Startprobleme der sonderbaren art

  • Hi, ich stehe genauso wie einige befragte Freunde total auf dem Schlauch.


    Ich binvor einigen Tagen mit meiner sdr gefahren, habe sie abgestellt und ein paar Tage später aus der Garage geholt um erneut zu fahren (ohne besondere Vorkommnisse)
    Jedes mal wenn ich jetzt zünde, kommt eine umdrehung maximal noch eine zweite gewürgte (danach ruhe), dann stürtzt das Interface ab und rebootet, jedes verdammte mal. Batterie ist neugeladen, überbrückt habe ich auch schon und bin komplett ratlos. Veränderungen die in letzter Zeit (2-3 Monate) vorgenommen wurden: einbau eines Kastels + Bespielung, einbau einer Airbox. Danach bin ich allerdings noch gute 500km mit dem Motorrad ohne Probleme gefahren. Meine Garage ist wind und Wetterfest, sowie wie ich meine auch Tier und nagerfest.
    Kann sich IRGENDWER einen reim darauf machen? Ich verzweifel :( :weinen:


    Danke schonmal, Chris :sehe sterne:

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • ...legst Du den Kill-Schalter um, wenn deine Karre paar Tage steht?
    Wenn nicht,...dann mach das mal! Seitdem ich das mache, ist die Batterie auch bei längeren Standzeiten noch voll!


    Deine Karre zieht irgendwo minimal Strom.
    ...was für Ladegerät hast Du?




    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nein mache ich nicht, dachte mit schlüssel abziehen hat sich das... :denk:
    Hab die Batterie wie gesagt voll geladen, nachdem das Problem aufgetreten ist... Ladegerät isn recht altes "hardcoreladegerät" damals sehr teuer bläst in null komma nix voll und hat bisher alle meine maschienen zuverelässig geladen, Marke keine Ahnung, hab aber auch noch eins von der Sorte "be- und entladen" da

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Nun...ich vermute Du hast deiner Batterie den Totesstoß gegeben!
    ...ließ mal meine Beiträge in *SD-Zubehör* "Batterie laden"!


    Das in den Batterien einbrachte Fließ verträgt nur Schonladung!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • naja aber bevor das "pbroblem aufgetreten ist habe ich die Batterie n halbes Jahr nichtmehr geladen...
    Insofern sollte das doch nix damit zu tun haben oder?
    außerdem sollte sie doch dann wenigstens mit überbrücken anspringen oder?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Chris,...hast Du nach dem Einbau des Kastl's einen Ini-lauf gemacht?
    Die Karre sollte mit überbrücken eigentlich anspringen.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Mal zu meinem Verständnis, selbst beim Überbrücken macht der Motor beim Startversuch nur 1-2 Umdrehungen?


    Ich denke auch das du mit dem Hardcoreladegerät die Fliesbatterie über den Jordan schicken wirst.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Ein Ini-lauf kann nie schaden. Die ECU stellt sich automatisch ein!
    ...mach mal! (bei kalten Motor starten und genau 15 Minuten, ohne Gasgeben, laufen lassen!)


    Viel Glück!


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...ach Chris, noch etwas:


    Beim überbrücken sollte das Massekabel direkt am Motorblock angklemmt werden!
    ...kannst auch direkt an die Masse des Anlassers gehen!!!



    Bade :ja:bei der Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • du bade, ich würde ja n inilauf machen, aber dat geht grad recht schlecht :D :D


    und ich bin kein elektronik experte, habe lediglich ahnung vom Rest der "technik" kann es sein dass vllt das interface falsche werte übermittelt bekommt bzw n sonstigen schaden hat und dem einspritzer etc sonstige scheiße übermittelt damits nicht klappt? weil nach batterie klingt das auch nicht, ich mein wenn die Batterie leer ist, dann startet das interface ja nicht neu... egal wie leer sie ist? Und ja möglich, allerdings hat das ladegerät bisher bei allen batterien (sv 650 aprilia rs125 und cagiva elephant) gute dienste geleistet...
    ich schließ mal das ladegerät von nem kollegen an, das meldet batterieschäden zeigt genaue prozente der entladung an etc. aber wie gesagt ich glaube nicht dass es die batterie ist...

