Startprobleme der sonderbaren art

  • Moin Thomas,


    das klingt ganz stark danach, dass deine Batterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Diese schnelle Entladung ist ein ganz klares Anzeichen dafür, dass die Zellen nicht mehr in Ordung sind. Bevor du irgendwan nicht mehr von der Eisdiele wegkommst, würde ich dir empfehlen eine neue Batterie zu verbauen - anschließend wird das Problem beseitigt sein. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich gehe auch mal sehr stark davon aus das deine Batterie über den Jordan ist.
    Das schnelle Ansteigen des Ladezustands ist da ein Anzeichen für, das müsste mehrere Stunden dauern bis die von 50 auf 100% ist.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • ...


    Ich werde am Wochenende mal messen, was für Spannungen anliegen und wieder berichten!


    Viel Erfolg. Die Voltzahlen sagen aber nichts aus über die Ampere - die Kraft,die Kapazität, die eine Batterie noch hat.


    Und die sind entscheidend.


    Wie alt ist das Ding?

  • danke für die schnellen Antworten.


    also ich habe das Motorrad seit 2 Jahren. Also wie lange die schon verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich letzten Winter die Batterie 6 Monate liegen gelassen habe, ohne an ein elAdegerät anzuschließen.


    Aber Sie hat die ganze Saison super gehalten, außer seit Mitte September macht sie bisschen zicken ! :)

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Also - meine war nach 7 Jahren am Ende.


    Wie geschrieben: Auf die 12 Volt kommt es nicht an, auch wernn der Lader anzeigt: "Batterie betriebsbereit".


    Die Kapazität (die "Kraft" des Stroms, die eine Batterie liefert) nimmt im Laufe der Jahre ab.


    Und es gibt kein Meßgerät, das eben die Kapazität mißt.


    Da hilft eben nur - neu kaufen.

  • ... Folgendes ist mir heute vom Himmel eingeflüstert worden, als wieder mal in der Nebelfeuchte das Standgas gen 0 entschwunden ist
    (und das blockierende Hinterrad auf nassser Straße S-Schlängel gemalt hat) :


    ***********************************


    KTM = Kacke Trotz Marketing


    ************************************


    Hurra, nächste Woche läuft die Enfield wieder, die macht Probleme in ganz anderen Kategorien :-)


    k.


  • Die Kapazität kann man nicht messen, aber man kann die Spannung bei Belastung z.B. mit H4 Birne messen, dann sieht man ja ob sie um 0,1 oder um mehrere Volt runtergeht.

  • thomas
    Mein Tipp bei längeren Standzeiten ist, den Kill-Schalter auf OFF stellen!
    Die Karre zieht sonst minimal Strom. Seitdem ich das so mache, springt das Gerät auch nach mehreren Wochen Stillstand problemlos an!!!!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ Ralph


    den Beitrag von dir habe ich schonmal gelesen. Danke aber !


    ich werde das dieses Wochenende tun und die Woche darauf sehen, ob sie anspringt ! :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Die Kapazität kann man nicht messen, aber man kann die Spannung bei Belastung z.B. mit H4 Birne messen, dann sieht man ja ob sie um 0,1 oder um mehrere Volt runtergeht.


    Schon klar, H-4 Lampe 'dran, mit Multimeter (Hold-Funktion) VOR dem Anklemmen und NACH dem Anklemmen messen.


    Was nutzt es aber, wenn die Batterie auch nach der Messung und Laderei nicht mehr genug "im Darm" hat, um den Anlasser durchzudrehen....


    Die Beobachtung mit dem Killschalter ist interessant... - wurde da auch nachgemessen?


    Ach so - das Feature, was garantiert mehr Strom zieht als der Killschalter ziehen soll (was ich mir nicht vorstellen kann) - ist:


    Die Uhr im Kombiinstrument.


    Die lutscht eine ohnehin schon altersschwache Batterie garantiert leer...

  • edit: Beitrag nicht wichtig!


    Bade :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Frickelandy
    Wenn Du denkst, das es an der Uhr liegt, dann bist auf'm falschen Dampfer!
    ...der Verbrauch ist weit als minimal!


