Brauche Hilfe bei Auto Felgen-Berechnung!

• Moin,

Thema Autofelgen: Meine jetzigen Felgen haben die Dimensionen: 16"x6,5" ET 52,5mm. Jetzt würde ich gerne, ohne etwas an den Spurplatten zu ändern, folgende Felgen aufbauen: 16"x7" ET 65mm.
    Kann mir einer sagen wieviel mm die Felgen dann weiter nach außen stehen würden? Oder anders gefragt: Wie groß müsste die ET sein, damit die "Wunschfelge" genauso weit heraussteht wie meine jetzige?

Vielen Dank und Gruß!

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von joe_cool ()

• Gar nix. Die höhere ET "frisst" die Breite auf. Die Außenkante wandert ca. 6mm nach innen, die Innenkante aber ca. 19mm (!). Bitte korrigiert mich wenn ich mich vertan hab... :denk:

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Gar nix. Die höhere ET "frisst" die Breite auf. Die Außenkante wandert ca. 6mm nach innen, die Innenkante aber ca. 19mm (!). Bitte korrigiert mich wenn ich mich vertan hab... :denk:

Danke schonmal :Daumen hoch: Die Innenkannte ist mir relativ egal, da ist dank Spurplatten genug Platz da ist. Kannst du mir erklären wie due das berechnet hast? Dann kann ich selbst ein wenig mit der ET herumexperimentieren :zwinker:

Gruß

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

• Komme auf die gleichen Werte. Die Berechnung müsste so sein:
    6.5"≈165mm, Radmitte demnach bei 165mm/2=82.5mm. Die Einpresstiefe ist von der Radmitte zur Aussenseite angegeben. Mit 52.5mm Einpresstiefe bleibt somit 82.5mm-52.5mm=30mm zur Aussenseite und 82.5mm+52.5mm=135mm zur Innenseite.
    Analog für die grössere Felge:
    7"≈179mm, Radmitte demnach bei 179mm/2=89.5mm. Einpresstiefe wieder von der Radmitte aus zur Aussenseite. Mit 65mm Einpresstiefe ergibt das 89.5mm-65mm=24.5mm zur Aussenseite und 89.5mm+65mm=154.5mm zur Innenseite.

Daraus ergibt sich eine Differenz von -5.5mm zur Aussenseite und 19.5mm zur Innenseite.

MfG
    Panini

• Hier gibt's einen Kalkulator:

http://www.1010tires.com/WheelOffsetCalculator.asp

Der sagt zu deinen Massen, dass das die Innenseite um 19mm und die Aussenseite um 7mm nach Innen wandern werden.

Um die äussere Kante auf derselben Linie zu halten, müsste die neue 7" Felge eine ET von 58mm haben.

Der Abstand der Felgeninnenseite zum Stossdämpfer würde damit um 12mm verringert.

Greez

SIPCO

2 Mal editiert, zuletzt von SIPCO ()