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • hallo,
    mess mal am starter was da an spannung anliegt.
    und mess auch was sich an der batterie tut.


    mit dem inilauf hat das null zu tun.


    denke entweder hat deine batterie einen weg und du hast nicht richtig überbrückt,
    oder plus oder massekabel hat was.
    was ich direkt mal denk. deswegen mal schauen was an der batterie an liegt an spannung bei ruhestellung, dann bei zündung ein und dann beim starten.
    wenn sie schon bei ruhe unter 12 volt ist, raus damit, laden und noch mal prüfen.
    wenn sie bei leichter belastung(zündung ein) schon direkt auf um die 10 runter geht und vorher auf über 12 war, kannst sie auch direkt weg werfen.
    sollte sie bei starten unter 9 volt gehn, weg damit. natürlich nur wenn sie vorher über 12 volt hatte.


    und sofern die batterie immer über 12 volt bleibt und dann fang mal an mit messen. erst mal am starter. kommt da die ganze spannung an??
    nein, muss weiter suchen.
    es kann auch sein das es das startrelais ist oder vielleicht auch das zündschloss.
    oder auch das massekabel zur batterie.


    oder was ich schon hatte, kleine duke(640), war das rahmenheck gebrochen. da war die masse auch weg.
    aber denk das hast sicher nicht. :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielen Dank, was ich erwähnen sollte, ich habe das Zündschloss vor knapp 2 monaten ausgebaut und wieder eingebaut zwecks neue schlüssel anpassen

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • na vielleicht ist der stecker nicht richtig drauf oder so.
    wär auch eine fehlermöglichkeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Jedes mal wenn ich jetzt zünde, kommt eine umdrehung maximal noch eine zweite gewürgte (danach ruhe), dann stürtzt das Interface ab und rebootet, jedes verdammte mal.


    Du hast da irgendein Kontaktproblem oder es stimmt irgendwas mit Deinem Lade- bzw Überbrückungsgeraffel nicht. Wenn eben möglich messe mal nach, wieviel Spannung an der Batterie und am Anlasser beim Starten anliegt. Wenn die Batterie deutlich mehr Spannung zeigt wie der Anlasser, dann liegt unterwegs eine schlechte Verbindung vor. Vielleicht ist es ja nur die Masseleitung zwischen Batterie und Chassis oder die Leitung zum Magnetschalter. Im Zweifel alles einmal lösen und wieder festschrauben - dann sollte sie bei intakter Batterie oder spätestens mit einem soliden Überbrückungskabel auch wieder laufen.
    .

  • Vielleicht liegts am Kastl


    Glaub ich nicht, da das Kastl nur in der Einspritzung hängt, aber zum ausschließen sicherlich eine Möglichkeit :kapituliere:


    wenn die Batterie leer ist, dann startet das interface ja nicht neu


    doch genau das macht es dann jedes Mal wenn du den starter drückst, denn dafür kann hat selbst eine defekte Bakterie noch genug dampf, selbst erlebt :motzki:


    Masseleitung zwischen Batterie und Chassis


    :prost:


    Zum Kastl hast dir nicht gleich noch das Kabel vom Junkie gegönnt?? Zwecks auslesen etc?? FI Lampe kommt aber keine oder???

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • also hab n super was weiß cih ladegerät angeklemmt, das sagt 13,2 volt batterie intakt und voll :denk:
    kastel abstecken geht aber dann muss ichn tank abbauen der is leicht verzogen und das is immer n mordsgeprügel :nein:
    nein das kabel habe ich mir nicht gegönnt, kollege fährt die selbe konfig., hab mir sein mapping geholt, weil noch der remus krümmer kommt und sie im frühling dann eh auf die rolle geht.


    die einzelnen kabel habe ich noch nicht durchgemesse, dazu hat mir die zeit gefehlt werde ich im laufe der woche machen.


    PS wenn ich öfter als 5-6 mal starte kommt nichtmal mehr eine Umdrehung... iwie sonderbar... also sieht doch aus als wäre die batterie leer, aber highclass ladegerät sagt voll und 13,2 volt. wird immer verwirrender :motzki:

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Mit einer einfachen Spannungsmessung ("13.2V") kann man den Gesundheitszustand einer Batterie nicht ermitteln, sondern allenfalls den Ladezustand. Alte oder sonstwie defekte Batterien haben ein erhöhten Innenwiderstand, der dafür sorgt, dass genau dann, wenn man den meisten Strom braucht (also beim Starten), die Batterie nichts mehr hergibt. In allen anderen Fällen, wenn nur wenig Strom benötigt wird, scheint die Batterie in Ordnung.


    Übrigens muss es nicht die Batterie sein, die einen erhöhten (Innen-) Widerstand hat, sondern es können genauso gut auch die Kabelverbindungen sein, die bei hohen Strömen die Grätsche machen. Deshalb hier noch einmal mein Rat aus #15: erstmal die Verkabelung prüfen, dann die Batterie. Messen kann man da als Laie leider nicht so gut, deshalb: Alle Schraubverbindungen einfach einmal lösen und wieder gut festziehen.
    .