Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen was man bei der Abgasrückführung machen kann.
kann man dieses ausbauen?
ist ja grundsätzlich auch ein leistungskiller
hoffe dass ich da ein paar tipps bekomme
danke gruss aus der Schweiz ![]()
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen was man bei der Abgasrückführung machen kann.
kann man dieses ausbauen?
ist ja grundsätzlich auch ein leistungskiller
hoffe dass ich da ein paar tipps bekomme
danke gruss aus der Schweiz ![]()
Servus Alex,
was an der 690er verbaut ist, ist keine Abgasrückführung, sondern ein Sekundär-Luft-System , kurz SLS. D.h. es werden keine verbrannten Gase in den Zylinder, sondern frische Luft in den Auspuff zugeführt. Dies dient in erster Linie dazu, dass der Kat früher die Arbeitstemperatur erreicht und evtl. auch dass Schadwerte im Abgas mehr verdünnt werden. Wenn Du keinen Kat mehr besitzt, kannst das SLS durchaus entfernen, aber an Leistung bringt das garnix!
Von der Gewichtsersparnis dürften das auch nur wenige Gramm sein. Einziger Vorteil: du gewinnst etwas Platz unterm linken Seitendeckel, z.B. fürs Verbandspackerl und hast einen Schlauch weniger zu demontieren bei der Ventilspielkontrolle.
Wernn Du das Ding ausbaust, nicht vergessen einen Widerstand in den Stecker zu basteln, sonst meckert die FI Lampe.
danke für die ausführliche erklärung
habe gestern das ganze noch auseinander genommen und habe auch gemerkt dasses das SLS ist.
habe das ganze ein bisschen falsch angeschaut sorry ![]()
Wernn Du das Ding ausbaust, nicht vergessen einen Widerstand in den Stecker zu basteln, sonst meckert die FI Lampe.
Um was für einen Widerstand handelt es sich dabei? hast du irgendwelche Werte?
noch einfacher: mittels tuneecu abschalten