe den Sensor in die Airbox zu legen. Wie man das macht, kann man im Forum auch nachschlagen.

    Du bringst da wohl, meiner Meinung nach, einiges durcheinander...
    Stell dir einfach mal vor, du baust dir daheim eine Dachrinne zur Terrassenüberdachung.
    Nun rechnest du mit deinen überirdischen mathematischen Fähigkeiten aus, wie tief/hoch usw. die
    Dachrinne befestigt werden muss um im optimalen Winkel das Wasser aufzufangen... und es FUNKTIONIERT!!! :Daumen hoch:
    ...Parameter REGEN passt zum Parameter Dachrinnenlage :knie nieder:



    Nun kommt dein Kumpel und sagt, dass die Dachrinne weiter unters Dach rein muss...
    GANZ EINFACH... damit dir nicht das ganze Laub von deinem wunderschönen Apfelbaum in die Rinne fällt und sie verstopfst.
    Kann ja nur besser gehen, denkst du dir. Und montierst am nächsten Tag die Rinne anders.
    Beim nächsten Regen stellst du fest, dass der REGEN SICH NICHT VERÄNDERT HAT...
    aber deine Dachrinne schief hängt!!!
    :der Hammer:


    Was ich damit sagen will, ist, dass du nicht einfach den Einbauort eines Drucksensors ändern kannst und dann glaubst,
    dass deine Steuerung richtig darauf reagiert. Sie hat nämlich immernoch die alten Parameter gespeichert.
    Vorallem bei Drucksensoren kann das recht lustig sein, weil sie meist sehr empfindlich reagieren.
    Also bitte nicht Hardware ändern und denken, dass Software intelligent ist! :grins:

  • Man sehe sich die Diagramme vom Glaubnix an.


    Die RC8 ECU geht davon aus, dass sie den Druck in der Airbox misst. Leider tut sie das nicht, sondern den Außendruck. Und nichtmal das, da die Position so schlecht gewählt ist, dass der Druck bei hoher Geschwindigkeit unter dem Außendruck liegt. Das Gemisch wird also trotz höherem Druck in der Airbox abgemagert. Die RC8 verliert also noch Leistung.


    Die ECU berechnet wie jede ECU über die Gasgleichung mit Temperatur und Druck den Massestrom. Leider passt der Druck nicht zum realen Massestrom, wodurch die Steuerung feherlhaft wird.


    Alles hier im Forum nachzulesen und mit Messwerten hinterelgt. Wie sowas KTM passieren konnte, ist einem dabei schleierhaft.

  • Hab mir mal den Lambda-Thread durchgelesen und werd mich nächstes Jahr dem Problem auch mal annehmen.
    Nur wart ich im Moment noch auf die eigene RC8 ;-)
    Mich wundert eben nur, wenn das Problem der Positionierung des Drucksensors bekannt ist und nur minimale Investitionskosten
    mit sich zieht, wieso KTM dann nicht eingreift!?
    Es wird doch ständig in nemm schmalen Rahmen weiterentwickelt um 1. Kosten zu sparen und 2. das Motorrad
    "verkaufen zu können"!?


    Nemm sehr ambitionierten Hobbyschraubär wie Glaubnix darf so ein theoretischer Konstruktionsfehler doch nicht
    früher auffallen wie nemm Entwicklungsteam, dass seit 2006 mehr oder weniger an dem Projekt arbeitet.
    Im Moment hab ich leider keine Airbox der RC8 rumliegen, aber bald guck ich mir das Problem auch mal praktisch an :Daumen hoch:


    PS: Hat die RC8R (BJ?) etwa ne andere Airbox!?

  • Die Druckverhältnisse werden auch im Stand schon besser, wenn man mal die Gitter in den Ramairkanälen entfernt. Die reduzieren den Querschnitt schon erheblich.

    Hmm Jungs, jetzt habt Ihr aber mein Interesse geweckt...


    Ich fahr (noch) ohne Gitter, bekomm aber demnächst im Zubehör angefertigte Gitter für die Ram - Airs die ich verbauen werde. Reduziere ich den Kanalquerschnitt dadurch tatsächlich so nachteilig, was könnte sein?


    Und wie verhält es sich denn eigentlich denn mit den Strömungsverhältnissen bei einem unverkleideten Motorrad mit verbauten Ram -Air Kanälen wie meinem, strömt die Luft nicht mehr so direkt in die Airbox ein, hab ich mir auch dadurch "Nachteile" erkauft??? :denk:


    Sagt mir das ich entspannt bleiben kann :zwinker:


  • Nein, die Airbox ist identisch ... und ... natürlich zu klein ...


