• Hi,
    Ich habe mit meiner Kette ein kleines Problem.. Durch wahrscheinlich zu vieles waschen vom Motorrad hat die Kette zu viel Wasser abbekommen und manche Glieder sind (denke ich mal) aneinander gerosstet. Beim fahren hört man dass dann immer klackern.
    Habt ihr irgendeine Idee wie ich die wieder leichtgängig bekomme? Habs schon mit Kettenreiniger und WD40 probiert, aber leider kein Erfolg.



    Und nach wie vielen Kilometern sollte die Kette eig mal gewechselt werden?

  • hab jetzt 6000 km drauf und die kette macht unheimlich viel krach, leistung geht bei mir keine verloren, im gegenteil, ich glaub sie hat jetzt noch mehr power am hinterrad.

  • Falsch! Die kette ist definitiv am sack sobald sie sich bemerkbar macht! Und leistung geht verloren ! Mit ner neuen sind zum beisp, meine geschw probleme auf der landstrasse verschwunden! Da packt sie jetzt locker ihre 115kmh ! Ihr werdet es erst glauben wenn ihr eine neue montiert habt! Wie die vom potopabst z,b. Die ist sehr gut und mit klipschloss schnell montiert! Man darf für eine kette nur di für vorgesehenen reiniger verwenden! Mit wd 40 hast du sie wahrscheinlich vollens ruiniert! Und wenn sie schon rostet ists voll ganz vorbei! Hatte ich bei meiner auch und beim ausbau meiner alten habe ich sogar 3 o ringe unter der ritzelabdeckung rausgefischt , ! Die orgi kette ist nicht das gelbe vom ei! Da hatt ktm richtig gespaart!

  • Und nach wie vielen Kilometern sollte die Kette eig mal gewechselt werden?


    da gibt's keine Werte dazu, da das sehr auf die Umstände ankommt (Pflege, Wartung, Ausschwemmen durch Regen oder Waschen, usw)
    so wie du deine beschreibst ist sie hinüber und sollte erneuert werden

  • Die Kette ist im Sack! => NEU!
    **************************



    Eine neue Kette mit Dichtringen hat zunächst mehr Widerstand beim Umlenken und kostet tatsächlich ein wenig Leistung, was sich bei einer 125er ggf. bemerkbar macht. Ist die Kette erstmal "eingefahren" verringert sich der Widerstand.



    Gruß
    Jan