Fussbremshebel SMC tauschen! WIE???

• hallo leute,

hat schon mal jemand bei der SMC den fussbremshebel getauscht?

hab grad null idee wie ich an den hinteren verschraubpunkt komme...ist eine innensechsrundschraube...
    aber kann ja net sein das ich die schwinge oder so ausbauen muss oder? :staun:

danke

• Ja die Schwingenschraube ( nimm aber ne Nuß) und die 2 kleineren Torx darunter müssen raus. Dann löst sich die Aperatur ;-) Kannst dabei auch auf dem ständer stehen lassen

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• nein da passiert nix. Mit der nuß sollst du die schwingenschraube lösen. und die 2 weiteren torx darunter. Dann kannst du dieses gerstell abziehen und umdrehen. Du hast dann quasi das bremshebelgestell oder Fußrastengestell wie man das auch immer nennt in der hand. schau es dir einfach an. (17)

• ah okay....das wüde dann ja recht gut aussehen und flott gehen...
    dachte schon KTM wird das doch aus irgendwie so ausgelegt haben, dass man da recht schnell im gelände etc. mal dran kommt!!

muss ich morgen gleich mal probieren....

herzlichen dank...

• Wie Dopamin schon schreibt, musst bei der Achsschraube des Bremshebels aufpassen: bis Bj 2010 hatte sie Linksgewinde mit Kunststoffbuchsen, ab '11 Rechtsgewinde und Kugellager. Ich hab da auch schon mal falsch rum gedreht, bis das Wasser rauskam.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Noch was: zum Aufdrehen des Schwingarmbolzen musst du natürlich auf der Gegenseite gegenhalten. Wenn der Bolzen richtig rum drin steckt, kannst die Schraube auf der rechten Seite rausdrehen und die Fussrastenplatte, wie oben beschrieben, abnehmen. Wenn der Bolzen falsch steckt, gehts wirklich nur mit Ausbau der Schwingenachse. Angezogen wird die Schwingenachse wieder recht stramm mit 80 Nm.

• Hey Schmali,

KTM hat im Laufe der Jahre verschiedene Fussbremshebel verbaut:

2008: 76513050044 - der Bremshebel saß direkt auf einem 10 mm Bolzen mit Linksgewinde. Durch Verschmutzung und Korrosion wurde er irgendwann mal schwergängig, wenn nicht regelmäßig mit WD40 nachgeholfen wurde.

2009, 2010: 76513050144 - hat immer noch einen 10er Bolzen mit Linksgewinde, aber der Bremshebel sitzt nun auf zwei Kunststoffbuchsen. Offenbar war diese Lösung immer noch nicht zufriedenstellend, denn:

ab 2011: 7651305024401 - der Bremshebel ist jetzt reibungsarm in 2 Kugellagern gelagert. Der Bolzen hat nur noch 8 mm und ein Rechtsgewinde.

Für die älteren Modelle gibt es einen Umrüstsatz, mit dem der neue kugelgelagerte Bremshebel montiert werden kann. Erreicht wird das mit einem speziellen Achsbolzen mit 10 mm Linksgewinde auf der einen und M8 Rechtsgewinde auf der anderen Seite.

Du brauchst dazu:
    7651305024401 FUSSBREMSHEBEL KPL 11
    0985080003 SS.MUTTER DIN0985-M 8
    36003014000 SCHNORR-SICHERUNGSSCHEIBE 8MM
    76513157000 SONDERSCHRAUBE M10 LH

Soll nun noch jemand behaupten, KTM mache keine Produktpflege. :winke:

• Der Bresmhebel ist glaub ich mit nem linskgewinde befestigt,also aufpassen!

Die Schraube HAT ein Linksgewinde, zumindest bei meiner Enduro, habs erst bemerkt als es zu spät war...