SMC richtige entscheidung

  • Hallo erst mal, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem anständigen Bike und ich bräuchte jetzt euer Fachwissen zu der SMC 690, damit ich weiß was ich mir holen soll.


    Hatte mir zuerst überlegt eine Aprilia SXV 550 zuholen, aber da Sie viel zu viel Kinderkrankheiten hat, denke ich ist eine SMC die richtige entscheidung ...oder ??


    Hab aber auch HIER gelesen das auch die SMC mängel aufweist und nicht perfekt ist..also was tun.


    Danke erstmal

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • Hatte mir zuerst überlegt eine Aprilia SXV 550 zuholen, aber da Sie viel zu viel Kinderkrankheiten hat, denke ich ist eine SMC die richtige entscheidung ...oder ??


    Da Du Deine Frage hier in einem KTM-Forum gestellt hast, dürfte die Antwort auf Deine Frage nicht so überraschend sein. :zwinker:


    Ja, ich denke, dass es die richtige Wahl ist und willkommen im Forum.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mal ne grundsätzliche Frage: Wie schauts bei dir in der Gegend motorradstreckenmäßig aus?


    Willst du überwiegend auf der Strasse fahren und ab und zu auf die Kartbahn? Dann die SMC.


    Oder nur auf der abgesperrten Bahn? Dann Exc Sumoumbau oder husaberg fs. 570.


    Motorisch gibts an den 690ern qualitätsmässig nix auszusetzen. Nur hapert es manchmal an der Elektrik. das lässt sich in den meisten Fällen in den Griff bekommen.

  • Also damit ihr erst mal einen Eindruck von mir habt .... :peace:
    Ich bin schon öfters sowohl cross als auch supermoto gefahren, da einige freunde von mir leidenschaftliche Biker sind.
    Aber mir ist dieser spaß einfach zu teuer und wollte dementsprechent was für die Straße (Landstraße, Berge ).
    Also für mich kommt eine Husquana einfach nciht in Frage, weil die hässlich ohne ende ist ...Aprilia SXV nicht wegen kinderkrankheiten
    und somit bleibt nur noch ne SMC ....
    Bringt die denn ihre 63 ps gut auf die straße??

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • original fährt die sich recht unspektakulär. Erst ein k&n ru 1750 luftfilter samt kastl wird ein biest aus ihr machen. :teuflisch:

  • Also die SMC wäre mein erstes Bike, soll jetzt nicht heißen das ich Fahranfänger bin, aber ich will ja eine Maschine an der ich länger spaß hab in sachen Qualität und Leistung


    PS
    was hab ich von dem Filter

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • Mehr Leistung und Drehmoment. Der Motor kann einfach frei atmen und wird nicht unnötig zugeschnürt. Aus Erfahrung kann ich sagen dass eine so zurecht gemachte SMC wahrlich ein Biest ist. Das Teil geht so geil ans Gas, da sitzt du in jeder Sekunde mit einem breiten Grinsen auf deinem :Kürbis: .
    Wenn du ein Spaßgerät mit großem Unterhaltungsfaktor haben willst um ordenltich wilde Sau zu spielen, dann nimmst ne SMC mit Kastl! :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • danke erst mal für den kurzen einblick einer SMC ....


    ich würde mir aber keine neue holen weil ich mich ehh noch damit zerlegen werde, also was wäre für ein 2008 Model ein angemessener Preis
    6300€ ok oder doch ein wenig zu viel , wenn man von 1000KM MAX aus geht

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • überleg es dir gut ob du dir eine gebrauchte holst wollte ich auch aber bei den preisen was diese noch kostet kam das bei mir nicht mehr in frage überleg 2008er für 6300 ca und eine neue bekommst beim händler kann von mir reden für 8000.überlegen musste ich da nicht mehr :wheelie:

  • hotschi hat Recht - ich weiss, wo man eine nagelneie 690 SMC-R für 8.200,- EUR inkl. der 1.000 km Inspektion bekommst. Info nur per PN.
    Bei Barzahlung evtl. noch etwas günstiger.


    Da würde ich mir nie im Leben eine gebraquchte fü 6,xxx kaufen, habe daher auch ne neue geholt.

