Auspuffklappern

  • Unauffindbares Auspuffklappern?


    Ich habe meine Akra-slip-on Anlage komplett demontiert, nach losen Teilen abgesucht, die Graphitdichtung erneuert, und
    auch probehalber die orginale Auspuffanlage montiert und das geklapper ab ca 3000 U/min hört nicht auf.


    Frage: 1. gibt es einen speziellen Abdichtungstipp beim Übergang Krümmer / Y-Rohr?
    2. ist es möglich, daß das klappern vom Übergang Krümmer / Zylinder kommt?


    Für Antworten im vorraus besten Dank, Gruß Rudolf.

  • also ich hatte mal son Klappern als Mein Kennzeichen lose war also ich würd mal sagen überprüf doch mal die anderebn Teile um deinen auspuff durmherum ob die vernümpftig sitzen...

  • Danke für die Antworten,
    aber das Rasseln / Klappern kommt definitiv von der Auspuffanlage.


    Weis jemand ob sich vielleicht die Schelle beim Y-Rohr weiten kann? Sie ist bis auf Anschlag zugezogen.


    Gruß Rudolf.

  • Danke für die Antworten,
    aber das Rasseln / Klappern kommt definitiv von der Auspuffanlage.


    Weis jemand ob sich vielleicht die Schelle beim Y-Rohr weiten kann? Sie ist bis auf Anschlag zugezogen.


    Gruß Rudolf.


    Leg' einfach einen schmalen und dünnen Blechstreifen drunter, dann ist wieder genug Spannung vorhanden. Das musste ich übrigens auch tun, allerdings hat meine Dicke weder vorher noch nachher gerasselt.
    .

  • Danke für Tipps,


    Habe jetzt wieder die Akra montiert, dabei beim Y-Rohr Alu-Klebeband eingelegt (kleber verbrennt, Aluband bleibt).
    Das überprüfen von der Anflanschschelle war auch eine gute Idee aber sie sind in ordnung.


    Kann es sein daß eine der Lambdasonden im Auspuff ein solches klappern verursacht?


    Gruß Rudolf.

  • Kam da jemals was raus? Hast du die Quelle gefunden?


    Seit dem wechseln des Graphitrings klappert meine SD auch. Bin schon besorgt das es der Motor is, aber das Geräusch kommt aus der Gegebd Halbkugel Auspuff bzw. Auslass hinterer Zylinder.

  • Hallo Michael,


    bei mir war es damals ein Prellblech das sich in der "Krümmervereinigung" (unter dem Motor) gelöst hatte.
    Wenn du mit dem Gummihammer beim Seitenständer sachte auf den Krümmer klopfst müsstest du ein "klirren" hören.
    Der Krümmer wurde dann aufgeschnitten und das Prellblech geschweißt, seitdem ist Ruhe.


    Viel Glück, Rudolf.

  • du meinst an der Stelle wo die 2 Kümmer zusammenkommen ist innen eine Art Blech zur Abgasführung?


    Danke Jungs für die Antworten ich werd mir das ansehen sobald ich Zeit habe das große Service zu machen. Dann seh ich beim Ölablassen auch gleich was Sache ist falls es nicht am Aupuff liegt.

  • Hallo Michael,
    ja genau dort. Ich bin als ich die PN bekam gleich in die Garage gegangen und habe es geprüft. Anschließend schläft man besser.


    Gruß Rudolf.

  • Hast ja recht, ich werd das am Samstag sofort abklären :-)