    Ja? Minimal? Verbrauch ist Verbrauch. Die Platine des Kombiinstrumentes zieht Strom, damit die Uhr - auch wenn man sie bei ausgeschalteter Zündung nicht sieht - weiterlaufen kann.
    Das KANN für eine sowieso schon angeschlagene Batterie der Rest sein, auf Wochen oder gar Monate gerechnet.
    Ist logisch, oder? Der Not-Aus-Schalter dient nur dazu, den Stromfluß zur Einspritzpumpe und zur Zündung zu unterbrechen - mehr hat der nicht zu bewirken.




    (Die einfachste Möglichkeit, Deine Theorie zu überprüfen, ist die: Die alte, frischgeladene Batterie einbauen und wechselweise gegen eine neue tauschen. Wenn die frischgeladene nicht mehr zieht und die neue doch, dann hat sich das mit dem Killschalter erledigt.)




    Edit SM-Mic
    Der ursprüngliche komplette Beitrag wurde in den Papierkorb kopiert.
    Hier würde der Tratsch gelöscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Also ich bin jetzt zuhause und am Messen:


    Bugspoiler abgebaut und folgende Messwerte:


    Spannung ohne Zündung:
    12,51 V


    Spannung mit Zündung:
    11,82


    Spannung beim Startvorgang:


    bricht bis auf 8 V zusammen


    Nun habe ich mal den Kriechstrom gemessen. Dazu Pluspol abgeklemmt und Messgerät in reihe geschalten.


    pendelt zwischen 8,7 mA und 9,6mA


    ich denke, dass das ok ist.


    lade jetzt die Battterie auf und berichte wieder.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • da hast ja schon mal paar Ergebnisse.
    also der Ruhestrom ist ok.
    die Spannung belastet nur durch Zündung an ist schon bedenklich.
    Spannung beim starten um die 8 Volt geht ja mal gar nicht.


    wenn unter zehn Volt ist bedenklich und da bist ja gutes stück weg.


    lade die Batterie und teste sie noch mal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also nach dem Ladegerät zugehen war die Batterie 60% geladen.


    nach ca. 20 Sekunden war man bei 70% dann zwei Minten später bei 80%


    von 80% auf 90% vergingen dann ca. 25 Minuten


    und von 90% auf 100% vergingen ca.60 min


    und dann bis fertig Lampe geleuchtet hat, waren es nochmal ca. 5 min


    also 90 min gesammt!



    Nun folgende Messwerte:


    Spannung ohne Zündung:


    13,63V


    Spannung Mit Zündung:


    13,12


    Spannung beim Startvorgang:


    9,6V


    und an ist die Gute :Daumen hoch:


    Noch eine Info. beim ersten mal, war bei Zündung das Licht an, bei dem jetzigen Messen habe ich das Licht ausgelassen !!


    Dann hab ich sie nochmal ausgemacht und sprang auch wieder ohne Probleme an.


    Spannung liegt jetzt bei 13,55V im Betrieb

    SuperDuke 990 "Elli"

  • und an ist die Gute :Daumen hoch:

    Na dann... Thomas, Du solltest somit das schöne Wetter nutzen!


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen!
    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ich denk du wirst bald wieder eine neue brauchen.
    9,6 bei voller Batterie ist schon ein nicht normal guter wert.
    der Spannungsfall von um die 3,5 Volt ist schon heftig viel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke.



    ist halt komisch, dass sie immer anspringt, wenn sie mal warm war. und selbst wenn ich früh fahr und dann abends nochmal, springt sie immer an :D


    außer halt, wenn sie eine Woche steht.


    Ich teste nächste Woche mal den Tipp von Ralph mit dem Kill-Schalter !


    Und dann gibt´s fü die nächste Saison eine neue Batterie !


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • du auch ?

    Nee...meine Saison ist --klick--> schon vorbei !


    emmm...der *Chili* könnte Recht haben.
    Viel Power bringt dein Akku nicht mehr! ...bei mir waren die Symptome ähnlich. Danach musste eine neue Batterie her!


    "OBEN bleiben"!!!
    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()