  • hotschi hat Recht - ich weiss, wo man eine nagelneie 690 SMC-R für 8.200,- EUR inkl. der 1.000 km Inspektion bekommst. Info nur per PN.
    Bei Barzahlung evtl. noch etwas günstiger.


    Da würde ich mir nie im Leben eine gebraquchte fü 6,xxx kaufen, habe daher auch ne neue geholt.


    Würd ich auch so machen. :Daumen hoch::ja:

  • Ihr habt ja schon irgendwie recht mit dem Preis, weil auch ich kann rechnen :D
    Aber ihr müsst das auch mal so sehen, ich denk mir einfach früh oder spät maul ich mich ehh mit dem Ding und da ist es bei einer Gebrauchten die vielleicht ehh schon ein wenig lackschäden oder anderes hat relativ egal...versteht ihr ??
    Klar würd ich mir lieber ne neue Kaufen, aber als erstes Bike 8 Scheine ..puhh ein wenig viel meiner meinung nach ...


    Also wenn ich ne SMC für 5 bis 6000 schieße ist das doch voll in ordnung oder ??



    was haltet ihr von der ????????
    http://suchen.mobile.de/motorr…1&negativeFeatures=EXPORT

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • ich bleib trotzdem der meinung außerdem hättest denn die r.und wenn du noch nicht oft gefahren bist denn tastet man sich sowieso erst ran.und wenn du der meinung bist das 6000 sag mal so zum langlegen ok sind denn los.das angebot für die km würd ich nicht holen aber wie gesagt bei der spanne zwischen gebraucht und neu trndier ich immer zu neu. :driften:

  • Also wenn du dir schon ein neues Moped mit dem Hintergedanken kaufen willst, dass du dich damit sowieso bald mal lang machst (da Fahranfänger), warum dann überhaupt so viel ausgeben? Investier dann doch lieber 2-3000€ in eine 7-10 Jahre alte Maschine (muss ja nicht zwingend eine KTM SMC sein) mit guter Pflege. Dann kannst du dich erstmal eine Saison lang "einfahren" (oder auch eine zweite Saison) und wenn du dich dann damit einmal hinlegst, ist es auch nicht ganz so wild :zwinker:


    Dann verkaufst du sie später für 1000€ weniger wieder, besorgst dir dann eine SMC und dann kann es ja auch ruhigen Gewissens eine neue sein :Daumen hoch: Um die Gebrauchtmaschinensuche etwas zu erweitern könntest du ja auch nach eine Duke 1 oder 2 schauen!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich sag ja nicht das ich nicht fahren kann hab ja meinen Lappen jetzt ja auch schon 2 Jahre und bin auch schon öfters auch der Kart Bahn oder im dreck rumgeknallt, aber ich denk mir einfach ne SMC ist zum versaut fahren da, und ne 10 Jahre alte Maschine sieht nicht nur kacke aus sondern hat schon krasse mängel egal wie gut die war oder noch ist ....Also sowas kommt nicht in frage. Ich will spaß haben..
    Ich hab mir ja auch schon öfters ne Maschine geliehen und weiß wie der Unterschied zwischen neu und alt ist, da mein Vater eine GSX von 96 hat. Sind schon Welten auseinander .


    Aber meine Frage war eigentlich was ein angemessener Preis ist für eine gebrauchte SMC siehe Link als Bsp.

    Fahr auf SIEG, nicht auf ankommen!!!!!

  • Zum Spaß haben auf der Straße kannst sonst auch mal über ne Duke nachdenken! Die Duke 690 holst dir wenn du viele enge Kurven mit kurzen Graden fahren willst und die Superduke holst dir wenn du Kurven heizen und es mal richtig krachen lassen möchtest. Solltest du auch mal vorhaben auf die Rennstrecke zu gehen, kommst an der Superduke kaum vorbei da dir auf den Gerade einfach die Leistung fehlen würde..
    Sehr gute Gebrauchte SDs sind zwischen 6 und 7000€ zu bekommen. Habe gerade selbst eine zu diesem Kurs in meine Garage geholt!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18