Maschine startet nicht.....

  • Komme grade vom Freundlichen (1000er Insp.) - Runde 80 Kilometer.....
    2 Kilometer vor Zuhause Maschine abgestorben.


    Anlasser geht nicht
    Bei Zündung "An" kein Geräusch von Spritpumpe-
    Ich meine, man sieht doch immer den orangen Fi (der dann aus geht?)....geht jedenfalls nicht.
    Alle Sicherungen kontrolliert - auf "5" brennt immer durch (Power Relais)
    Die 30er Anlasser ist OK (auch gegen Ersatz getauscht)
    Relais kann man angeblich (4 Stck sind verbaut- 2 längs und 2 quer Fahrtrichtung) tauschen -
    In Fahrtrichtung zur Batterie die, soll Pumpenrelais sein- auch getauscht....


    Einer ne Idee?


    Dankeschön u mfg

  • Batterie leer? Vielleicht vergessen das grüne Kabel an Masse anzuschließen. So wird die Batterie nicht geladen. Ist mir in NZ auch mal passiert. Konnte das Möpp aber anschieben, nach der Fehlerfindung.

  • Erstmal THX für eure Unterstützung.


    Batterie hat 12,5 Volt- Batterie war ja auch nicht draussen (war nur 1000er Inspektion)
    Komisch ist- bin ja noch ~90km von Leverkrusen nach Aachen gekommen (2 km fehlten noch- und leck mich am Ar... der letzte km war Berg auf :motzki: !!!!)
    Stehen lassen wollte ich die auch ned - siehe Topic 990 SMR gestohlen.....


    Hm, was mich Böses Ahnen lässt: Sicherung 5 knallt immer durch. Betriebsanleitung =Zündung(EFI-Steuergerät) , Wegfahrsperre.
    In Kombination mit nicht anlaufender Spritpumpe - klingt teuer.


    Ja, Freundliche wird die abholen....aber man lässt ja nix unversucht.


  • ... naja reicht gerade für die Batterie, und wenn die Spritpumpe defekt wäre ist das bei vollem Tank auch die easy-Variante. Nachdem meine Spritpumpe versagte, konnte ich auch noch locker 500 km bei Teillast fahren. Oder ganz simpel ein geknickter Tank-entlüftungs-Schlauch.

  • Ich nochmal.....


    Die Sache hatte mir keine Ruhe gelassen, obwohl ich quasi schon einen Abholtermin habe.


    Neuen Mutes erstmal ne H4 Birne als Sicherungsersatz umgefummelt.....und in Position 5 eingesteckt. Leuchtet natürlich lichterloh- nicht OK.
    Parallel dazu (nicht notwendig....waren ja 200km abgespuhlt- und SMR ist ja neu= 1000km alt) Ladegerät angeklemmt.
    Bin an fast jeder Steckverbindung ran gegangen - auch mal Pumpe abgeklemmt- gemessen : 12Volt gegen Masse OK
    Der Stecker-Pumpe stand reichlich unter Wasser. (Ursprung allen Übels?)
    Zwischendurch mal Zündung immer wieder eingeschaltet- H4 glimmte auf einmal verhalten- und hatte grade am Sicherungskasten gerappelt- Lampe aus :peace: Pumpe Läuft :knie nieder:
    Jetzt Startet die wieder brav- muss ich jetzt mal beobachten.
    Vertrauen nach der Schieberei ist natürlich bei Null. :Daumen runter:


    THX nochmal für Unterstützung :Daumen hoch:

  • Ich würde mal nach einem durchgescheuerten Kabel auf dem Strompfad hinter der #5 suchen. Da wirst Du vermutlich irgendwo fündig.
    .

  • Das Problem sind die Kabel um Gangsensor- da hab ich durch viel rappeln/ziehen/bewegen geschafft, das die H4 Birne leuchtet.
    Das konnte ich nur zwei mal provozieren (Zündung an- Kabel bewegen- H4 an/aus) dabei startet das Cocpit auch neu bzw mit Pumpe.
    Inzwischen hab ich alle Verbindungen mit Caramba eingesprüht- auch bekomm ich den Fehler nicht mehr provoziert.
    Die Batterie ist jetzt leergeorgelt und wieder mit Ladegerät angeklemmt. Sicherheitshalber mal Heizlüfter auf Motor gerichtet, wegen Restfeuchtigkeit.


    Durchgescheuert ist soweit ich sehen kann nichts. Hoffe das war es jetzt.

  • Wenn Deine "Leuchtsicherung" hell strahlt, kann ja eigentlich nur irgendwo dahinter ein satter Masseschluss vorliegen. Dem wirst Du mit ein bisschen Caramba auf den Leitungswegen nicht abhelfen können - auch wenn es zunächst so aussieht. Eigentlich schade, dass das Problem im Moment nicht mehr reproduzierbar ist, denn ich befürchte (auf für meine 12er SMR), dass diese Nummer noch nicht ausgestanden ist. Immerhin bist Du schon ein bisschen weiter und weißt, wie und wo Du beim nächsten Ausfall weitersuchen musst.
    .

  • Hab leider kein Schaltplan-
    Was könnte außer Gangsensor,Pumpe da noch liegen (links, Deckel Gangsensor 3-5 Kabelstränge mit Schrumpfschlauch) ?
    Auch weiß ich nicht, wie die Relais arbeiten....die haben ja 4 Pole. (entweder die ziehen - oder nicht)
    Ob man durch Kriechströme (Wasser) auf Lastseite das Relais zum kollabieren bekommt?


    Ich hab die Kabel echt übelst durchgewalkt- auch die Hüllen hochgeschoben. Sie springt jetzt jedenfalls satt an.


    Frage zum Batterie-Laden. Hab da ein recht brauchbares CTEC 5.0
    Auf "Motorrad" geht da kaum Power drauf (so 1 Volt über "ist" Batterie) Wenn ich aber Karre starte sagt Mutimeter schlappe 14V?
    Dachte, die dürfe nicht so viel drauf bekommen?

  • Verstehe ich das hier richtig?


    Du hattest die KTM von der 1000er Inspektion abgeholt und dann fingen die ganzen Probleme an.
    Ist es nicht so, dass bei dieser Fahrleistung das Mopped noch recht frisch sein müsste und somit die Werksgarantie greift?
    Dann wären die ganzen Diskussionen und Spekulationen völlig überflüssig! :winke:


    ODA? :Daumen hoch:

  • Recht hast du.....
    siehe Posting 6: Abholtermin war fix, aber hatte keine Ruhe. Maschine geht wieder....alles gut :grins:
    THX