    Stefan (Glaubnix) verbringt unheimlich viel Zeit damit gerade solche Dinge wie die Problematik mit diesem Drucksensor zu finden und zu analysieren. Zu allem Überfluss dokumenriert der das anhand von eingefahrenen Daten, Bildern und Texten auch noch und sellt es der breiten Masse also UNS völlig kostenfrei zur Verfühgung. Ohne ihn wäre so manches noch völlig unbekannt. Warum KTM da nicht reagiert, bleibt ein Rätsel.
    Allein die fragwürdige Tolleranz die KTM beim Beziendruck gibt welcher im schlimmsten Fall nicht ausreicht um die ohnehin schon zu klein dimensionierten Düsen ausreichend mit Kraftstoff zu versorgen :nein: ...


    Ich jedenfalls bin dankbar dafür das es Leute wie ihn gibt die sich mit so viel Herzblut in die Sache hineinarbeiten und uns bzw. Leuten wie mir damit auch noch helfen ... für nicht mehr als ein Dankeschön ... das ich sicher nicht auf die Idee komme DAS auch noch in frage zu stellen.


    :respekt:


  • Hi,


    die originalen Gitter sind schon echt dick und reduzieren den Querschnitt. Aber ein "Hasendraht" macht kaum was aus.


    Die Anströmung bei der RC ist durch Scheinwerfer und Frontverkleidung in der tat echt gut. Aber hey, da gehts um max 2PS bei 300kmh. Da geht Dir deutlich mehr durch deinen schlechteren cw wert flöten. Bei deinem Bike willst du doch Power auf der Landstraße und nicht bei 200+. Mach Dir doch keinen Kopf über diesen Bereich.


    bedali
    Die Airboxen sind grundsätzlich gleich, gibt aber zumindest zwischen 08 und 09 einen Unterschied (Öl Überlauf). Soweit ich weiß hat die 11er noch einen Unterschied.


    Wie so etwas wie mit dem Drucksensor passieren kann, kann ich mir gut vorstellen. Da werden Module getestet um im Gesamtfahrzeug fällt es nicht mehr auf. Wie sollte es auch auffallen? Auf dem Prüfstand ohen Gegenwind ist doch alles okay. Beim Test des Drucks in der Airbox, also der Auslegung des Ramairs, hat man sich Modellen und der SImulation bedient. Es gab genau 2 Test RC8en. 2!!! Denkt ihr die waren wie bei großen Autoherstellern mit 100 zusätzlichen Sensoren bestückt?

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Zitat

    Die Airboxen sind grundsätzlich gleich, gibt aber zumindest zwischen 08 und 09 einen Unterschied (Öl Überlauf). Soweit ich weiß hat die 11er noch einen Unterschied.


    Keine bauliche Änderung, lediglich die eingeschraubten Teile, Schnörchen, Behälter im Deckel unterscheiden sich. Lässt sich problemlos umschrauben


    Zitat

    Bei deinem Bike willst du doch Power auf der Landstraße und nicht bei 200+


    Für "Power" auf der LS brauch man sicher keine RC8 oder gar "R". Hab ich allerdings eine, will ich auch das sie ü 200 und mehr bestmöglich geht :grins:

  • Zitat

    Wie schon gesagt lassen sich Messergebnisse nur schwer miteinander vergleichen. Prüfstandsabweichungen, Luftdruck, Lufttemperatur, Reifen, wie gut ist die Kette geölt (bringt auch mal fix 3PS), wie warm ist das Öl, ist die Lichtmaschine aktiv oder nicht....


    Zitat

    Die Anströmung bei der RC ist durch Scheinwerfer und Frontverkleidung in der tat echt gut. Aber hey, da gehts um max 2PS bei 300kmh. Da geht Dir deutlich mehr durch deinen schlechteren cw wert flöten. Bei deinem Bike willst du doch Power auf der Landstraße und nicht bei 200+. Mach Dir doch keinen Kopf über diesen Bereich.


    Na dann schmieren wir mal schön die Kette, bringt satte 50% mehr als Ram Air. Und das bei allen Geschwindigkeiten. :grins:


    Zitat

    Das Problem bei den abgeschnittenen Ramairkanälen bleibt, dass das Resultat auf einem Prüfstand ermittelt wurde. Die gesteigerte Leistung ist also nur im Stillstand des Motorrades gültig! Ob ein negativer Effekt durch den Fahrtwind auftritt, wurde nicht untersucht. Schließlich werden die Kanäle dann seitlich angeströmt. Das könnte zu einem Aussaugen der Airbox führen, ähnlich wie in einer Strahlpumpe


    Bis 200km/h dürften die Prüfstandswerte dann ja aussagekräftig sein. Was darüber los ist interressiert mich nicht wirklich. Ich fahre fast nie auf der Autobahn. Ich hab noch ein paar Ram Air Kanäle rumliegen. Ich werd's 2013 mal probieren und berichten wie es sich fährt. Letztlich kann man sich immer was ausdenken warum etwas funtionieren könnte oder nicht.


    Ich erwähnte ja schon dass sich beim Thema Ram Air die 'Gelehrten' ganz vorzüglich streiten können.


    Gruß


    Nieselregen